Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nach Linux Installation kein Win mehr

Hi,
ich hab mir grad Linux 9.2 installiert, allerdings um es kennen zu lernen. Jetzt kommt aber schon das erste Problem auf mich zu - da ich keine Ahnung von der Sache hab, hab ich den PartitionMagic Assistenten verwendet um mir die Partionen einzurichten. Das hat auch gut geklappt unter Linux sind noch alle Daten vorhanden, nur bricht Win beim booten ab und startet den PC neu?!
vielen Dank schon mal
Josch



Antworten zu Win XP: Nach Linux Installation kein Win mehr:

Hallo an alle

Was für Partitionen hast du angelegt?

Unter Linux:
Einloggen als root (oder root-Konsole unter X)
fdisk /dev/hda starten, Option p (Anzeige kopieren und hier posten), mit q beenden.
Bei mehreren Platten wird aus hda hdb usw.

Was für Bootmanager wurde installiert?

Greetings A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\


in der Wiederherstellungskonsole eingeben.Danach ist aber Linux nicht mehr bootfähig

Hallo an alle

"Danach ist aber Linux nicht mehr bootfähig."

Falls SuSE den Aufbau der Installationroutine nicht geändert hat, kein Problem.
Bei SuSe 8.x ging das:
CD/DVD rein - booten - Installation abbrechen - kommt ein blaues Fenster mit Optionen - installiertes System booten - fragt nach der root-Partition (dev/hdxx) - System bootet - Bootmanager neu einrichten (yast) - fertch.
Vorteil gegenüber dem Rescue-System, Orginal-Kernel und Einstellungen.

Greetings A.

Hi,
also erst mal Danke für die Antworten, testen werd ich das gleich mal. Aber ich möchte ja beide OS nutzen. Es werden auch beide im LinuxBootManager angezeigt.
Ich hab hier noch mal die genauen Fehler aufgeschrieben:
Nachdem das Logo von XP angezeigt wird wo auch der Balken unten durchläuft, kommt ein blauer Bildschirm mit folgender Meldung:
xmnt2002: program not found - skipping autocheck
autochk: program not found - skipping autocheck

Hi,
habs grad noch mal getestet, das funktioniert aber nicht, er konnte den mbr angeblich reparieren aber trotzdem hats nicht geklappt...??
Josch

Die Partitionstabelle sieht wie folgt aus:
/dev/hda     76 GB   6Y080L0
/dev/hda1    4.8 GB   HiddenHPFS/NTFS /windows/C
/dev/hda2    63.6 GB   Extended
/dev/hda3    7.3 GB   Linux Native   /
/dev/hda4    502.0 MB   Linux swap   swap
/dev/hda5    29.2 GB    HPFS/NTFS   /windows/D
/dev/hda6    29.2 GB    HPFS/NTFS   /windows/E
/dev/hda7    4.8 GB     HPFS/NTFS   /windows/F
/dev/hda8    157.0 MB   HPFS/NTFS   /windows/G

Hallo,

erst Windowsstart wiederherstellen
mit
fixmbr
fixboot

dann das hier
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html

und die wenigsten Probleme hat man wenn man den Bootloader von SuSE auf einer Diskette installiert  ;)

dann entfällt die gesamte Prozedur hieroben
Ohne Diskette Windows startet
Mit Diskette Linux startet

und

beim Löschen von Linux Diskette raus und über Windows Datenträgerverwaltung die Linux-Partitionen gelöscht und fertig

Hi,
der meint immer es wären keine neuen updates auf der disk vorhanden??!!
Josch

Hi,
ich hab mir folgendes gedacht:
da er ja booten will und "nur" diese Fehlermeldung bringt, könnnte vl eine Neuinstallation von Win das Problem beheben?
Josch

Hallo,

das Windows ist sicher noch da nur der Bootloader ist def.

Wenn du dein Auto nicht findest kauft du dir da auch gleich ein neues?

Hallo,

http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/fhassel_windows_not_booting91.html
dieser Artikel beseitigt eine Bug in SuSE 9.1 !! und trifft
N I  C H T auf SuSE 9.2 zu.

Hilfreich ist dies hier:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/11/YaST-System-Repair.html

Hallo ich hab das genau gleiche Problem

Habe mit Partitions Magic eine Dritte Partition für Linux mit dem Wizard erstellt. Dann hat er gefragt ob ich diese Partition aktiv machen möchte, dann hab ich das gemacht und neu gebootet und darauf Kubuntu 5.10 installiert. Hat auch geklappt.
Dann mal ein bisschen herumgespielt und wollte dann Windows starten. Aber da kam er nur bis zur fehlermeldung: autochk program not found - skipping autocheck
Dann gibts nen Bluescreen: Systemprozess Session Manager Initialization wurde unerwartet beendet - schwerer Systemfehler.
Hab auch mit der Wiederherstellungsfunktion probiert, ging aber nicht, da ich die Diskette nicht habe und auch das Passwort nicht mehr weiss (welches pw überhaupt? ich hab das vom admin eingegeben, funzt aber nicht)

So nun is das Disaster perfekt: Auch Kubuntu funzt nicht mehr richtig: ich kann keine Einstellungen mehr ändern. Wenn ich etwas im Netzwerk einstellen will, muss ich auf einen Button klicken, um mich als root zu identifizieren. Ich gebe also das pw ein (das auch richtig ist, weil mit "su" kommt die Raute) aber die einstellungen sind immer noch grau hinterlegt, was heisst, dass ich die einstellungen nicht ändern kann.

HILFE!


« WinXP: Fehler beim Laden des Betriebssystems während Installationtwain treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...