Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition von "active" auf "none" setzen

Hi, ich habe gestern ein bissl bei Partition Magic 8.0 rumgespielt. Dabei habe ich meine Partition auf der kein Windows ist auf "active" gesetzt und hatte zunächst das Problem mit der "NTLDR fehlt". Das Problem habe ich gelöst und bin nun wieder im Windows. Nun bin ich dabei das ganze was ich gestern gebaut habe bei Partion Magic wieder rückgängig zu machen.

Nur wie bekomme ich meine Partition von "active" auf "none" oder reicht das schon, das ich durch das Booten mit der WIN-CD und der Wiederherstellungskonsole C:\Windows ausgewählt habe? Oder versucht mein PC das nächste mal wieder von der Partition zu booten und ich muss das ganze wiederholen?

vielen Dank im Vorraus

greze



Antworten zu Partition von "active" auf "none" setzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Partition leer ist, kannst du sie mit PM einfach löschen. Sonst kannst du sie auch mit PM verstecken.

ne sie ist leider nicht leer, aber ich habe es mal durch die Datenträgerverwaltung versucht. Da steht hinter C: Systempartition und hinter D: Aktiv und ich habe irgendwo gelesen das so wenn es so ist nichts ausmacht. werden wir sehen wenn ich das nächste mal rebooten muss.

Guten Tag, also das Problem ist noch nicht behoben :-(

Als ich eben mein PC angemacht habe, wollte dieser erneut von der aktiven Partiotion booten auf der kein Windows ist.

Um mal einen Überblick zu schaffen:

OS: Windowsn XP

1. Festplatte:

Partition1: c: mit WinXP (Systempartition / aktive)
Partition2: d: ohne Win (aktive)

2. Festplatte

e:

Wobei die 2. Festplatte eher unwichtig ist für das Problem.

Das problem liegt dabei, das ich ausversehen d: auf aktive gesetzt habe und er nun bei jedem start von d: booten will und da natürlich kein OS drauf ist. Und somit kommt der Fehler: "NTLDR fehlt"

Nun bräuchte ich bitte eure Hilfe damit ich d: wieder auf inaktive setzen kann und wieder von c: gebootet wird.

Bitte um Hilfe... Jeder Vorschlag herzlich Willkommen!!!! :-D


mfg greze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setze doch mal mit PM die 1. Partition wieder aktiv.

die 1. partition ist schon aktiv, oder meinste ich soll sie nochmal aktive setzen damit er dann von dieser bootet?

also das habe ich nun versucht, jedoch kann man mit PM die Partition nicht nochmal aktive setzen.wahrscheinlich bleibt mir nur die möglichkeit WINXP auch auf die 2. Partition zu spielen ?!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Von der XP-CD booten, die Wiederherstellungskonsole aufrufen.

Bei der ersten Möglichkeit die Option R wählen, es wird die Wiederherstellungskonsole aufgerufen.
Wenn erforderlich, Passwort eingeben (bei XP-HOME reicht 1 x die Eingabetaste)
Windows-Installation wählen: Nr. 1

Dann eingeben:
fixmbr c: <RETURN>
fixboot c: <RETURN>
exit <RETURN>
Die Wiederherstellungskonsole wird verlassen und das System startet neu.

JUHU

Hab das Problem gelöst, jedoch ist es fast schon peinlich woran es lag.

Vor lauter verzweifelung hab ich im Bios nochmal genau nachgeschaut und mir ist dabei aufgefallen das übersehen hab das OS auf HDD2 ist und nicht wie eingestellt 1. CD-ROm, 2. HDD1, 3. HDD2

das hab ich umgestellt und schon geht es.

Sorry nochmal an alle die ich mit meinem Problem zum verzweifeln gebracht habe :-)
Aber gleichzeitig auch vielen Dank für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

mfg greze

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue dir noch mal an, was du über die 1. und 2. Festplatte geschrieben hast. Da konnte man nicht drauf kommen.

Hallo greze !

Da du geschrieben hast,daß Du mit PatitionMagic8 herumgespielthast, hast Du Dir auch die beiden PM-Notfalldisketten mit PM8 drauf
erstellt !!?? Wenn nicht, wird es jetzt höchste Zeit, denn mit diesen
kannst Du Deine Partitionen wieder umändern von aktive auf none usw.
Falls du die Disketten nicht hast, solltest Du PM8 auf einem anderen Rechner installieren, die Disketten erzeugen, mit diesen auf dem nicht lauffähigen Rechner booten (Disk1 ins Laufwerk, Rechner starten und nach Anweisung handeln) und die Änderungen vornehmen.
Das geht schnell, einfach und sicher.
Viel Erfolg


« Aldi Rechner fährt nicht mehr runterdesktopverknüpfungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Interaktiv
Der mögliche, in seinem Ablauf aber nicht festgelegte Eingriff des Benutzers in ein Computerprogramm. Oftmals sind dies multimediale Präsentation oder auch Comp...