Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gelöscht oder nicht gelöscht?

Ich bin ein bissle unsicher. Vor einiger Zeit habe ich bei Plantopia und nun auch bei BIZZ gesehen, dass Daten, die man normal mit dem Papierkorb löscht, nicht wirklich weg sind. Ich wusste zwar, dass immer etwas an Resten übrig bleibt, aber scheinbar ist noch alles erhalten.
Was ich dann aber nicht verstehe ist, warum die Festplatte nach dem Löschen anzeigt, dass sie mehr Speicherplatz als vorher hat, wenn die Daten doch noch eigentlich drauf sind.
Ich bin jetzt ganz schön verwirrt.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen??
1000 Dank im Vorraus. ;D



Antworten zu Gelöscht oder nicht gelöscht?:

Hallo,

wenn du ein Dokument in den Papierkorb schmeisst ist es dann weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nur der Eintrag im Inhaltsverzeichnis der Platte wird gelöscht und daraus auch der Platz berechnet. Wird neuer Platz benötigt greift die Platte nicht imemr gleich den alten sondern schreibt auch erstmal hinten weiter. So kanns sein, dass die Daten auch noch länger gespeichert bleiben. Bis das Dateisystem der Meinung ist, den Platz jetzt zu nutezn. Dann sind sie weg. Ein bißchen was bringts schon, wenn du regelmäßig defragmentierst.

Hallo

Dr. Nope hat recht, aber man kann aber in der Tat wenn auf dem Rechner nicht allzuviel hin und hergeschoben oder gelöscht wird die Daten wieder herstellen. z.B. mit Ontrack

Es gibt ein kleines Tool, recht effizent, das sich da "Eraser" nennt.
zu bekommen unter www.heidi.ie/eraser/.

Du kannst sicher sein, dass damit WIRKLICH alles weg ist. Habe es auf einem alten Datenträger ausprobiert.

Höllenweib


« Win XP: Mein rechner lässt sich nicht mehr herunterfahrenBeim hochfahren namen wählen ist doof :D !! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...