Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC braucht 15- 20 Minuten bis er startet

Hallo,
ich habe ein Problem:
Mein Pc braucht ca. 15- 20 Minuten um hoch zu fahren.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte.
Ich habe einen Schneider-PC, mit Betriebssystem XP.
Ich weiß nicht, welche Angaben benötigt werden um den Fehler zu finden.
Ich habe so gut wie Null Ahnung vom PC-Innenleben. Nun werden einige unter Euch sagen: "Typisch"!
Solche Ausssagen brauche ich nicht, ich wende mich hier an Euch, damit mir vielleicht geholfen wird.
Danke im voraus.
Angela



Antworten zu PC braucht 15- 20 Minuten bis er startet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun werden einige unter Euch sagen: "Typisch"!
Solche Ausssagen brauche ich nicht, ich wende mich hier an Euch, damit mir vielleicht geholfen wird.

Motz doch nicht schon vorher rum. Normalerweise wird hier geholfen.

Ist das schon seit der Installation so oder hat sich das erst mit der Zeit verschlechtert?

Wieviel Speicher hast du da drin. Unter 256MB läuft nicht viel. Um zügig arbeiten zu können, sollten es für XP schon 512MB sein.

Lade dir doch mal Everest runter und schreibe mal hier rein, was der alles über deinen PC sagt.

(Motherboard, Festplatten, Speicher)

Hallo,
es sollte nicht motzig klingen, sorry!!! :-[
Danke für die Antwort.
Ich habe den Rat befolgt und mir dieses Everest runter geladen, leider verstehe ich -fast- nur spanisch.
Der Bericht zeigt mir bei SPEICHER folgendes Problem an: Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.
Bei CHIPSATZ: 
AGP Durchsatzgröße ist mehr als die Hälfte der Systemspeichergröße. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen. 
Die aktuelle AGP Geschwindigkeit ist geringer als maximal unterstützt wird. Das verursacht möglicherweise Leistungseinbußen.
Und bei BIOS:
 Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

Muß ich mir eine größere Festplatte reintun? Oder reicht es, wenn ich einiges lösche?
Danke Angela

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, der meint nicht Plattenspeicher, sondern Arbeitsspeicher. Also RAM. Was sagt er denn darüber? Wieviel ist drin? Was sagt er über das Motherboard?

Hallo,
ich Blick da nicht so durch (beim Bericht).
da steht z.B. bei Motherboard:
Motherboard Eigenschaften
Front Side Bus Eigenschaften
Speicherbus-Eigenschaften
Chipsatzbus-Eigenschaften
Motherboard Technische Information
Motherboardhersteller
Aber von Problem steht bei Motherboard nichts. Wo soll ich da schauen?
Angela

Unter Speicher steht folgendes:
 
Arbeitsspeicher: 
   Gesamt   255 MB 
   Belegt   178 MB 
   Frei   76 MB 
   Ausgenutzt   70 % 
   
  Auslagerungsdatei: 
   Gesamt   617 MB 
   Belegt   203 MB 
   Frei   414 MB 
   Ausgenutzt   33 % 
   
  Virtueller Speicher: 
   Gesamt   872 MB 
   Belegt   382 MB 
   Frei   490 MB 
   Ausgenutzt   44 % 
   
  Physical Address Extension (PAE): 
   Supported by Operating System   Ja 
   Supported by CPU   Ja 
   Aktiv   Nein 
   
  Probleme und Hinweise: 
   Hinweis   Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern.
Angela

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wegen der AGP Fehlermeldungen schau mal hier und vollziehe mal alles nach, was da gemacht wurde.

Speicher solltest du auf 512 MB aufrüsten, wenn möglich. Aber dazu müsstest du noch mitteilen, was für ein Motherboard du hast. Das sagt dir auch Everest. Da steht dann auch ein Link zum Bios-Update. Den kannst du auch mal hier reinschreiben.

Hallo,
bei Motherboard Name  steht: Gigabyte GA-7VAXFS 
Unter BIOS stehen folgende links:
BIOS Hersteller: 
   Firmenname   Phoenix Technologies Ltd. 
   Produktinformation   http://www.phoenix.com/en/products/default.htm 
   BIOS Aufrüstungen   http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40 

Ich hoffe,es sind die richtigen Angaben.

Ich war gerade bei Deinem link, da muß ich mich erst durchlesen.
Ob es dann besser wird, kann ich aber leider erst morgen sagen, denn wenn ich den PC jetzt ausmache und Neu starte, springt er gleich wieder an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Board ist gerade bei Ebay im Angebot:

AMD - Mainboard GA-7VAXFS Socket 462 ( Socket A )  Artikelnummer: 6787170450

Da habe ich mir kurzerhand die Motherboard Spezifikation ausgeliehen:

PROZESSOR

Socket A for AMD Athlon™ XP /Athlon™ /Duron™ processor
CHIPSET / Super I/O

Northbridge : VIA KT400
Southbridge : VIA 8235
ITE IT8705F
LAN

Raeltek 8100BL Ethernet 10/100Mb LAN controller
AUDIO

Realtek ALC650 AC97 6-channel codec Chip
BIOS

Dual BIOS
Front Side Bus

333/266/200 MHz FSB
MEMORY

Type : DDR333 (PC2700) / DDR266 (PC2100) / DDR200 (PC1600) -184pin
Max capacity : Up to 3GB by 3 DIMM slots
Internal I/O Connectors

1 x FDD port
2 x UDMA ATA133/100/66 Bus Master IDE ports
2 x 2ports USB 2.0 connector (by front USB ports)
1 x 2ports USB 2.0 connector (by cable with rear USB bracket)
Smart Card Reader connectors
2 x cooling fan pin header
Expansion Slots

