Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann RPM nicht installieren

Hallo
kann mir jemand sagen warum man manchmal "aber nur manchmal" rpm's nicht installieren kann man klickt sie an es wird das root passwort erkannt und dann nichts. Habe Mandrake 9.2 kenn die Probleme aber auch von Suse 9.0. habs auch schon mit rpm -ivvh force *.rpm versucht passierte aber das selbe.


Antworten zu Kann RPM nicht installieren:

Teilweise hats dann mal funktioniert wenn ich z. B. in Suse die RPM direkt vom Server istalliert habe.

Kennt das Problem vielleicht jemand?

Muss doch irgendwie zu lösen sein. Will auf keinen Fall zu Windows zurück.

src.rpm => dann must man erstmal was mit rpmbuild machen. weiß ich nicht mehr.ist zu lange her, dass ich eine rpm distro benutzt habe

außerdem
wie installierst du ?
rpm -i packet.rpm ?
oder über ein ekelhaftes grafisches tool ?

mfg

Ich benutze ein ekelhaftes grfisches Tool. Hab z. B. auch versucht Winex3 zu installiern leider ist es dann irgendwie nicht auf dem System istalliert. Ist aber bei andern Packeten auch so. Ich komme aber auch gut mit der Konsole aus.Kannst du mir ein paar nützliche befehle nennen? Gibt es ein Tool wie man aus normalen tar.gz Packeten komfortable RPM's macht? Wenn ich ein Programm Downloade und meine Distribution kommt nicht in der Liste vor soll ich dann Source Packete benutzen?

MAil back

1. aus tar.gz datei macht man gar keine rpms.
diese kompiliert man

2. mit src rpm macht man wie oben beschrieben irgendwas mit rmpbuild
benutze wie gesagt keine rpm distros mehr.

und bei winex3 handelte es sich wohl um srcrpm oder tar.gz

außerdem muss ich was sagen:

linux + spielen => für nen oberar*ch
mfg

Warum fürn ..,.?
es gibt immerhin einige Spiele für Linux.
Und um das Problem nochmal anzusprechen.
Winex3 Stört mich nicht wenn das nicht funktioniert. Aber das ich nicht einmal Samba installieren kann geht mir voll auf den Sa*k.
Gibt ein paar Konsolenbefehle oder so was?

Hallo,

rpms installieren geht am Besten mit dem Befehl rpm selbst in einer Rootconsole. Die Tipps passen auf alle rpm basierten Distributionen.

der einfachste Befehl ist

rpm -i /verzeichnis_wo_das_zu installierende Paket_liegt/paketname.rpm

Bei Suse funktioniert auch yast -i statt rpm -i

Dies klappt aber oft nicht. Da muss man ein wenig "druckvoller" vorgehen

rpm -Fvh ...

rpm -Uvh   bei Updates bereits installierter Pakete

Sehr oft braucht man dies:

rmp - Uvh --nodeps --force .....

Wann wird es gebraucht ? Beispiel:

es ist libid3tag.rpm und libid3tag-devel.rpm installiert. Nun möchte man libid3tag.rpm auf eine neue Version updaten.

gibt man rpm -Uvh paketname.rpm ein meckert das System das das bereits installierte Paket noch von libid3tag-devel gebraucht wird un bricht das Update ab. Pech gehabt?? Wenn man sich auf die grafischen Paketmanager verlässt ist die Antwort JA!

setzt man in DIESEM fall rpm -Uvh --nodeps --force updatepaket.rpm ab wird upgedatet.

Warum ?

--nodeps = keine Abhängigkreiten prüfen

--force= Rücksichtsloses überschreiben der vorhandenen Programme.

Wenn man die beiden Parameter falsch einsetzt kann es zum Absturz des Systems kommen wegen falscher Paketabhängigkeiten.

Es gibt noch viel mehr:

einfach mal rpm --help in einer Console eingeben

Hoffe es sit etwas transparenter geworden.

Zu Samba

hier findet man die deutsche Sambaseite mit Kursmaterial u.s.w.

http://samba.sernet.de/

Bei samba ist es wichtig die Datei /etc/samba/smb.conf zu begreifen. Damit wird das Biest gezähmt.

einfach mal anschauen, ist recht gut dokumentiert.


PS: Bin IT-TRAINER,( hauptsächlich Linux ) daher fallen meine Antworten ein weing umfangreicher aus.


 

Ich habs jetzt mal mit rpm -Fvh --nodeps --force winex3.-3.2-4.i586.rpm versucht da steht das geht nur bei updates und neuistallationen das selbe passiert auch ohne -Fvh

Hallo,

H A L T, Text nicht richtig gelesen ?? Vor allem den Warnhinweis nicht. Der beitrag war mehr dazu gedacht sich ein wenig damit auseinanderzusetzen.

Okay auf eigenes RISIKO!!

Console öffnen

su ENTER
DAS ROOTPASSWORT ENTER

rpm -Uvh --nodeps --force winex3.-3.2-4.i586.rpm


Aber du hast doch geschriben das Uvh wäre für updates?

Hallo,

eigentlich ist dies auch richtig. Aber nun schlummert doch winex auf der Festplatte wie gewünscht oder ?

Gibts ein BEfehl wo man mehrere RPM nacheinader istallieren kann? da muss ich zum beispiel 20 rpm nicht alle einzeln anklicken

Hallo,

ja gibt es. ist der gleiche. Anstatt Paketname.rpm
*.rpm

ABER SEI DIR DESSEN BEWUSST, DU RISKIERT DAMIT EIN INSTABILES SYSTEM ODER GAR MAILFUNKTION

Ist nur was für Leute, die genauestens wissen was sie tun!!


« Linux DistributionMehr Performance in Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...