Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: mit installieren

Habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows XP möchte zusätzlich Windows 98 installieren. Wer hatt das schon mal gemacht und kann mir helfen da ich auch Anfänger bin :)



Antworten zu Win XP: mit installieren:

Hallo an alle

Ich könnte. Multibootsystem (2x win 98 SE + Linux + DOS).
Mein wichtigster Tipp:
Nutze einen Bootmanager der weiss was er tut. Keinen den ein Betriebssystem mitbringt.
Weiterhin zu beachten: Partitionierung - kein Windows kann das ordentlich.
usw.

"Du sollst nicht in andere Foren verlinken!"

Du erreichst mich heute noch (bis 23:00 Uhr) unter ageffe@nervmich.net

Greetings A.

Hallo an alle

Sorry, da scheint in Moment nichts zu gehen.
War eine Wegwerfadresse.

Also zum Bootmanager nur kurz XOSL zu finden bei google.
Ist in englisch, aber mit vollgraphischem Setup nach der Installation.

Partitionieren (mit kostenlosem Programm):
Ich habe damals und würde heute Linux fdisk nehmen, sicher gibt es besseres aber ist nun mal mein eigener Stil.
Zu manchen PC-Zeitschriften gibts eine CD/DVD mit einen Live-Linux. Live Linux hab ich hier erklärt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-68869-0.html

Die beste Wahl wäre wohl KNOPPIX.
Linux fdisk ist nicht "viel" anders als Windows 98 fdisk.
Start als root (beschreiben sie sicher in der Zeitung).
fdisk /dev/hda

Dort kannst Du alles mögliche anstellen, also VORSICHT!
Und vorher überlegen (Größen der Partitionen, usw.)
Die Win 98 Partition sollte die erste sein (da müssen noch Daten von XOSL drauf).

Jetzt kann ich leider Deine PC-Kentnisse nicht einschätzen.
Also ein letzter Tipp:
google ist dein freund, lesen bildet und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

In einem anderen Forum:
Bin noch grün btreffs Linux - Antwort:
Das sind wir alle, spätestens beim Wechsel von Version x zu Version y.

Greetings A.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe mir einen neuen PC gekauft mit Windows XP möchte zusätzlich Windows 98 installieren. Wer hat das schon mal gemacht und kann mir helfen da ich auch Anfänger bin :)
Wenn du das machen willst, wirst du Windows 98 zuerst installieren müssen, und zwar auf einer mit Fat32 formatierten Partition. Also vergewissere dich, dass du überhaupt XP installieren kannst. Hast du eine richtige XP Original-Installations-CD? Sonst solltest du das ganze gleich vergessen.

Anschliessend installierst du XP, und zwar auf einer anderen Partition, z.B. auf D. Also musst du die Festplatte in mehrere Partitionen unterteilen. Das machst du dann besser vor der ersten Installation.

Deine Daten solltest du möglichst nicht mit dem System mischen. Falls du nämlich neu installieren musst, bekommst du dann Probleme und musst die Daten sowieso vom System trennen. Also siehst du dafür auch gleich eine Partition vor, z.B. E.

Wenn die Daten von beiden Betriebssystemen im Zugriff sein sollen, dann müssen sie auf einer Partition angelegt sein, auf die auch beide Systeme zugreifen können. Also muss die Partition dann auch mit Fat32 formatiert sein.

Wenn dein Computer im Netz mit anderen Computern laufen soll, dann müssen beide Installationen unterschiedliche Computernamen bekommen.

Wenn du noch fragen hast, dann melde dich wieder.

Hallo,

Wenn dein Computer im Netz mit anderen Computern laufen soll, dann müssen beide Installationen unterschiedliche Computernamen bekommen.
Nein, müßen nicht ;)

« Win98: outlook express:löschen von Mails unmöglichWin ME: Ein ME und ein XP Laptop vernetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...