Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: kann MAC OS X nicht installieren!

hallo
ich stecke in mächtigen schwierigkeiten. ich wollte auf meinem iMac G4 1,25GHZ (mac Os 10.3) das neue mac Os X tiger installieren. das funktionierte nicht, die installation wurde immer abgebrochen nachdem die grundpakete installiert waren. im protokoll stand als grund, daß einige "essentials" nicht geschrieben werden konnten. habe bereits einiges versucht, installation von einer externen festplatte aus, reparatur im festplatten-dienstprogramm (auch zugriffsrechte), system optimizer, norton antivirus sowie norton disk doctor haben alle nichts geholfen. zwar wurden anfangs ernsthafte probleme diagnostiziert, und später nur geringfügige bzw. gar keine mehr, aber die installation brach immer wieder an der selben stelle ab. also habe ich meine daten auf eine externe festplatte transferiert und meine iMac festplatte komplett gelöscht, dann in 3 partitionen geteilt und erneut versucht tiger zu installieren. negativ. same procedure... also die mac Os x panther version, die bei dem iMac dabei war installiert. wieder abgebrochen. statt einem tiger im käfig habe ich nun einen leeren stall. sogar im single modus habe ich schon gewagt "fsck -f" einzutippen und habe die disk mehrfach reparieren lassen. ich bin völlig ratlos, kann mir vielleicht einer sagen was ich tun soll, oder kann ich die eierschale jetzt gleich auf den kompost werfen?
wäre sehr dankbar über hilfreiche antworten!

mfg hannes


Antworten zu Mac OS X: kann MAC OS X nicht installieren!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi markus

danke für die schnelle antwort. habe aber alles was du in dem anderen thread vorgeschlagen hast schon probiert, nur beim PR leeren habe ich nur 2 töne abgewartet. vielleicht ist das auch erwähnenswert, weil es nämlich auch seltsam ist, beim wiederholten löschen der festplatte habe ich einmal als option hinzugefügt, daß alle daten mit nullen überschrieben werden sollen. der löschvorgang schlug fehl,  "das medium konnte nicht zurückgesetzt werden". sollte doch eigentlich kein problem sein, oder???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannes,

Ist das auch tatsächlich eine Original DVD von Tiger? Ich kann mir nicht vorstellen warum solche Schwierigkeiten auftreten können.
Wenn Du nicht sicher bist, ob der Abbruch der Löschfunktion ein Problem ist, lass doch die Partitionierung mit dem Festplattenhilfsprogramm von der Original-DVD noch einmal drüber laufen.

Dann gibt es auch noch diese Möglichkeit:

Im Terminal (Programme > Dienstprogramme) folgendes eintippen (inkl. Leerschläge):  
sudo diskutil repairPermissions /

Hoffe es klappt.
Markus

hallo markus


danke für die hilfe. es handelt sich bei den beiden betriebssystemen um original DVDs. im moment lasse ich von der Mac OS 10.3 DVD (die beim iMac dabei war) aus alle daten mit nullen überschreiben (hat jetzt seltsamerweise funktioniert), was eine weile dauert. dann werde ich mal das mit dem terminal probieren, aber wie komme ich ins terminal, wenn ich kein betriebssystem (also auch keinen ordner mit programmen/ dienstprogrammen) habe? kann man das auch von der DVD aus machen? oder ist das dieser single modus, in den ich beim start mit apfel+s gelange?

gruß,
hannes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast Recht, ich habe nicht daran gedacht, dass Du ja das Terminal-Programm auch nicht hast. Ich weiss nicht, ob es auch im single Modus geht, sollte eigentlich, probieren kannst Du es ja einmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast Recht, ich habe nicht daran gedacht, dass Du ja das Terminal-Programm auch nicht hast. Ich weiss nicht, ob es auch im single Modus geht, sollte eigentlich, probieren kannst Du es ja einmal.

also,
das überschreiben aller daten mit nullen hat geklappt. das installieren nicht, es stoppt jedesmal beim schreiben der grundliegenden system software (teil 2) bei  98% oder 99% . im installationsprotokoll steht dann folgendes...

-----------------------------------------------------------------
Error: Archiv kann  nicht gelesen werden.
pax: invalid header, starting valid header search. -
pax: could not read compressed data: unknown error: 0
Some files for Essentials may not have been written correctly.
root: installer (117) Exeption raised during posting of notification - Ignored. exeption: Some files for Essentials may not have been written correctly. (code 1)
Install failed
Error detected
Name: NSGenericExeption
Reason: Some files for Essentials may not have been written correctly. (code 1)
Aborted Install
-----------------------------------------------------------------

gehe ich anschließend ins festplatten dienstprogramm und lasse die platte überprüfen oder versuche sie zu löschen, dann klappt das nicht mit der begründung, das medium könne nicht deaktiviert werden. erst nach einem neustart lässt sich die festplatte löschen und partitionieren. lasse ich sie überprüfen, heißt es, sie sei offenbar in ordnung und müsse nicht repariert werden.
ich bin mit meinem latein langsam am ende. hat jemand noch eine idee??? werde das gute stück ansonsten wohl einschicken müssen.

grüße,
hannes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche einmal die DVD zu reinigen, vielleicht ist da etwas drauf?

ich habe nun mal den hardware test durchlaufen lassen, es wurde ein fehler an meiner speichererweiterung entdeckt. als ich sie entfernt hatte konnte ich Mac OS X ERFOLGREICH INSTALLIEREN !!! JAAAAAAAAAAAHAAAAHAHAHAA
danke für alle tips
grüße,

hannes


« Mac OS X: Cover DesignerMac OS X: Darstellung der Homepage anders als beim PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...