Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi liebe Leuts,

ich habe vor der <entf> Taste die Löschfunktion eines anderen Programmes zuzuweisen.
In dem Fall dem Schredder von TuneUp Utilities 2006

Nun könnte ich etwas Hilfe gebrauchen wie dies zu bewerkstelligen ist.

Danke im voraus^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du verlangst doch nicht etwa. das einer von uns das in diesem Thread Geschriebene ausdruckt und mit einem berittenen Eilkurier bei Dir vorbei bringt?
...denn es steht alles schon geschrieben.
Man muß es nur lesen und verstehen.
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ich habe vor der <entf> Taste die Löschfunktion eines anderen Programmes zuzuweisen.
In dem Fall dem Schredder von TuneUp Utilities 2006

Was (oder welche Taste) ist denn die Löschfunktion?

Hallo zusammen,

Ich habe mal eine frage kann mir wer von euch sagen wie ich 
Töne auf die Funtionstasten bekomme aber ich muss es über die regedit machen.

Hoffe es kann wer helfen

Mfg Kunglau

Danke für diese tolle Anleitung :)

Es hat sich für mich als Vollnoob zwar als ein bisschen kompliziert herausgestellt, aber letztendlich ging's.

Hab auch erstmal einen extra Benutzer gebastelt und lokal ausgetestet, um mir nicht alles zu zerschießen.
Das kann ich anderen Ahnungslosen nur ans Herz legen ;)

Ich schreib die Lösung meines Problems mal mit hierhin, falls irgendwer das gleiche hat ;)

Ersetze CapsLock mit < und >

Also, auf meinem Laptop fehlt die Taste mit den eckigen Klammern "<" und ">" (Position 45).*
Die CapsLock- Taste hingegen nervt mich, also wollte ich die Klammern darauf verlegen.

Erster Versuch war Scancode "33" für "<".
Da wollte ich dann versuchen mit KDrive32 die ">" dazuzulegen.
Fazit: "33" spuckte keine Klammer aus, sondern Komma und Semikolon.

Deshalb hab ich mir angeschaut welchen Scancode die ursprüngliche Taste hätte, wenn sie denn da wär -> 56

Also:
In die Scancode Map wird geschrieben:
00 00 00 00 00 00 00 00
01
00 00 00 56 00 3a 00

die 01 steht ja dafür, dass 1 DWORD folgt
die 56 ist der Scancode für die ursprünliche <>- Taste
die 3a ist der Scancode für die CapsLock/ShiftLock- Taste


So, und da ich jetzt nicht mehr umständlich mit AltCodes die Klammern erzeugen muss, kann ich  mich wieder ans PHP- Lernen machen :)

Liebe Grüße,
~charly

Ihr könnt's auch viel übersichtlicher haben: mit diesem Programm: http://blaeul.de/docs/de_pressakey_tasten-emulator.php

@die charly

es fehlen noch die letzten 4 nullbits, ohne habe ich ein ganz seltsames verhalten - manche tasten deaktivieren sich...

richtig wäre:

00 00 00 00 00 00 00 00
01 00 00 00 56 00 3a 00
00 00 00 00

Falls die <> auf der rechten ctrl. taste sein sollen:

00 00 00 00 00 00 00 00
01 00 00 00 56 00 1D E0
00 00 00 00

da sind nämlich beim deutschlen layout eigentlich die spitzen klammern.

Hallo,

ich habe die Taste Caps Lock deaktiviert und möchte sie nun aber als Shifttaste umprogrammieren.
Was muß ich als Wert in der Registry eintragen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Juanna

Großep Kompliment, das ist genau das was ich gesucht habe. zb Windows-taste nervt mich beim spielen immer, und nochn paar andere tasten.

Habs aber auch erst wirklich verstanden mit den Kommentaren. Mich hat verwirrt, ob ich die ganzen Zeichenfolgen in eine oder in mehrere Schlüssel legen soll, weil ich dachte das pro Zeile nur 8 (also in hex 4) Zeichen stehen sollen. Habs durch charleys bsp aber verstanden, dass alles in eine Datei und einfach vorlaufend sein muss

@ Juanna
Zuerst musst Anzahl der folgenden Schlüssel mit 4 hexzeichen (8 Zeichen) auf zwei setzten (02 00 00 00), dann mit 2 hexzahlen, den Wert für die Shifttaste eintragen und dann mit zwei Zeichen den Wert für die Casp-Log Taste. Und dann brauchst du noch die umrandenden Nullen. Sieht dann so aus wie Daves Beispiel:
00 00 00 00 00 00 00 00
02 00 00 00 ?? ?? ?? ??
00 00 00 00

Die genauen werte kannst du ja aus der Tabelle auslesen, denk aber dran die beiden Hexzeichen rum zu drehen.

Liebe Grüße
Joachim

 ;D
Vielen Dank, ich probier´s mal aus

Hallo, deine ausführliche Anleitung finde ich grossartig.
Eine Frage habe ich dazu noch:
Ich habe das kleine Mini-Notebook Medion Akoya E1212, das hat ganz unten links eine "Fn"-Taste, und die "Strg(links)" ist rechts daneben. Ganz anders, als bei allen Tastaturen, mit denen ich umzugehen gewohnt bin.
Ich möchte unbedingt die Funktion der "Fn" und der linken "Strg" tauschen. Dazu müsste die "Fn" einen Code haben, den ich aber in deinem Beitrag nicht finden kann.
Gibt es diesen Code, oder ist die Taste ausschliesslich per Hardware zugeordnet?
Verzweifelt, y-s-s

Geht das auch noch mit Windows 8?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja.

Jürgen


« NeustartVerbindung zwischen zwei Rechnern herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...