Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Reboot & select proper boot device..aber dann auf einmal trotzdem boot - was Neu

Ok, erstmal hallo an alle :)

Ich habe folgendes Prob, ich hatte bis vor ein paar wenigen stunden noch winxp32bit druf und ich hatte eh vor nun endlich win764bit aufzuspielen, da ich eh in ein neues gehäuse umgezogen bin. So nun kam aber schon vor dem Umbau und damit auch vor der neu installation die meldung " reboot & select proper boot device  or insert boot media in selected boot device and press any key"...ok soweit so klar, eig heißt das PC kann nicht booten weil iwas mit der SysPlatte nicht stimmt ABER ich hab aus jux trotzdem versucht win7 auf meine übrigens einzige Platte im Rechner zu installieren, welche ich vorher hab formatieren lassen.

Nun ja jedenfalls konnte ich aber nun im install von win7 meine Festplatte ( eine seagate barracuda 7200.11 500GB) problemlos formatieren, in zwei partitionen teilen und auf der größeren (ca265GB) partition installieren lassen, dann natürlich mitten in der install der normale neustart,..kam wieder o.g. meldung dann hat er weiter von DVD (Second Boot prio) gebootet und die install von win7(home pre 64bit) abgeschlossen.
startet wieder neu und wieder kommt die Meldung und dann auf einmal startet er trotzdem von dieser einen Festplatte ohne probs und fährt das sys hoch..

Nun habe ich ein paar mal neu gestartet aber immer kam die meldung und manchmal dann auch der win7-boot manager der fragt ob ich ne start-fehler reperatur vornehmen will...nun meine Frage an euch un ich hoooffe iohr könnt mir helfen, wie krieg ich dieses Problem weg?

- Habe noch auf Garantie auf die Platte(zuvor schon zwei mal getauscht) und auf das Mainboard...oder ist vllt nur das BIOS hin und ich spiel einfach nochmal das aktuellste druf (welches auch jetzt drauf ist), oder eben doch die platte hin??

Schon mal vielen Danbk führ eure HILFE!!!

greetz
marv



Antworten zu Win XP: Reboot & select proper boot device..aber dann auf einmal trotzdem boot - was Neu:

In diesem Fall schwer zu beurteilen da man nicht davor sitzt.
Weiters ist nicht bekann, wurden nun auf der HDD alle Partitionen gelöscht und neu erstellt?
Zuerst mal im Bios gucken ob die HDD an erste Boot-Stelle steht.
Alle Kabel auf festen Sitz überprüfen. Eine Überprüfung der Oberfläche der Festplatte durchführen, ob nicht deffekte Sektoren vorhanden sind.

Um andere Fehler auszuschließen, wenn möglich eine andere HDD versuchen.

Es wurden vor der Win7 install alle partionen gelöscht und dann zwei neue erstellt eine mit 265GB & eine mit 200GB. Ja es sitzen natürlich alle Kabel dran und nsie auch als erster Boot eingetragen. Natürlich sitzen alle Kabel dran, sonst würde die platte ja nicht nach der Meldung trotzdem normal booten....
Mit SeaTools habe ich alle Tests bis auf die langen gemacht, und die hat die Platte alle ohne Fehler bestanden.

Das mit ner anderen HDD kann ich heute Abend mal probieren.

Hast du schon ein anderes Kabel für die HDD versucht? Diese allenfalls an einem anderen Slot angesteckt? Netzteil könnte auch diesen Fehler verursachen.
Sollte es auch mit einer anderen HDD zu diesem Fehler kommen, würde ich auf alle Fälle das Board untersuchen lassen.
Lötfehler am Board HDD Kontroller ETC.

Habe das Sata KAbel schon ausgetauscht und auch einen anderen sata anschluss am board benutzt...auch schon anderes stromkabel genommen, nur netzteil tausch kann ich nicht machen,...hab nur das eine..

Tja. dann hast du schon fast alles versucht, sieht auf alle Fälle nach einem Hardwarefehler am Board aus. Thermischer Fehler Wackelkontakt etc.

Ich geha mal davon aus, dass es kein Hardwarefehler, sondern ein Biosfehler ist. Da würde das Bios zuerst nach einem nicht vorhandenem oder nicht bootbarem Medium greifen.
Wenn du vom CD Rom Laufwerk bootest, kommt dieser Fehler ebenfalls?

Wenn es eine IDE LW ist klemm dieses mal ab. Was geschieht danach?

Sind beim booten irgendwelche anderen bootbare Medien angeschlossen? USB Stick? Cardreader mit Inhalt etc.


