Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NTFS macht Probleme!?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Rechner, das anscheinend irgendwie durch NTFS verursacht wird. Ich habe bis jetzt keine Lösung für gefunden. Dafür habe ich heute eine Bestätigung vom Dozenten meines C++ Kurses bekommen, dass er das Problem auch hat, jedoch mit seinem Aldi Rechner und einer 250GB Seagate HD. Mein Rechner ist selbst zusammengestellt und hat die folgende Konfiguration:

MSI 865PE Neo2 Mainboard
Intel Pentium IV 3,2GHz
1024MB DDRam
200GB Seagate Festplatte
PoCo ATI Radeon 9600 128MB GraKa
Creative Labs Audigy 2 SZ SKa
WinXP Pro
(das dürfte glaube ich erstmal reichen)

Nun zum Problem:

Ich habe, als ich den Rechner bekommen habe, die Festplatte in C: (20GB) & D: (Rest) partitioniert. Dabei habe ich beide Partitionen mit NTFS Formatiert. Dabei hatte ich ständig Probleme dass mein Rechner ständig eingefroren ist. Also habe ich die D: Partition mit FAT32 formatiert, und seit dem lief er ansich problemlos.

Kürzlich wollte ich eine von meinem DVD-Recorder aufgenommene DVD bearbeiten. Und damir dabei übergroße Files rauskämen, und FAT32 nur Files bis 4GB unterstützt, habe ich kurzerhand die FAT32 (D:) Partition in NTFS umgewandelt, womit ich dann wieder meine Probleme hatte. Diese sehen wie u.a. folgt aus:

Beim spielen von Singles 2 friert mein Rechner ein.

Mit Doom 3 kann man Screenshots (z.B. fürn Posterdruck) in einer Auflösung von 4000x3000 Pixeln erstellen. Diese werden als PNG Datei gespeichert und sind ungefair 25MB groß. Hier friert der Rechner spätestens nach dem Erstellen des 2. bis 3. Screenshots ein, wenn nicht gleich nach dem ersten.

Beim Speichern der AVI Dateie mit VirtualDub(Mod) die ich zuvor mit bearbeitet habe (Eigen aufgenommene DVD) friert der Rechner ein.

Ich habe ein paar größere Dateien die ich gerne packen möchte damit diese weniger Platz wegnehmen. Packen tu ich die dabei mit Winrar im RAR Format. Dabei macht es keinen unterschied ob ich dazu WinRAR oder ein alternatives Programm benutze, genausowenig wie ob ich die gepackte Datei nun auf der Festplatte oder auf einem externen Laufwerk (z.B. USB-Stick) speichern will (das macht das ganze noch Merkwürdiger). Der Rechner friert hier auch gerne mal ein. Mal bei 30%, mal bei 56% und mal auch bei 99%. Manchmal schafft er es eine Datei zu packen ohne dabei einzufrieren, aber das ist eher selten der fall.

Ich habe mal 2 Proggies durchlaufen lassen, einmal MemTest, um den Arbeitsspeicher zu testen, und einmal das Seagate Festplattentool. Bei beiden Tests ist der Rechner eingefroren.

Nun wie gesacht, ich habe eine Seagate 200GB HD, mein Dozent eine Seagate 250GB HD. Und wir haben beide das selbe Problem mit NTFS.

Naja, jetzt ist halt die Frage was da wohl los ist. Als ich die D: Partition mit FAT32 formatiert hatte, lief alles problemlos. Nachdem ich die in NTFS umgewandelt habe macht mein Rechner Probleme, genauso wie damals als ich se gleich mit NTFS formatiert habe. Merkwürdig find ich auch dass der Rechner einfriert wenn ich auf ein Externes Laufwerk packe.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sind die Seagate Festplatten nicht NTFS Freundlich oder was? HHHHHHIIIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEEEE...

