Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Fehlerhafte Installation von WindowsXP

HILFE!!!!   :'(
WER KANN MIR HELFEN???

Hier erst einmal einige Daten über meinem 2-3 Jahre alten Problem-PC:

System: Microsoft Win XP Home Edition Version 2002 (5.1.2600 Build 2600 - steht in der Systeminformation)

Systemhersteller: Fujitsu Siemens
BIOS-Version/-Datum: FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd. 4.06  Rev. 1.02.1370, 16.07.2002

SMBIOS-Version: 2.31
Computer: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz 1,30 GHz 128 MB RAM

Grafikkarte: Intel(R) 82810E Graphics Controller
Festplatte: Maxtor 2B020H1
Monitor: Plug und Play - Monitor
Prozessor: Intel(R) Celeron(TM) CPU 1300MHz
Serverpack: no

Probleme im Einzelnen:[/u]  ???

XP-Installation klappt, doch immer wieder mit Abbrüche (teilweise Bluescreen), erst nach 8-9 Versuchen  >:( Und das auch nur mit Datei- und Lesefehlern. Einige Dateien werden sogar gar nicht mit kopiert (da ich nur die Möglichkeit habe die Meldungen zu ignorieren). Das alles kann schon ein Paar Stunden und Nerven in Anspruch nehmen. Muß anschließend die fehlenden Dateien von einem Zweitrechner in die da zu gehöhrigen Ordner kopieren.

Wenn das alles erledigt ist muß ich auch meine Programme und Treiber über dem Zweitrechner (per Netzwerk) installieren, da es nicht viel anders ist als bei der Win-Installation. Jetzt könnte man sagen, er sei Einsatzbereit, doch das täuscht.

Er stürzt fast jeden Tag mindestens 2-3 mal ab  ::) und startet dann mit Problemberichten oder Blackscreen (- normal starten,- letzte bekannte Konfiguration,...) oder in manchen Fällen sogar mit Bluescreen neu. Es kommt aber auch vor, daß er gar nicht mehr hoch fährt und ich ihn komplett neu machen muß. Dann geht das ganze von neuem los.

DiagnoseProgramme für Festplatte und Laufwerke sagen das alles in Ordnung ist. Auch "chkdsk/Scandisk" bringt keine Veränderung. Ohne Steckkarten, Geräte, Programmen und Treibern passiert das alles genauso.

Eine Wiederherstellungskonsohle hab ich leider nicht, da ich nur die Recovery CD-ROM mit XP zu meinem Rechner bekommen habe. Mein Rechner ist jetzt 2-3 Jahre alt, sicherlich ein Montags-Computer  ;)

Was ich schon getan habe:

- CD Laufwerke und Festplatte getestet und in Ordnung
- Kabelei kontrolliert
- Lüfter funktioniert
- Batterie ausgetauscht
- alle Steckkarten ( Netzwerkkarte/TVKarte) ausgebaut und ohne versucht
- XP und Bios auf Anfangsursprung zurückgesetzt

So das war alles was ich über meinem Rechner sagen kann. Wie kann ich feststellen was genau kaputt ist oder weiß es jemand sogar?? Wer kann mir bloß helfen, wäre total mega dankbar??!!

P. S. Bin kein Computergenie.  ;D


Antworten zu Win XP: Fehlerhafte Installation von WindowsXP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, trotz guter Beschreibung Deines Problems, schwer einzuschätzen.
Probier mal was ganz einfaches.
Ein anderes cd ROM Laufwerk und eine andere Windows xp cd

Nach deinen Schilderungen hast Du ein Problem beim lesen der CD
Entweder cd Laufwerk verschmutzt ( Rauchen , Staub usw) oder def, CD  

Probier mal was ganz einfaches.
Ein anderes cd ROM Laufwerk und eine andere Windows xp cd

Nach deinen Schilderungen hast Du ein Problem beim lesen der CD Entweder cd Laufwerk verschmutzt ( Rauchen , Staub usw) oder def, CD  

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort,  :) aber das habe ich schon ausprobiert. Meine Freundin hat den gleichen Computer (ihrer funktioniert einwandfrei) ... Wir haben ihr Laufwerk und ihre CD ausprobiert, leider mit den selben Problemen. Wir haben auch andere Laufwerke ausprobiert und auch die Kabel mit ausgetauscht, aber nichts hat sich geändert. Probleme sind geblieben.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja,dann bleibt ja nur noch die Platte (Trotz Fehleranalyse) und das Mainboard. Eventuell noch die Kabel.Wirst nicht daran vorbeikommen,alles irgendwie zu testen.