 

« Letzte Änderung: 11.05.10, 11:42:43 von Pchelferin »

Hm...wie gesagt platte kann ich erst heute abend tauschen...

sind alles SATA laufwerke, u wenn ich von dvd-rom/-brenner boote dann kommt der fehler nicht...

hab noch versucht das bios zu flashen, aber das flash program von msi (übrigen Board : MSI P35-Neo2 FR) ist nicht mit 64bit kompatibel, zwar das prog aber nicht das inbtegrierte flashtool...floppy habe ich leider nicht... -_-
und vor allem mit dem tool könnt ich nur flashen, wenn auch ne aktuellere biosversion im inet verfügbar wäre, da er diese von msi direkt ziehen muss, nur wenn er das tut kann er auch flashen -__-

Und wenn du nun das DVD Laufwerk abklemmst, kommt der Fehler von der HDD trotzdem. Auch auf dem Slot vom DVD Laufwerk? Wenn die Festplatte OK ist und ordnungsgemäß vom Bios erkannt wird, sollte es doch booten gehen. Ohne irgendwelche Faxen.
Der Fehler liegt entweder in der Erkennung der HDD oder im Bootsektor der HDD.

Alle Partitionen löschen!
Oder kann Win7 keine Partitionen anlegen?

Und die Partitionierung und Formatierung das BS überlassen!

Bitte alles lesen, bevor geantwortet wird. Dieses wurde alles schon durchgeführt. Steht alles im Thread
Danke 
An den TO.
Du könntest aber eines noch tun, wenn du noch starten kannst, könntest du eine Bild deiner Datenträgerverwaltung hier reinstellen? Mich würde die Aufteilung deiner Partitionen interessieren.
In der Regel sollten bei Win 7 3 Partitionen vorhanden sein.
1. Systempartition mit 100 MB
Dann deine zwei manuell erstelleten primäre Partitionen wobei eine als Startpartition gezeichnet ist. Auf dieser befinden sich die Startdateien von Win7
Du hast doch jetzt Windows 7 drauf? Oder?

« Letzte Änderung: 11.05.10, 14:30:48 von Pchelferin »

 @Pchelferin
Ich hab's gelesen! ;)

Zitat
Es wurden vor der Win7 install alle partionen gelöscht und dann zwei neue erstellt eine mit 265GB & eine mit 200GB.

Ich schrieb'
 
Zitat
Alle Partitionen löschen!
...
Und die Partitionierung und Formatierung das BS überlassen! 
Danke! ;)

 

Zitat
Nun ja jedenfalls konnte ich aber nun im install von win7 meine Festplatte ( eine seagate barracuda 7200.11 500GB) problemlos formatieren, in zwei partitionen teilen und auf der größeren (ca265GB) partition installieren lassen,
Bist auch einer von jenen, welche einen eigenen Fehler nie zugeben werden. Steht doch da, dass er mit Win7 Install Partitioniert hat und Win 7 installiert hat. Mit welchem System sollte er es denn sonst machen.
Oder sprechen wir ein verschiedens Deutsch?

Dann solltest du auch den Satz zu Ende quotieren und nicht bloß so wie man's gerade braucht!
 

Zitat
dann natürlich mitten in der install der normale neustart,..kam wieder o.g. meldung dann hat er weiter von DVD (Second Boot prio) gebootet und die install von win7(home pre 64bit) abgeschlossen.
startet wieder neu und wieder kommt die Meldung und dann auf einmal startet er trotzdem von dieser einen Festplatte ohne probs und fährt das sys hoch..

Und das hier stimmt leider so nicht!
 
Zitat
In der Regel sollten bei Win 7 3 Partitionen vorhanden sein.
1. Systempartition mit 100 MB
Dann deine zwei manuell erstelleten primäre Partitionen wobei eine als Startpartition gezeichnet ist. Auf dieser befinden sich die Startdateien von Win7
Du hast doch jetzt Windows 7 drauf? Oder?

1. erstellt Win 7 nur zwei Partitionen und eine davon als Bootpartition in der Größe 100MB und primär!
Und hier befinden sich die Startdateien! ;)

Im übrigen wäre es sinnvoll falls Win7 nun immer noch zickt mal die alle Partitionen incl MBR zu löschen!

@Pchelferin
Was gehen dich meine Postings an!
lass mich nicht deine interpretieren!
 

Da dieser Disput, weder dem To noch dem Forum hilft, keine weiteren Antworten auf deine Postings. Schreibe was du willst, es kann sich ja jeder User selber einen Reim auf deine Postings bilden.

 

Zitat
1. erstellt Win 7 nur zwei Partitionen und eine davon als Bootpartition in der Größe 100MB und primär!
Und hier befinden sich die Startdateien! Wink
 
Wenn du die Startdateien auf die 100 MB bekommst, dann bist du besser als der beste Magier.

 
« Letzte Änderung: 11.05.10, 15:26:42 von Pchelferin »

« Vista: System Builder VersionWindows Vista: Bluesreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...