Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann nicht installieren

wir haben folgendes problem> mein bekannter hat winme auf ner 40gb-platte gehabt. die hatte zwei gleichgrosse partitionen. er wollte auf winxp (gekaufte version!)updaten, was schief ging. daten weg, programme kaputt usw. aber nicht so schlimm er hat eine datensicherung. nur, jatzt geht nix mehr. winme lässt sich nicht mehr installieren, scandisk sagt: fehler auf laufwerk d:, und werkelt und repariert, bricht dann ab. mit fdsk sieht man die beschehrung> die bezeichnung von D: sind nur hyroglyphen und es ist keine formatkennung wie fat32 oder so da. das heisst, ich kann die partition nicht löschen.
hat jemand nen tipp? danke im voraus



Antworten zu kann nicht installieren:

kannst du auch nicht formatieren???
versuch mal auf NTFS zu Formatieren.

irgendwie hab ich da ein problem. das betriebssystem lässt mich ja an nix ran. wie gesagt, die partition ist da und auch wieder nicht. wenn ich das winme im dos-mod starte, hab ich zwar den fdisk-befehl aber wo find ich den format-befehl?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit dem fdisk-Befehl solltest du die Partitionen löschen und neu einrichten. Dann ist für die Installation sicher alles wieder o.k. und die Partitionen werden formatiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
tach auch...
also, mit fdisk komm ich ja ran, aber da liegt halt die verstauchte partition d:, und wenn ich fdisk c: eingebe dann sagt er, dass da noch eine d: liegt und nix ist. will ich die d: entfernen, dann scheitert das an dem problem des eingebens des namens da dort nur hyroglyphen stehen.
geht das fdisk /mbr eigentlich noch, also den bootsektor reparieren, da müsste der fehler doch sein, oder?

Eigentlich solltest du nur fdisk eingeben. Dann kommt ein Menu. Da lässt du dir erst alles anzeigen, und dann löschst du alles von "unten nach oben".

Zuerst die logischen Laufwerke in den erweiterten Partitionen, dann die erweiterten Partionen, dann die Primärpartition.

Anschliessend richtest du es umgekehrt wieder ein. Erst die Primärpartition, dann die erweiterte Partition, dann die logischen Laufwerke.

Probier fdisk /mbr einfach aus. Wenn er funxt, ist gut. Ich denke, solange fdisk existiert, ist der Schalter auch dabei.

Hallo,

fdisk/mbr schreibt den Master Boot Record neu nicht mehr und nicht weniger.

wenn du auf alle Daten der beiden verzichten kannst,
boote mit der WinXP CD und lösche alle Partitionen während des Setup's und dann neu erstellen.

Wenn deine Partition D: die Daten gesichert sind das ein Formatieren möglich ist, tu es

format d:/q/u

die Hyroglyphen stellen bestimmt den Datenträgernamen dar

sollte dies nicht funktionieren

lade dir S0Kill und/oder MBRKill runter und eine simple DOS/Win)x Bootdisk kopiere die Datei(en) auf die BootDisk und führe sie aus nechdem du mit dieser gebootet hast.

Aber Achtung es werden alle Daten auf der gesamten Festplatte gelöscht und die Festplatte ist wieder "fabrikneu"  ;)

... ihr habt ja alle recht, nur das problem liegt etwas anders>ganz kurz>
-der gute mann hat nen rechner wo winme drauf war
-hat winxp"update-cd-oem" drübergetan,
-mit dem vergurkten xp partition d: formatiert :'( und nun iss sense.
die daten sind egal, iss eh alles kaputt und relevantes zeug war schon gesichert.
man kann anfangen mit dem winme zu booten und zu installieren...bis zu dem punkt wo fdsk den namen der partition eingegeben haben will...lol, habt ihr schon mal versucht, ein grosses Ä mit ner wellenlinie drauf zu schreiben 8)

mal im ernst...danke für die hilfen, ich hab mir schon dies und das besogt , der mann ist erst morgen wieder da... ich meld mich auf alle fälle wieder
see you

___

« Letzte Änderung: 10.07.05, 21:06:04 von bernd-x »

@bernd-x
nix für ungut, aber du hast sicher überlesen, dass das ne update-cd ist! damit kann man nur auf ein bestehendes win installieren...
ist aber auch egal denn mit der winme-cd müsste es ja auch gehen, geht aber nicht, aus x-mal erläuterten gründen. ich geh nachher hin zu ihm mit den boot-cd´s aus euren zipp´s!
ich meld mich wieder

das problem hatte ich auch mal, anno dazumal mit win98 se.
abhilfe hatte eine lowlevelformatierung gebracht.
auf der platte waren auch nur noch hyroglyphen drauf, und die zeichen der datenträgerbezeichnung konnte ich selber mit der tastatur nicht mal reproduzieren.

am besten schaust du erstmal beim hersteller deiner platte nach, die meisten(zb maxtor, samsung) bieten solche programme zur lowlevelformatierung kostenlos auf ihren seiten zum herunterladen an.
das tool passt meistens auf ne diskette.
die formatierung dauert je nach plattengröße bis zu 10 stunden(bei ner 200gb platte). danach ist aber wirklich alles davon weg, die platte ist wie fabrikneu. du müsstest dann mit fdisk oder der winxp cd das ganze neupartitionieren und dann die einzelnen partitionen nochmal normal formatieren.

hier sind einige hersteller angegeben:

http://www.ariolic.com/activesmart/low-level-format.html

@cottonwood
danke, programme sind angekommen und haben (fast) funktioniert.
ich habe die defekte partition wegbekomen, neue partition für gesamte 40gb angelegt und gut...
dachte ich aber nur. nach oder wärend der installation von winme(was andres hatte ich leider nicht) stellte sich heraus, das auf der platte nur 23gb verfügbar sind. der explorer zeigt die 23gb als fat32, in eigenschaften der platte werden aber 38gb als ntfs angezeigt... ansonsten funktioniert alles bestens

@chaosfee
... ich denke das du recht hast, hier bringt nur lowlevelformat was... der alte herr kriegt den herzcasper... die sch... installationen incl. updates dauern allein schon paar stunden. mal sehen was er meint. totalversagen kann ja dabei auch noch passieren

p.s. ich danke allen helfern hier, ich bin neu im bord und begeistert über den intusiasmus :D


« Wie bekomme ich die Festplatte formatiert????Netzwerk Win2000-Me »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...