Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

seltener Absturz bei Win2k-Setup

seltener Absturz bei Win2k-Setup

Hallo Zusammen.

Habe folgendes Problem:

PIII 700Mhz, 128MB Ram, 20GB HDD, Netzwerkarte (BNC & Ethernet Kombi)

is jetz ca. 2 Jahre lang tadellos gelaufen, hat jetzt den Besitzer gewechselt und ich wollte win2k pro neu aufspielen. -> HDD neu partitioniert, Setup ausgeführt & mit NTFS formatiert. weiter gings bis zur Hardwarekonfiguration (oder Erkennung, weiß ned so genau. da wo´s heißt "der Bildschirm kann kurz flackern") und irgendwann da wird der Monitor kurz schwarz und Anschließend is der ganze bildschirm zeilenweise voller kommas , , , ,
so in etwa.... oben links blinkt noch der cursor _

keine Reaktion mehr auf Tastatur eingaben, NUM-Block nicht schaltbar & nicht mal die Resettaste des PC´s funktioniert mehr. Nur der Netzschalter (hinten) hilft. Nach neustart geht der Setup wieder los und bei hardwareerkennung gleiches phänomen....


Wer weiß rat?


Danke im Voraus euer LSB



Antworten zu seltener Absturz bei Win2k-Setup:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, tippe auf Festplattendefekt.
Prüfe deine Festplatte mit einem Tool des Herstellers.

Festplattentools: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=8604

Auch wenn die ganze Festplatte normal (NTFS/FAT32) formatiert ist können dennoch schwerwiegende Fehler enthalten sein, welche die Installation oder den reibungslosen Betrieb eines Betriebssystems verhindern.Diese kann man zumeist mit einem Festplattentool des Herstellers beseitigen, evtl. einer Low-Level Formatierung. Übrigens sollte im BIOS wenn möglich SMART-Monitoring aktiviert sein, weil dann ein Fehler vom BIOS rechtzeitig angezeigt wird. Oft ist SMART vom Hersteller allerdings Standardmässig deaktiviert

Ok, werd die Platte prüfen & schaun ob smart aktiviert ist, müsste aber eigentlich sein... Danke für Antwort!

Also die Seagate Utilities sagen: Platte OK.

hat noch jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleich liegt's an der Tastatur. Kannst du's mal mit einer anderen versuchen?

Ne Tastatur is zu 1000% OK. was kann denn noch kaputt sein und so nen Fehler verursachen?

Hallo,

ich würde mal die NIC aus dem Rechner nehmen und es dann nochmal versuchen.
Ansonsten würde ich auf Speicher oder Mainboard tippen.

Gruss
TFO

Guten Morgen Zusammen.
Also der Rechner macht weiterhin Probleme...
RAM wird grad von Memtest geprüft, ich glaube aber nicht, dass es am Speicher liegt, der würde andere Abstürze verursachen....

Danach klemm ich Ihm mal die NIC ab und schau was passiert....

So jetz is er grad bei Pass 26% (Memtest 86+) abgeschmiert und startet neu...

Heißt das jetz: RAM doch Defekt??

Ich hab vorhin mit memtest86+ getestet -> abgeschmiert...
Dann mit memtest86 -> nach wenigen prozenten abgeschmiert...

Jetzt test ich grad wieder mit memtest 86 (ohne +) und der Test läuft schon 30Min ohne Fehler. Komisch oder?

Vielleicht liegts doch an was anderem?

Ideen?

Hab jetzt folgendes Gemacht: Netzwerkarte raus, Tastatur + Maus getauscht und HDD neu partitioniert + formatiert -> dennoch gleicher Absturz. Bin langsam am verzweifeln!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hole dir doch mal neuen Speicher. Den bekommst du so um 25 Euro. Und wenns der wirklich nicht war, dann hast du halt gleich aufgerüstet.

Ja ok, werd nen anderen ram reinbaun, aber aufrüsten brauch ich die kiste nimmer...

So neuer RAM drin, gleiches Phänomen. MB is übrigens Chaintech 6VAT3...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du den neuen Ram mal in einem anderen Steckplatz probiert?
Ich gehe mal davon aus, dass der alte draussen ist.


« neue Festplatte!!!wiN XP home Freigabe von Dateien deaktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...