Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: home - Wegen Virus neu formatieren - aus DOS?

 ??? ich habe einen virus am pc den ich nicht weg bekomme ohne die festplatte zu formatieren ich habe aber nur recovery cd`s für den pc und nun meine frage kann ich das nicht über das dos fenster formatieren? ohne das ich mir eine neue discovery cd kaufen muß (geldmangel) was muß ich im dos eingeben um den ganzen pc bzw die festplatte zu formatieren bitte schreibt mir eine email danke danke danke mfg andy :)

______________________________________________
Bitte einen aussagekräftigen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 13.05.05, 21:23:51 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: home - Wegen Virus neu formatieren - aus DOS?:

Hallo,

Windows legt bei der Installation automatischen einen Cache
für den IE(Internet Explorer) an. Dieser ist etwa 5-8% der Partitionsgröße.

Die Einstellungen für diesen Cache (TIF = Temporary Internet Files)
sind einwenig überdimensoniert.

Bei einer Partitiongröße von 50GB entspricht
der Cachegröße etwa 2,5 - 4 GB´.

Bei einer 100GB großen Partiton etwa 5 - 8GB Cache.
In einem 1GB großen Cache können etwa 1Million Dateien enthalten.

Diese 1 Million Dateien sind alees potenzielle Virenträger
und verlangsamen das System unnötig, da diese Dateien
meist nur einmal benötig werden.


Verändern der IE-Einstellungen:

gehe mal bitte in der Menü Leiste auf den
Befehl "Extra", dann "Internetoptionen",
dann in der Mitte "Temporäre Internetdateien",
dann den Button "Cookies löschen" die Frage mit "JA" d
ann den Button "Dateien löschen" die Frage mit
"JA" und "ALLE OFFLINE DATEIEN" muß ein Häckchen rein

dann "Einstellungen" oben den Punkt Bei "AUTOMATISCH"
dann unten steht eine Zahl unter
Anteil des Speicherplatzes... ; die Zahl auf "1" stellen,
dann "OK" und dann

auf Register "ERWEITERT" und dann im unteren Drittel
steht "SICHERHEIT" und dort darunter steht
"LEEREN DES ORDNERS" 'Temporary Internet Files' beim Schliessen des Browsers"
und ein Häcken rein dann "OK"

als weiteres die "hosts" - Datei überprüfen
Die hosts - Datei findet man unter
C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

Mit diesen Befehl kann die Datei "hosts" geöffnet werden
START -> AUSFÜHREN -> und dann in die Befehlszeile diesen Befehl

notepad C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC\HOSTS

oder die Datei mit "notepad" öffen und alle Einträge
in der Datei entfernen ausser

---schnipp---

127.0.0.1 localhost

---schnapp---

Vorher den Rechner im "abgesicherten Modus" starten dazu
beim Booten mehrfach die " F8 "Taste drücken, es muß ein
Auswahlmenü erscheinen und dort den Befehl
" Im abgesicherten Modus starten " auswählen.

und den Rechner dann auf VIREN & CO überprüfen

Hast Du alle Updates von Microsoft installiert ?
Wenn nicht nachholen

Hast Du einen aktuellen Virenscanner ?
wenn nicht besorgen
www.antivir.de

Lade Dir Ad-aware, Spybot und CWShredder herunter und scanne damit.

Lade Dir HijackThis herunter und lass das Logfile dort auswerten und
fixen die aufgezeigten Probleme.
www.hijackthis.de

Lad dir die aktuellen Versionen und Updates.

Viel Glück!

ich habe das jetzt gemacht aber ist jetzt nichts mehr von früher auf der festplatte? ich hbe nämlich den pc schon drei mal neu instaliert gehabt und immer das selbe problem am ende gehabt oder habe ich jetzt nur den cache gerreinigt? ich wollte ja die festplatte formatieren reicht das aus was ich jetz getan habe? ???danke für die hilfe!!!!!!!!11

@ Andreas

Wo ist das Problem?
Wenn Du eine Recovery-CD hast, kannst Du damit den PC starten und neu einrichten.
Und sollte - wider Erwarten - die Recovery-CD nicht die Platte sauber löschen, kann man das mit einem Plattenkiller tun.
Z.B. killdisk erstellt eine Bootdisk mit der man die Platte bügeln kann.
Danach wäre die Recovery-CD dran.

platten reiniger ? woher?
ich will die programme wegbekommen die man nachher wiederherholen kann wenn man es neu angelegt hat das windows weil da der virus dabei ist irgendwo ich habe schon 4 mal neu instaliert und es tritt immer wieder der selbe scheiß auf nach einer woche ca geht gar nichts mehr und das ist eigendlich das ganze problem

Nochmal:
Ein Virus kommt nicht aus der Luft geflogen, alles hat eine logische Ursache.

Gib z.B.
killdisk download
in google ein und lade so einen Plattenkiller.

Checke all Deine CDs, die Du zu installieren beabsichtigst, mit Virussucher durch. Das kann man auch auf einem anderen PC machen.

Nach dem Killen der Platte wird die recovery-Cd neu installiert.
Es kann auch sein, daß Du Dich regelmäßig von Internet infizierst. Niemand kann es riskieren, mit einem XP von 2002 ohne Virenschutz und Servicepacks ins Internet zu gehen - Du fängst Dir sofort was ein.
Also nach der Recovery-CD einen Virussucher und
zumindest XP-Servicepack 2 installieren, evtl. noch weitere.
Ein Sch... ist das alles nicht, man muß nur cool und systematisch denken.
Bernd

« Letzte Änderung: 14.05.05, 01:18:51 von bernd-x »

« Win XP: 2 BetiebsystemeWin XP: Rechner lässt sich nur über "sofort beenden" ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Cache
Der Begriff "Cache" bezeichnet im PC- und Computer-Bereich einen schnellen Pufferspeicher. Der Cache ist dabei oft als Teil des Prozessors ein wichtiger Bestandteil des P...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...

TIFF
TIFF, kurz für "Tagged Image File Format", Dateiendung .tif oder .tiff, ist ein flexibles und vielseitiges Dateiformat für den Austausch von Bitmap-Bildern. Es ...