Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anmeldenamen werden nicht angezeigt

Hallo,
seit ich XP neu aufgelegt habe, fehlen auf dem Anmeldebildschirm die Anmeldenamen.
Icons der User werden jedoch angezeigt.
Tweak-UI ist installiert. Gibt's da ne Einstellung, die versehentlich aktiviert habe?
Wo hängt's?

Grüße, Schiller



Antworten zu Anmeldenamen werden nicht angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst du mit neu aufgesetzt? Neuinstallation ohne zu formatieren solltest du nicht machen. Dafür gibt es die Reparatur.

Gehe mal in Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten und schaue mal nach, ob die Konten noch da sind.

Neuinstallation mit vorheriger Formatierung!
Benutzerkonten sind vorhanden und werden auch mit den jeweiligen Benutzernamen bezeichnet.
Nur auf dem Anmeldebildschirm sind die Namen nicht vorhanden.
Ansonsten funktioniert die Benutzerverwaltung problemlos.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Art der Benutzeranmeldung ändern: Sind hier beide Haken drin?


Würde mich mal interessieren, wie nach Formatierung noch die alten Benutzerkonten da sind.

"Schnelle Benutzerumschaltung" und
"einfacher Anmeldebildschirm" sind beide aktiviert.

Die Benutzerkonten wurden natürlich nach der Installation neu angelegt.
Die Namen wurden auch angezeigt. Durch irgendeine Einstellung hab ich die aber verloren. Konten sind aber, wie schon gesagt, da und funktionsfähig.
Ich vermute schwer, dass das doch ne Einstellung bei Tweak-UI verursacht hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
seit ich XP neu aufgelegt habe, fehlen auf dem Anmeldebildschirm die Anmeldenamen.

Es kommt also der Anmeldebildschirm? Wie sieht der denn jetzt aus?

Wenn er überhaupt nicht kommt, dann gehe mal in die Registry auf

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

und lösche die Einträge DefaultUserName, DefaultPassword und AutoAdminLogon.

Der Anmeldebildschirm erscheint und sieht aus wie immer.
Nur mit der Einschränkung, dass hinter den Benutzergrafiken die Benutzer- bzw. Kontennamen nicht angezeigt werden.
In meinem Fall habe ich 2 Konten angelegt.
"Admin" (mit Adminrechten) und einen weiteren "Schiller" (mit eingeschränkten Rechten).
Auf dem Anmeldebildschirm müsste nun hinter den beiden Benutzergrafiken der jeweilige Benutzer stehen - das ist bei mir nicht der Fall!
Somit weiß ich nicht, unter welchem User ich mich anmelde, wenn ich nicht zufällig wüsste, welche Grafik ich welchem User zugeordnet habe.
Das ist bei 2 Konten auch nicht so tragisch, aber wenn ich noch mehr Konten anlege, wird es etwas schwierig, wenn die Kontennamen beim Einloggen fehlen.

Hoffe, ich haben mich nun deutlicher ausgedrückt!

Autologon ist nicht aktiv - falls du das meinst.
In der Registry ist auch nichts, was darauf hindeutet eingetragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Was heisst Grafiktreiber nv4_disp??????????MS Internet Explorer funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Benutzerkontensteuerung
In modernen Windows Betriebssystemen besteht die Möglichkeit, verschiedene Benutzerkonten anzulegen - wie auch unter Linux und macOS. Diese Funktion ermöglicht ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...