Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche Desktop-Plugin für Bildschirmschoner Einstellungen

Hi,

es gibt ja zB einen Kalender, der sich auf dem Desktop platziert ("Rainlendar"). Das finde ich sehr praktisch. Jetzt suche ich noch ein Tool, das auf dem Desktop "liegt", dem ich bestimmen kann, wie schnell der Bildschirmschoner bzw die Stromsparfunktion von Windows ("Monitor abschalten in X Minuten", bzw "Festplatte abschalten") eingreifen sollen.

Gibt es sowas? Wenn ja wo!?

Grüße,
Lopez



Antworten zu Suche Desktop-Plugin für Bildschirmschoner Einstellungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Lopez,
da braucht man nicht lange suchen:
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/rechtsklick auf Anzeige/Verknüpfung erstellen/ja,
dann ist es da.

Ich selbst habe mir die Systemsteuerung auf's Desktop gelegt, so habe ich auch auf anderes schnellen Zugriff.

Gruß maerenthaler

Naja, aber dann muss ich immer noch zu oft klicken... ich will an sich den Dialog DIREKT auf dem Desktop liegen haben, also 2 auswahlboxen:

Monitor abschalten nach X Minuten
Festplatte abschalten nach X Minuten

Geht das nicht IRGENDWIE?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein solches tool habe ich noch nicht kennengelernt, (um ehrlich zu sein habe ich kein Hintergrundbild und den Bildschirmschoner konplett abgeschaltet, kostet nur Resourcen bzw nervt,) automatisch abschalten soll die Kiste sowieso nur nach ewiglangen Downloads, das kann man aber da einstellen, ansonsten schalte ich richtig aus, weil das Standby richtig Strom frißt (PC, Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, Soundanlage und Bildschirm, da kommt richtig Geld zusammen.

Aber probier's mal hier: http://www.bildschirmschoner.de/tools/categories/DListToolsMisc.html
vielleicht ist da ja was dabei
Gruß maerenthaler

Mir geht es um die Stromsparfunktion (in meinem englischen XP: Desktop->RMT->Properties->ScreenSaver->PowerManagement), dort kann ich bestimmen, wie schnell sich der Monitor abschaltet (anstatt Bildschirmschoner!!).

Wofür brauche ich das??

Wenn ich am PC arbeite, muss ich auch ständig rumlaufen, mal zum Chef oder in die Küche! Wenn der Monitor die ganze Zeit anbleibt zieht das unnötig Strom. Ausserdem ist es für den Monitor gesünder, wenn er in StandBy geht (für 3-10 Minuten) als wenn ich ihn ausstelle und 2-5x/Stunde "kalt" neustarten müsste!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Systemsteuerung/Energieoptionen/Erweitert gibt es die Möglichkeit den Eischaltknopf zu programmieren für die Sparfunktionen
Hilft das vielleicht weiter?
Gruß maerenthaler

Mhh, ja in der Taskleiste das ding zu haben nimmt mir schonmal 4 Klicks ab. Ich hätte halt lieber ne dropdown-box direkt auf dem Desktop für die Einstellungen (für Festplatte und Monitor), aber so gehts auch.. erstmal :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab' mich mal umgeschaut, hier könnte etwas dabei sein:

http://www.download-tipp.de/Tools/Start_Shutdown_und_Reboot_Utilities/index.shtml

Gruß maerenthaler


« Ordner freigeben"Reiter fehlt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...