Nun ja,dann bleibt ja nur noch die Platte (Trotz Fehleranalyse) und das Mainboard. Eventuell noch die Kabel.Wirst nicht daran vorbeikommen,alles irgendwie zu testen.

Vielen Dank ;D ... Die Kabel hatte ich ja schon mal geprüft und ausgetauscht, weil eins defekt war. Hat aber eben nichts gebracht :( ... Wie kann ich meine Festplatte und das Mainboard auf Fehler überprüfen? Gibt es irgendwelche Programme dafür? ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar.Kostenlose Programme findest du zum Beispiel hier ->
klick mich

hallo BlueDevil,

das Problem ist das dein Pc für XP home nicht geeinigt ist...
Denn XP verbraucht mehr Arbeitsspeicher als alle anderes Programm...
128 DDR sind zu wenig, Du brauchst Mindesten das doppelte...
Denn XP verbraucht schon die halfte..
Welches Betribsprogamm war beim kauf mit dabei, bestimmt ME..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

128 MB sind für XP zwar nicht gerade ideal,aber bestimmt nicht zu wenig.

Hallo,
es gibt ein kostenpflichtiges Programm, Name "Checkit" das einen längeren Testlauf vornimmt.
Über Stunden und Tage wenn gewünscht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, der Hauptspeicher (RAM) ist defekt.
Hier gibt es ein kleines Programm Name "Memtest86" kostenlos, über Internet suchen und downloaden, welches sehr gute Ergebnisse bei der Fehlersuche bringt.

Eine weitere Möglichkeit, es könnten auch defekte Elkos (Kondensatoren) sein. Hier gibt es einen sehr guten Artikel zu dem Thema in der PC-Professionell 06/2005!
Nachfolgend der Link auf den Artikel:

http://www.testticker.de/testticker/professional_computing/article.asp?ArticleID=20050505020&Ref=testticker

Viel Glück wünscht
Okieh3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Also die Sache mit zu wenig Speicher kannst du bei deinem Fehlerbild vergessen. Ich hatte XP Prof schon mal zu Testzwecken auf einem P2 233MHz Notebook mit 64 MB RAM und der lief tadellos. Zwar alles andere als schnell aber er lief.
Eh du anfängst dir Software bis zum abwinken zu besorgen, kannst du mal spaßenshalber die Platte in den Rechner deiner Freundin hängen und eine Installation probieren. Läuft die Installation ohne Probleme durch, liegt das Problem an deinem Board. Tut sie es nicht kannst du die Platte in die Tonne hauen.
Bis dann

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.  :D

Also als Betriebsystem wurde damals XP mitgeliefert und lief bisher auch einwandfrei mit 128 MB RAM, auch bei meiner Freundin.  ;)

Wir haben den Hauptspeicher (RAM) mit dem Programm "Memtest86" getestet und er hat ganz viele Errors angezeigt.  :'(  (Ich glaube es waren so über die 4000.) Und Spaßeshalber haben wir den Test auch mal bei meiner Freundin gemacht, dort war nicht einer.

Also gehen wir jetzt mal davon aus, dass es der Hauptspeicher ist ???

Viele Grüße an euch alle. :D

Hallo,
bevor du jetzt sofort neuen speicher kaufen gehst, bitte überzeuge dich, das der / die Riegel RAM's korrekt und fest im Motherboard-Slot eingesetzt sind!

Eventuell einmal kurz, ganz rausziehen- und wieder korrekt, fest einsetzen. Dabei nicht vergessen, bevor die Ram' s berührt werden, ist eine Erdung erforderlich. Dazu Heizungskörper etc. kurz anfassen, damit statische Aufladungen sich dort entladen können!

Nach dieser Operation den Memtest86 wiederholen. Falls immer noch Fehler, gibs nur einen Weg, NEUEN Ram besorgen.
Dabei, wenn möglich 256MB besser 512MB oder mehr Kapazitäten ins Auge fassen. Ist aber letztendlich von den Aufgaben/Programmen die auf dem Rechner, außer XP, laufen sollen, abhängig!

Beim Neukauf, die richtigen Ram-Typen besorgen und nur von bekannten Namen kaufen, Infinion
zum Beispiel. No-Name-Ram möglichst meiden!

Viel Glück wünscht
Okieh3


« filmeBesuchte Posts werden farblich nicht mehr geändert !!! Skip - Fehler !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...