Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Fehler bei Auflösung und Farben und BIOS

Brauche dringend Hilfe zu folgendem Problem:

Habe Win XP installiert und bald gemerkt dass mein etwas veralteter Computer es nicht packt. Habe dann nach einigen Problemen wieder Win 98 installiert und nun habe ich nur noch 16 Farben und eine Auflösung die nicht der Rede Wert ist.
Der Computer erkennt keine Treiber und nebenbei komm ich auch nicht ins BIOS. Hab schon probiert ein neues BIOS zu installieren aber er erkenn auch die Disketten/ CD Lufwerke nicht mehr.
Bitte um Hilfe, bin für alle Vorschläge außer verschrotten offen.



Antworten zu Win98: Fehler bei Auflösung und Farben und BIOS:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe dann nach einigen Problemen wieder Win 98 installiert und nun habe ich nur noch 16 Farben und eine Auflösung die nicht der Rede Wert ist.
Da fehlen die Grafikkartentreiber.
Aber, vorher solltest du auch noch die notwendingen Treiber vom Mainboard aufspielen für AGP, USB und Chipsatz

...nebenbei komm ich auch nicht ins BIOS. Hab schon probiert ein neues BIOS zu installieren....
Ins Bios kommst du meistens mit der DEL oder Entf Taste bei starten, bzw. mal am Monitor genau darauf achten welche Taste hierfür notwendig. Biosupdate erfolgt mittels spezieller Bootdiskette, auf der auch das Update drauf ist. Solltest du aber vorerst lassen, da immer mit Risiko verbunden !
Werden dir alle Laufwerke bei der Biosmeldung beim Starten angezeigt ?

So wie ich das verstanden habe, ist da schon der Versuch eines BIOS-Updates gelaufen und womöglich fehlgeschlagen. Denn er kommt ja gar nicht mehr ins BIOS und die Laufwerke werden nicht erkannt. Er kann also nicht einmal die Default-Werte im BIOS einstellen. Sollte das so sein - und sollte keine Sicherung des BIOS existieren - wäre wohl ein neues Mainboard fällig. Oder gleich ein neuer Rechner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Hab schon probiert ein neues BIOS zu installieren...
Was bedeutet probiert ? Schiefgegangen ?

Mögliche Fehler beim BIOS-Update sind:

Das Flash-Programm erkennt den Flash-Baustein nicht. -> Zur Sicherheit nochmals ausprobieren, BIOS-Update neu herunterladen und sicherstellen, dass passendes Flash-Programm verwendet wird (Version beachten).

Per Jumper auf dem Mainboard wurde eine Option gewählt, die das Neuprogrammieren des Flash-Bausteins verhindert.
-> Jumperstellung ändern.

Das BIOS wurde "zerschossen". Tritt beispielsweise während des Programmierens ein Stromausfall auf, so kann es sein, dass der Flash-Baustein nur noch Unsinn enthält. Dann kann das BIOS nicht mehr starten, und es ist deshalb auch kein BIOS-Update mehr möglich.
Neuer Chip -> z.B. http://www.jumperz.de/index.htm oder Händler vor Ort kontaktieren.

Nach dem Biosupdate sind ALLE Einstellungen auf Werkseinstellungen zturückgesetzt. Also im Bios mal alle Einstellungen kontrollieren und wieder anpassen.

« Win XP: bei Laptop Probleme mit Akku!!!!Win XP: Grafikkartentausch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...