1 x AGP slot (8X/4X, AGP 3.0 compliant) , Supports 1.5v display card only. 5 x PCI slots (PCI 2.2 compliant)
DIVERSE

Rear Panel I/O
PS/2 Keyboard / Mouse
2 x USB 2.0 ports
2 x COM ports
1 x RJ45 LAN port
Audio (1 x Line-in / 1 x Line-out / 1 x Mic) connector CPU/AGP/DIMM setting
CPU FSB adjustable via BIOS (1MHz-linear)
CPU multiplier by DIP Switch
CPU Vcore Voltage adjustable via BIOS
AGP Voltage : N/A
Memory Voltage : N/A
Form Factor

ATX, Dimension : ( 30.5 x 24.4 cm )




Danach kannst du den Speicher problemlos mit 333'er DDRams aufrüsten. Kannst also einfach ein 256MB oder mehr Speicherchip nachrüsten.

Um festzustellen, ob Bios-Updates vorliegen, gehst du auf die angegebene Website

http://www.esupport.com/biosagent/index.cfm?refererid=40

und klickst da auf den grünen Mann mit der Lupe. Ich weiss nicht, wie dein Englisch ist. Wenns gut ist, dann folge den Anweisungen der Seite. Wenn du den Knopf "Submit Request" drückst, wirst du binnen 24 Stunden aus den USA zurückgerufen. Möglicherweise mitten in der Nacht (Zeitverschiebung 6-9 Stunden).

Du kannst aber auch alles abschreiben und in das Email-Formular auf der folgenden Seite eintragen:

http://www.esupport.com/forms/leads/bios_upgradeform3.cfm

Oder du schreibst einfach alles hier ins Forum.

Also...:
Ich komme dort nicht weiter, wenn ich auf fen Mann klicke, dann macht sich ein Fenster auf, leider kann ich dort nichts eintragen.
Außerdem ist mein Englisch nicht so gut. Ich kann "nur" etwas Schulenglisch.
Du schreibst, daß ich dann zurück gerufen werde, per Telefon???
dann wäre ich total aufgeschmissen.
Kann ich Ergebnisse nicht per E-Mail bekommen?
Was für Kosten sind damit verbunden?
Danke

Wegen der AGP Fehlermeldungen schau mal hier und vollziehe mal alles nach, was da gemacht wurde.


Wie kann ich die geschwindigkeit hochstellen? Bei mir ist die geschwindigkeit auf 4x, auf 8x sollte es aber sein.


Sorry, aber ich habe ja schon am Anfang gesagt: NULL AHNUNG!! ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiss nicht, ob das mit deinem Bios geht. Was nicht geht, kannst du natürlich nicht machen. Schau halt mal, was sich einstellen lässt.

Zurück zum Bios-Update

Bist du bis zu dem Fenster gekommen, wo unten links ein grüner Knopf ist mit "Get Bios Info"? Wenn ja, dann klicke darauf. Danach wird der Knopf "Submit report" grün. Darunter ist ein Knopf mit "Save Report". Da klickst du drauf und speicherst dir die Datei weg. Beim Beenden des Programms kommt noch eine Frage "Submit...". Die beantwortest du mit No.

Anschliessend öffnest du die Datei mit Wordpad und kopierst den Inhalt hier ins Forum.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Program:   eSupport.com BIOS Agent Version 3.45
BIOS Date: 09/11/02
BIOS Type: Phoenix-Award BIOS v6.00PG
BIOS ID:   09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC
OEM Sign-On: W6701M7 V1.14 091102 16:20:00 MEDIONPC LN
Chipset:   SiS 648 rev 2
Superio:   Winbond 697HF rev 6 found at port 2Eh
OS:        WinXP SP2
CPU:       Intel Pentium(R) 4 2666 Mhz MAX: 3000 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size:      256K
Memory Installed:   512 MB
Memory Maximum:     2048 MB
Memory Slot 01:     256 MB
Memory Slot 02:     256 MB

eSupport.com, Inc.
1-800-800-BIOS (2467)
www.esupport.com

Juchu!!! :D
Geschafft, hier ist das Ergebnis:
Program:   eSupport.com BIOS Agent Version 3.45
BIOS Date: 10/01/02
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS ID:   10/01/2002-KT400-8235-6A6LYG0AC
OEM Sign-On: GA-7VAXFS F2 FSC 10-01-2002
Chipset:   VIA 82C3189 rev 0
Superio:   ITE 8705/SiS 950 rev 2 found at port 2Eh
OS:        WinXP
CPU:       AMD Athlon(tm) XP 1666 Mhz MAX: 2800 Mhz
BIOS ROM In Socket: Yes
BIOS ROM Size:      256K
Memory Installed:   256 MB
Memory Maximum:     768 MB
Memory Slot 01:     256 MB
Memory Slot 02:     0 MB
Memory Slot 03:     0 MB

eSupport.com, Inc.
1-800-800-BIOS (2467)
www.esupport.com

Guten Morgen!
Ich habe gerade auf die uhr gesehen, es ist ja schon morgens...
Ich danke erstmal für die bisherige Hilfe.
Ich werde morgen wieder kommen.
Gute Nacht

Hallo,
ich habe den PC heute um 10.50Uhr angeschaltet, als um 11.45Uhr noch nichts passiert war -Der Ventilator im innern lief, aber mehr nicht-, habe ich den Resetknopf gedrückt und den Pc danach gleich wieder angemacht. Dann ist er hochgefahren. Kann es vielleicht sein, daß der Starter -hat ein PC sowas?- kaputt ist???
Angela


« meine adressleiste ist verschwundenWin XP: Ständige neustarts treiben mich in den Wahnsin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...