Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

boot loader für WIN 98 - aber wie ?

Ich habe 2 Festplatten. Auf C: befindet sich XP, auf D: WIN98. Ich musste XP neu installieren, da die FP kaputt war. Per Garantie bekam ich eine neue.
Nun habe ich jedoch keinen Zugriff mehr auf WIN98.

Wie muss der boot loader aussehen?

Natürlich habe ich bereits in einigen Foren gesucht, doch ohne Erfolg. Auch habe ich bereits verschiedene Varianten ausprobiert, es klappte nie.

Über Hilfe bon ich dankbar.



Antworten zu boot loader für WIN 98 - aber wie ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin moin.
NT4, W2000 und XP bringen eigene Bootloader mit und können auf alle FP installiert werden. Damit der Bootloader bei der Installation auch mitinstalliert wird, ist ein bereits vorhandenes BS erforderlich. W98 hingegen kann nur!!! auf C: installiert werden und läuft auch nur dort. Jumper mal die W98 Platte als Master und versuch dann W98 zu starten.Klappt das, dann jumperst du die zweite Platte als Slave und installierst auf dieser XP.
Klappt das nicht bleibt dir entweder nur die komplatte Neuinstallation oder du musst es mal mit einem kommerziellen Bootloader probieren. Ich hatte mal einen der genau das getan hat, was du jetzt willst. Er hat nämlich die LW-Buchstaben immer so geändert das daß zu startende BS immer LW C: hatte. Ich weis aber leider nicht mehr den Namen. Wenn er mir noch einfällt werde ich ihn dir schreiben.

Ich hatte, bevor meine 1. FP (C: mit XP) kaputt ging auch auf C: WIN XP und auf D: WIN98.

Mit dem Windows Xp boot loader klappte es einwandfrei.

Dadurch aber das dann C: kaputt ging schloss ich erst einmal die 2. FP als Master an. Nun, wo die Garantieplatte ankam, änderte ich wieder die Konf. und installierte wieder auf C: XP.

Es muss also funktionieren! - Leider hatte ich meine Boot.ini nicht gesichert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch mal. W98 kann nur!!! von C: starten und kann auch nur!!! auf C: installiert werden. Wenn du unter XP W98 auf LW D: gesehen hast so ist das genau der Effekt den ich schon für den kommerziellen Bootloader beschrieben habe. Wenn du aber erst XP installierst, dann liegt XP auf C: und somit ist keine W98 Installation mehr möglich. Mal davon abgesehen wird auch der Bootloader von XP nicht installiert.


« nochmal!Win XP: chkdsk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...