Danke schonmal! :(

P.s.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! ;D



Antworten zu NTFS macht Probleme!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur ein Schuss ins Blaue:
Nimm mal die Indexierung raus bei den grossen Partitionen.
(Klick mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk im Explorer)

Boah ne, ne? Dein Schuss ins Blaue war ein Volltreffer. Der Rechner wirkt jetzt n bissl Lahm wenn ich packe und dabei zwischen WinRar und anderen Anwendungen hin und her switsche, aber er friert nicht mehr ein juhuuuuuuuuuuuuuu... Danke Dir ganz doll! :o

Und jetzt nochmal für ganz Doofe (sofern das möglich is): Wieso hat diese Indizierung (nicht Indexierung) son riesen Terror verursacht? Und gibt es da villeicht nen Patch von MS für? Ich glaub es wird an der Zeit mir echt mal n Desktop Suchtool zu besorgen... :)

Nehme alles zurück. Probleme bestehen weiterhin! :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs nochmal: Kannst du mal bei den Diensten (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz) den Indexdienst deaktivieren)
Wie alt ist dein BIOS?
Dann würde ich mal eine Datenträgerüberprüfung der grossen Laufwerke starten:
Das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken->Eigenschaften->Extras: Fehlerüberprüfung->jetzt prüfen->beide Häkchen setzen->starten. Wenn ein Neustart verlangt wird um die Prüfung durchführen zu können, weil im Moment kein Zugriff besteht die Frage bejahen.

Ich habe den PC letztes Jahr so um August rum gekauft. K.a. wie alt das BIOS auf dem Mainboard ist, aber ich hab auf jedenfall mal ein Update davon gemacht.

Auch die Fehlerüberprüfung hab ich gemacht, aber irgendwann hat auch da der PC nicht mehr reagiert. :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Moment, hast du jetzt dein BIOS schon updatet?
Dann wären da noch die 'richtigen' BIOS- Einstellungen.
Hast du das BIOS schon mal auf die 'default' Werte gesetzt?
(Nachher wieder eine Einstellung - RAM RAS!! - nach der anderen neu festlegen, vorher vielleicht auf den RAM schauen, welche Latency er unterstützt)
Irgend ein Hardware-Problem ist auch nicht latent da?
(man kann auch nach nicht mehr benötigten Treibern suchen und diese löschen: Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=12952)

Aalso, ich hab mir eben grad das MSI Live Update Tool draufgepackt. Dieses hat mir angezeigt, dass es "angeblich" ein neues Update für mein BIOS gibt. Dieses habe ich mit dem MSI Tool runtergeladen und unter Windows (bitte nicht schlagen, ging nicht anders) nochmal neu geupdatet. Das updaten verlief ohne jegliche komplikationen. Allerdings hatte dies jedoch die Auswirkung gehabt, dass nun das MSI Live Update nicht mehr läuft. Ich bekomm einfach die Meldung "Dienst nicht gestartet".
Ob irgendein Hardware Problem da ist weis ich nicht. Wenn die ganzen Probleme durch irgendeine defekte Hardware verursacht werden, dann habe ich wohl eins. Da ich das aber nicht weis... ::)
Ansonnsten ist mir da auch nichts bekannt. WO kann ich sonnst sehen wie alt das BIOS ist?

Außerdem (kann Beitrag grad nicht editieren, k.a. wieso) zeigt mir Acronis TrueImage folgende Meldung:

ide2: ports allready in use, skypping probe

Was das auch immer zu bedeuten hat, kommt diese Meldung erst seit dem Update (Hab grad Windows Image zurückgespielt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, mitMSI Live Update kann ich nichtsanfangen.
Lade dir Everest herunter, dort kannst du einige Dinge - unter anderem - auch sehen wie alt dein BIOS ist.
Dann schau, welches Mainboard du hast und geh mittels www.treiber.de auf die Webseite des Mainboards und such dein Board. Da sollte dann auch ein Link zum BIOS sein.
(irgendwie finde ich dein Board dort nicht, stimmt die Nummer denn?)

http://www.msi-computer.de/support/idx_bios.php

http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=1&lang=en

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/everest_systemanalyse/

Die Nummer stimmt, habs selber nicht gefunden. Aber soweit ich das jetzt gesehen habe ist das BIOS das aktuellste.


« jpg bilder lassen sich nicht öffnenwindows autoexe.nt von repair nach system 32 kopieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

C++
C++ ist eine von der ISO standardisierte Programmiersprache und eine erweiterte Form von C zur objektorientierten, generischen und prozeduralen Programmierung. Weitestgeh...