Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP: überall "blaue" Dateien - komische Dienste in der C-Verwaltung?

Hallo,

ich habe heute wiedermal eine sehr merkwürdige Frage:

Seit einigen Tagen beoachte ich, dass sich verschiedene Dateien in eine blaue Farbe zeigen. Der Typ der Dateien ist sehr unterschiedlich. Selbst die Beschriftungen in der Systemsteuerung z.B. Computerverwaltung sind in blau. Ich habe aber weder so eine Farbe eingestellt noch ist mein Bildschirm oder Grafikkarte kaputt.

Ich habe einige Tuning Programme im Einsatz, die ich leider alle wieder entfernen muss, da doch ein paar Ungereimtheiten auftreten.
Hängt es vielleicht damit zusammen?

Was bedeutet eigentlich in der Diensteverwaltung ein Eintrag Names "L". Dieser Dienst ist zwar deaktiviert, aber was ist das und wo zu dient er?

Höllenweib



Antworten zu XP: überall "blaue" Dateien - komische Dienste in der C-Verwaltung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also das mit der blauen schrift könnte daran leigen, daß du eventuell unter eigenschaften bei Laufwek komprimieren einen haken hingesetzt hast...oder das tuning tool.....

kannst ja mal bei den dateien unter eigenschaften nachsehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also das Häcken war nur bei "Laufwerk für schnelle Dateien indizieren" gewesen. Das habe ich mal rausgenommen. Aber das war vielleicht nicht so gut oder? Die Dateien bleiben trotzdem blau.  ???

Höllenweib

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du auf einen blauen Ordner rechts geklickt und dann unter Eigenschaften > Allgemein > Erweitert geschaut, ob der Ordner komprimiert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ok, hat geklappt - Dateien sind alle wieder in der "richtigen" Farbe.

Kann mir jemand sagen wie ich einen Dienst löschen kann ohne den Rechner neu installieren zu müssen?

Höllenweib

Vielleicht : Systemsteuerung , Software , Hinzufügen & Entferne  ;D ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht : Systemsteuerung , Software , Hinzufügen & Entferne  ;D ???

Mit Verlaub, was soll ich da finden - es geht um einen nicht definierten Dienst!!!

Höllenweib

Sieh doch mal in den Eigenschaften des Dienstes, wie der Pfad und die ausführbare Datei heißt. Dann kannst Du die ja (evtl. abgesichert) löschen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wonach wird eigentlich noch gesucht? Die blauen Verzeichniseinträge sind ja nicht dadurch entstanden, dass ein bestimmter Dienst am Laufen war. Ich kann mit Google auch keinen Hinweis finden, dass dafür ein Dienst verantwortlich ist. Das macht der Explorer bestimmt ganz alleine.

Komprimierte Dateien in alternativer Farbe

Unter Windows XP, NT und Windows 2000 kann man Dateien und Ordner ja einzeln komprimieren - anders als bei Windows 9.x, wo das nur auf Festplattenbasis moeglich ist. Damit man eine komprimierte Datei von einer nicht komprimierten unterscheiden kann, bietet der Explorer die Moeglichkeit, diese in einer alternativen Farbe dazustellen.

Um diese Darstellungsart zu aktivieren startet man den Dialog 'Ordneroptionen' (unter 'Extras') und geht dort auf den Reiter 'Ansicht'. Dort findet sich eine scrollbare Liste von Optionen - eine davon traegt die Bezeichnung 'Komprimierte Dateien und Ordner in anderer Farbe anzeigen' - schaltet man diese ein, erhalten die komprimierten Dateien im Explorer eine alternative Farbe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn mann die xp- programme DrvSpace u. DblSpace nicht benutzt(für kopriemieren der datein o.platten zuständig ähnlich wie zip), die werden automatisch beim booten mitgeladen,kann mann dies verhindern und spart
resorcen.zuvor müßen wir window dazu bringen uns alle datein im dateinmanger anzuzeigen,beim dateinmanger auf den reiter extra klicken und dann auf
ordneroptionen und auf den reiter ansicht klicken nun suchen wir den eintrag "geschützte systemdatein ausblenden" und das häkchen entfernen dann den eintrag
"verstesteckte datein u. ordner" eindoppelklick darauf und es öffnet sich noch eine auswahl hir den eintrag "alle datein und ordner anzeigen" den punkt setzen und nun
auf ok klicken,neu booten lassen.den editor öffnen und nach die datei msdos.sys suchen und öffnen und bei die einträge eine null setzen,speichern neu booten.
[Options]
Loadtop=1
Logo=0
DisableLog=0
Bootmenu=1
Bootkeys=1
Bootdelay=20
BootWarn=1
BootMenuDelay=15
DrvSpace=0
DblSpace=0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Halllllooooo Jungs,

es waren 2 Fragen - blaue Dateien - ist beantwortet

und

komischer Dienst - L.exe -->

ich finde es toll, dass Ihr Euch solche Gedanken macht, aber diese Frage ist beantwortet. Jetzt war nur noch zu klären, wie der Dienst "l.exe" welcher in der Systemsteuerung->Dienste eingeschlichen hat und was dieser Dienst ist oder macht?
Im Pfad war ein temporäres Verzeichnis angegeben, welches nicht mehr gibt. Frage: Ist hier eventuell noch ein Überbleibsel im System der diesen Dienst immer wieder neu startet.

Höllenweib

such doch Dein System mal nach l.exe ab.
Ebenso mit msconfig und regedit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schon getan! Nix! Das heißt aber nicht dass das System in Ordnung ist. Und auch heißt es das nicht, dass was "schief" läuft. Es ist halt nur komisch, das es diesen Dienst gibt ohne eine kongrete Anwendung.

Keine Programm (Viren, Spyware & Co) hat was gefunden. Aber wie gesagt, es heißt nicht, das nichts da ist.

Höllenweib

Das ist doch bestimmt nur noch ein Registry-Eintrag. Versuch's doch mal mit einem Registry-Cleaner.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das habe ich bereits auch getan. Selbst Rest von De-installierten Programme reinigt so ein REG-CLEANER nicht. Also diese Sachen kosten Zeit und sind uneffektiv. Aber ein Versuch war es trotzdem Wert.

Ich weiß das diese L.exe ein Bestandteil eines Backdoor Trojaners ist. Das hat meine Recherche wohl ergeben.

Die Frage bleibt nun jetzt, wo sind eventuell noch Reste von diesem Ding zu finden. Leider beherrsch ich das "Englisch" nicht so unbedingt gut -  zumindesten was in der Computerwelt so los ist, aber vielleicht ist ja hier jemand dabei der mir das hier erklären kann. (Die Abkürzungen habe ich alle auf dem System gesucht und nicht gefunden).

 http://vil.nai.com/vil/content/v_100298.htm

Vielen Dank für Eure Tipps

Höllenweib


« "Fehler beim Laden von Kernel" und automatisches Abschalten des ComputersGrafik ruckelt nach Systemwechsel von ME auf XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...