Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: PC fährt nicht mehr hoch

Hallo zusammen,

meine Mutter hat noch einen Pentium II mit 400 MHz und Betriebssystem Win 98.
Seit letztens kommt nach dem Starten ein Pulsierender Piepton und das Bild bleibt beim Win98 Bild stehen - der balken an der Unterseite zeigt aber noch Aktivität an.

Woran könnte das denn liegen?? Bzw. durch was wurde das verursacht? Festplatte im Eimer???

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke im voraus,

Gruß D.N.



Antworten zu Win98: PC fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Pieptöne kommen vom bios und haben folgende Bedeutungen:

http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/338/

gr r3d

Danke für den Hinweis!

Noch eine Frage wie klingt denn der Alarmton?
Da ich nicht weiß wie dieser klingt tendiere ich zu "wiederholter, kurzer Ton" - aber wie kann ich überprüfen ob die Stromversorgung des Motherboards i.O. ist??

Hier ein Auszug aus dem Link:

Alarmton:
Lüfter defekt, Prozessor- oder Mainboard- Temperatur zu hoch, Spannung zu hoch oder zu niedrig. (Netzteil defekt)

Wiederholter, kurzer Ton:
Stromversorgung des Motherboards nicht ausreichend

D.N.

Wenn du nicht über die entsprechende Messtechnik verfügst, kannst du das zu Hause natürlich gar nicht direkt überprüfen. Indirekt schon, indem du mal das Netzteil austauscht.
Alle anderen möglichen Fehler (Lüfter etc.) indem du mal in den Rechner reinschaust bzw. die Temperaturwerte ermittelst. Wenn du Glück hast, stehen die im BIOS. In das kommst du doch noch, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oder mal das gehäuse offen lasse. wenns dann nicht mehr piept kannst du sicher sein das es die temperatur ist ;)
aber ich würde einfach mal auf das mainboard schauen ob sich die lüfter noch schnell drehen oder ob vielleicht sogar einer ganz den geist aufgegeben hat.

gr r3d

Also Temperatur schließe ich aus (Gehäuse offen und tritt gleich nach dem Start auf).

Lüfter drehen alle vernünftig.

Alle Stecker hab ich auch überprüft.

Noch was: erst ist der pulsierende Ton tiefer und nach ca. 10 sec ist er höher.

Ich befürchte langsam das die Festplatte selber einen Schaden hat...

Das mit dem Bios werd ich morgen mal probieren - da hab ich noch ned nachgesehen

Hallo,

versuch mal den PC im abgesicherten Modus zu starten
wenn der Text
"Starten von Windows 98"

erscheint mehrmal die "F8"-Taste drücken und dann im Menü auswählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du meinst, das die HD betroffen ist, so findest du hier -> http://www.datenretter.ch/audio.htm einige Beispieletöne von defekten HD`s

Auch mal einen Blick auf die Elektrokondensatoren auf dem Motherboard werfen. Vielleicht kocht da einer langsam vor sich hin. Das verursacht mitunter auch seltsame Geräusche.


« XP herunterfahren: Windows mit Tastenkombination herunterfahren!Win98: kein ton mehr auf notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...