Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Verzeichnisstruktur ändern u. umbennen /Library - Wirrwarr

Kann ich unterhalb des Macintosh HD Festplattensymbols in der Verzeichnisstruktur beliebig alles verschieben und umbenennen oder welche Verzeichnisse gehören unbedingt direkt auf die erste Ebene (Programme z.B.)? Kann ich den Ordner BENUTZER oder DOKUMENTE umbenennen?

Ich habe einen LIBRARY - Ordner auf der ersten Ebene, dann noch einen unter Dokumente und einen weiteren in einem zweiten Dokumente-Ordner und einen im SYSTEM-Ordner. Ist das normal? Woher weiß ich, auf welchen das System zugreift? Kann ich die anderen löschen?

Saublöde Fragen, zugegeben, aber ich bin tumb in Computerdingen.....


Antworten zu Mac OS X: Verzeichnisstruktur ändern u. umbennen /Library - Wirrwarr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich sollte man alle Ordner, die das System selbst angelegt hat, absolut unangetastet lassen. Löschen oder Umbenennen von solchen Ordnern führt in aller Regel dazu, dass das System crasht oder dass man den Benutzer nicht mehr verwenden kann.

Du kannst nach beleiben zusätzliche Ordner anlegen und diese auch umbenennen.

Die drei Library-Ordner sind erforderlich, weil das System wie auch manche Programme Ressourcen daraus benötigen, manche davon aber Benutzerabhängig unterschiedlich sein können. Dadurch kann eine Programmoberfläche bei verschiedenen Benutzern, die alle auf dem selben System arbeiten, völlig unterschiedlich eingerichtet sein. Gleiches gilt z.B. auch für installierte Schriften.

Wenn ich nun aber schon mal die Ordnerstruktur gänzlich durcheinandergebracht habe, wie krieg ich das wieder zum Originalzustand zurück, gibt ein Muster?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um ehrlich zu sein: ich würde meine persönlichen Daten umgehend sichern und das System komplett neu aufsetzen.

Falls alles noch so funktioniert wie es soll, kannst Du die Neuinstallation auch noch hinausschieben, meine Daten würde ich trotzdem sichern - man weiß nie so genau was demnächst kommt.

Ein "Muster" bekommst Du am einfachsten dadurch, dass Du auf einem anderen Volume (z.B. externe Platte o.ä.) ein frisches System installierst und die Ordnerstruktur davon übernimmst. Aber wie schon geschrieben: das ist alles eine windige Sache.

Danke. So hab ich es gemacht und alles ist wieder gut. Du bist mein Retter!


« Mac OS X: Video Converter fzum Abspielen von wmv-filesKlassikOS: Firewire-Anschluss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Macintosh
Siehe Apple. ...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...