Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Verzeichnisstruktur in Word kopieren.

Hallo zusammen,
Ich brauche hiiiiilffeeee.  ;D
Und zwar will mein chef von mir, dass ich Bestimmte Korrespondenzen die er geführt hat, in Word kopiere.
Jedoch nur die Dateinamen und die Ordner.
Quasi wie ein strukturbaum oder so.
Aber wenn ich in den Explorer geh und dort diese ordner markiere und in word einfüge geht das natürlich nicht. (er kopiert alle Inhalte)
Wer kann mir helfen? Gibt es ein Programm, wo man evtl. alle Dateien und Ordner deren Namen man kopieren will selektieren und dann in Word oder Excel kopieren kann?

Beste, liebe Grüsse
Raffaela



Antworten zu Win XP: Verzeichnisstruktur in Word kopieren.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na ja es geht auf jeden Fall an der Konsole. Start / ausführen / cmd eingeben

cd <Verzeichnisname> wenns lange Dateinamen sind mit " " also z.B. cd "eigene Dateien".

wenn du da bist dann eingeben

dir /s >bla.txt

in bla.txt hast du anschließende die Dateistruktur.
wenn du nur word dateien wllst dann so

dir /s *.doc >bla.txt

in Word öffnest du die Datei und fügst sie über kopieren / Einfügen in eine gewünschte Datei ein.
Oder ist das zu simpel? Gibt bestimmt noch irgendwelche Schnörkelprogramme dafü

Hi
Also das mit dem Explorer ist ja schon ganz OK, jetzt mußt du nur noch mit "ALT"+"Druck" das offene Fenster als Sceenshot in die Zwischenablage schieben und es dann in Word oder Powerpoint einfügen. Versuchs mal und sage mir dann ob es ausreichend war. Ansonsten gibt es diverse Explorerprogramme die sowas auch können. Da ich sowas zuletzt vor etwa 5-6 Jahren gemacht habe kenne ich die aktuellen nicht. Kannst ja mal Googeln.  :)tschau :)

Ich habe nochmal nachgesehen: der Name des Freewareprogramm´s das ich meinte lautet FileGrab (zusammen). In Googel eingeben , downloaden und (hoffentlich) freuen.
 ;D;D;D
Bitte um info ob geklappt :D;)

Dieses filegrab ist zwar ein Uraltprogramm von 1997, funktioniert aber auch mit XP gut.
Habs grad ausprobiert. Ergebnis ist z.B. wie folgt:
http://users.domaindlx.com/Berndx/neu.txt

Man kann einstellen, was man alles sehen will (Filegröße, letzter Zugriff, Attribute etc.)

(Der Vorschlag von Dr. Nope ist natürlich auch ok,
evtl. das /s aber weglassen).

Bernd


« Win XP: Downlaod-Probleme mit "Autofix"Win XP: Internet Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...