Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP und USB-Stick

Ich habe einen Kensington USB-Stick, den ich schon seit einiger Zeit Problemlos an meinem PC einsetze.

Seit letzter Woche - ich habe davor keinerlei neue Software installiert bzw. etwas am System verändert - wird der USB-Stick nichtmehr im Explorer als Laufwerk angezeigt.
Beim Anstecken an einen USB-Port (egal welcher von meinen 4 Slots) wird der Stick als USB-Gerät erkannt, und ich kann ihn auch im Explorer manuell aufrufen, in dem ich den bisherigen Laufwerksbuchstaben in die Adressleiste eingebe, worauf das Laufwerk auch angezeigt wird, allerdings ohne Laufwerks-Name. Benutzen kann ich den Stick dann problemlos.

Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte, daß der USB-Stick nichtmehr automatisch als Laufwerk mit Bezeichnung im Explorer angezeigt wird?



Antworten zu WinXP und USB-Stick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was du machen kannst, ist in der datenträgerverwaltung deinem Stick einen festen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

rechte maustaste auf den arbeitsplatz/verwalten/datenträgerverwaltung.

ansonsten schau mal ob bie dir vielleicht das plug and play ausgeschaltet wurde.

gr r3d

Plug&Play ausgeschaltet, kann das vielleicht ein System-Dienst sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Plug&Play ausgeschaltet, kann das vielleicht ein System-Dienst sein?

plug and play ist ein systemdienst!

rechte maustaste aufn arbeitsplatz/verwalten/dienste und anwendungen/dienste "plug and play"

dann schalt den mal ein und versuch das mal.

wenn das nicht funktionieren sollte, kannst du such mal in den gerätemanager gehen und dort di usb devices alle deinstallieren. Die installieren sich dann automatisch nach nem neustart wieder neu!

gr r3d

Hmm, da war doch mal was...
Ich kann mich so düster dran erinnern, mal im Zuge einer "Systemoptimierung" ein paar Dienste wegen des Sicherheitsfaktors deaktiviert zu haben, darunter auch das Univerals Plug & Play, da das angeblich kaum verwendet und eher unnütz wäre... dann wird das wohl die Ursache gewesen sein, soviel zu sinnvollen Systemfummeleien...   :-\

http://www.xp-antispy.org/    den vielleicht benutzt ???

Jupp, hab ich, aber schon direkt nach der allerersten Installation und weit bevor der USB-Stick das erste Mal verwendet wurde, und da lief alles noch problemlos.

Ich werde später mal nach der UPnP-Geschichte kucken und testen, ob es daran liegt.

So, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mal die Dienste zu überprüfen:

- Plug&Play ist aktiviert
- Universal Plug&Play ist deaktiviert.

Allerdings hat sich selbst bei aktiviertem UPnP mit folgendem Neustart nichts verändert.

Hast Du den Stick DIREKT am PC oder über HUB ? Hatte so ein Problem mit defektem HUB , ging mal , mal nicht ....

Der Stick ist direkt am PC, ohne Hub, und es macht keinen Unterschied, an welchen USB-Port ich ihn stecke.

Habe hier OFT den Rat gelesen , UDB im Gerätemanager komplett zu deinstallieren , damit WIN das beim Start neu einlesen und aktiviren kann .
Vielleicht vorher noch mal Start , Ausführen , sfc /scannow  probieren .

Es funktioniert wieder, aber fragt mich nicht wieso, ich hab seit der Dienste-Geschichte nichts weiter am Rechner gemacht...

Trotzdem danke für alle Tips.

hallo zusammen,
mein problem passt ebenfalls exakt hier hinein.
die externen festplatten werden vom system nicht im explorer angezeigt. es läuft xp und in der computerverwaltung werden die externen platten (egal ob via usb oder via firewire angeschlossen) korrekt und als aktiv angezeigt. lediglich der explorer zeigt mir die geräte erst dann an, wenn ich über eigenschaften in der comp.-verwaltung oder im gerätemanager die bezeichnung der platte ändere (beispielsweise von "J:ext" in "J:ext02") ... erst dann wird die platte auf einmal im explorer angezeigt und ich kann problemlos die dateien lesen und hin´- und herschieben. woran liegt das? plug and play ist auf automatisch eingestellt. usb scanner und usb kamera sind ohne probleme im laufenden betrieb anzuschließen. usb card reader intern wird stets ständig im explorer angezeigt.
danke im voraus falls mir hier jemand noch einen tipp geben kann.

sers

hatte gerade das selbe problem nur! das ich nicht daran gedacht hatte das ich gerade netzwerklaufwerke angeschlossen habe!!!
und so der Laufwerkbuchstabe vergeben war von der mobilenfestplatte!!!!
neuer lw buchstabe und es funzt wieder...!


« Win XP: Update ProblemeWin XP: Beim eingeschränkten Benutzer werden Ordneroption nicht übernommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...