Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkkarte!

hallo,
mal ne dumme frage, aber kann mir jemand bitte erklären, was ein Netzteil oder eine Netzwerkkarte ist, ist das das gleiche? hat das jeder rechner und für was braucht man das? wo kann ich schauen wie meine heißt oder ob ich eine hab?
Danke



Antworten zu Win XP: Netzwerkkarte!:

Hallo,
in der Systemsteuerung unter System siehst Du, ob eine Netzwerkkarte installiert ist.
Die Brauchst Du, um per DSL ins Internet zu gehen und wenn Du auf andere Rechner, die auch per Netzwerk mit Deinem verbunden sein müssen, zuzugreifen.

Ein Netzteil ist die Spannungs- und Stromversorgung für Deinen PC. Daran wird das Stromkabel zur Steckdose angeschlossen. Ansonsten solltest Du die Finger davon lassen.

Gruß

Ned

danke, anscheinend hab ich keine netzwerkkarte
bei mir steht da nämlich nur system:..., registriert für:... und Computer:...
nix von netzteil

Tschuldigung,
Du musst dann bei "System" noch unter "Hardware" - "Gerätemanager" nachsehen.
Da bekommst Du eine Geräteliste. Irgendwo steht dann "Netzwerkkarten". Wenn nicht. ist keine installiert.

Ein Netzteil ist aber garantiert in Deinem Rechner, sonst würde er nämlich nicht laufen.

Gruß

Ned

ah, bei mir steht da nur netzwerkadapter, und darunter VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter. muss ich nämlich wissen, weil ich hab vor mir dsl anzulegen, und soviel ich weis brauch man da ne netzwerkkarte. ist ne netzwerkkarte das gleiche wie n netzwerkadapter? oder brauch ich da noch was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für dsl brauchst du (wie du ja weißt) eine netzwerkkarte. diese wird mit einem splitter verbunden, den bokommst du von der telekom. den splitter das in die eumex (telefonverteiler) einstecken und im internetexplorer eine neue dfü-verbindung anlegen.

der unterschied zwischen einer netzwerkkarte und einem netzteil ist der, dass die netzwerkkarte für netzwerke ist. Das Netzteil hingegen ist für den Strom zusändig. hinten an deinem PC kannst du es sehen. es ist meistens oben mit einem grossen Lüfter drin. Halt da wo der dreipin-stromstecker rein kommt.

gr r3d

und ein netzwerkadapter und eine netzwerkkarte ist das gleiche oder? Denn ein netzwerkadapter habe ich ja, von ner netzwerkkarte steht im geräte manager nix.
also hab ich das jez richig verstanden:
den splitter mit der netzwerkkarte verbinden, dann den splitter in den telefonverteiler stecken. und wie meinst du das mit der DFÜ-Verbindung anlegen. Wie macht man das. Kann man dann eigentlich im Internet surfen und gleichzeitig telefonieren?

hier ist Netzwerkkarte = Netzwerkadapter.
Wenn Du darüber mit DSL surfst, kannst Du gleichzeitig telefonieren (und wenn Du ISDN hast auch noch ein Fax empfangen).
Splitter in die Telefonanschlussdose, Telefon in den Splitter (bei analogem Telefonanschluss).
DSL-Modem in den Splitter, PC in das DSL-Modem.
Es gibt auch noch interne DSL-Modems (?) oder welche, die gleich einen Splitter integriert haben.
Kommt halt auf die Hardware an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du dsl hast, hast du automatisch schon isdn. ist anders nicht machbar. da hast du ja dann mehrere nummern die du vergeben kannst. ich hab vier. eine inet eine fax und 2 telefon.

mit der dfü-verbindung sagst du windows wie es ins internet gehen soll. wenn du einen internetprovider hast, bekommst du zugangsdaten zugeschickt. je nach anbieter sehen die anders aus.

wenn du unter start/einstellungen/netzwerkverbindnungen gehst. dort eine neue dfüverbindung erstellen und den schritten folge leisten.

schau aber am besten noch mal bei google oder hier auf der seite ob es eine anleitung "dfü verbindung einstellen" gibt. da wirst du bestimmt fündig. wenn es nicht gehen sollte kannst du das hier auch gern noch mal posten. aber bevor du das alles einrichtest müssen die kabel und dosen gesteckt sein.

viel erfolg

gr r3d

Bei DSL hat man allerdings noch kein ISDN. Die Zeiten sind wohl vorbei.
DSL mit analogem Tel-Anschl. ist ein recht geläufiges Bundle.

danke, habt mir sehr geholfen,
also muss ich sozusagen jeztz nur noch dsl bestellen, und das wars, weil einen Netzwerkadapter hab ich ja schon (so stehts im geräte manager) :)

So isses. Und frag ruhig energisch nach dem Aufbau, damit Du nachher nicht da stehst uns alles ist 20m auseinander.
Viel Spass

Ned


« Win XP: Kann nich neu Starten .Win XP: reparieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...