Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr.

Hab hier einen PC stehen, der beim Hochfahren eine Fehlermeldung über eine geänderte CPU Geschwindigkeit im BIOS gibt. Dann macht er nichts mehr.

Es ist ein CPU mit 2,5 GHZ. Im  Bios steht unter CPU nur 100 MHZ.

Wie kann ich das Problem lösen. Max. Eintag im BIOS sind 132 MHZ. Das kann es ja auch nicht sein.  HILFE !! !! !!



Antworten zu PC startet nicht mehr.:

Hört sich für mich nach einer falschen Einstellungem des Front Side Bus an!

Schraub mal hoch auf die 132Mhz und dann speichern und Neustart!

Danke für den Typ..
Ich hab es vorher schon probiert (vor meinem Posting), und jetzt zeigt er mir gar nichts mehr an.

Schwarzer Bildschirm (Kein Signal)

Komisch ...

... Folglich komm ich jetzt auch nicht mehr in das BIOS um es wieder rückgängig zu machen, oder ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann nimm die BIOS- (CMos-) Batterie für eine Minute raus und versuche es dann noch einmal. Ausser du hast eine BIOS-Reset-Brücke. Das geht schneller.

Vielen Dank für den Tipp.

Da es nur eine Batterie gibt hab ich diese jetzt mal entfernt.

Mal schauen was passiert...

Hallo

@XZ-55
Nicht das du die 100MHz FSB mit der Prozessortaktfrequenz verwechselst.
Bei meinem anderen Board was ich gehabt habe, haben die 100Mhz x Multiplikator = CPU Taktfrequenz
also bei mir wa´en es 133MHz x 19 = 2,5 GHz.

Schau mal im Buch nach wie alles einzustellen ist.

Gruß

Ole Ole.

Ich komm wieder ins BIOS. Der Tipp mit der Batterie war sehr hilfreich.

Jetzt hab ich auch wieder die genaue Fehlermeldung:

CMOS checksum error - Defaults loaded.
Warning ! CPU has been changed or CPU Ratio changed fail.
Please re- enter CPU settings in the CMOS setup.

Kann jemand damit was anfangen ??  Ich ha zu dem PC kein Buch o. ä., da es der Rechner von einem Arbeitskollegen ist.

Danke schon im Voraus.

Ich hab jetzt auch die genaue Bezeichnung des Motherboards.

Vielleicht hilft die: Micro Star MS 6787.

Hallo

Hier gibt´s das Buch. Da steht genau welcher Multiplikator du verwenden kannst. Je nach FSB des Prozessors, kannst mit der Formel im Buch arbeiten.

http://www.msi.com.tw/program/search/ser/SerConDownRes.php?keyword=MS-6787&kind=

Im Zweifelsfall, gehst ins BIOS und lädtst die "Default Settings". Die Funktionieren meistens immer.

Gruß

« Letzte Änderung: 03.09.05, 18:55:43 von LinuxFan »

Das wir ihm wenig helfen!

CMOS ist der Speicher wo die Werte/Einstellungen des BIOS abgelegt sind.

Ich vermute das deine Batterie wohlmöglich leer ist, wechsel die mal aus, danach müsstest du eventuell nochmal in's BIOS und die Defaulwerte laden,l je nachdem ob dein Rechner dann wieder hochfährt oder nicht!

Hallo an alle.

Die Tipps waren allesamt bis etzt Gold wert.

Er lädt jetzt auch wieder hoch, bis ein Bildschirm kommr in dem ich die Auswahl zwischen "abgesichertem Modus", "zuletzt funktionierende Konfi." und "norlam starten" treffen kann.

Egal welche Eingabe ich mach, er schaltet sich immer kurz ab und fäht dann wieder bis genau zu dieser Stelle hoch. Es kommt mir vor wie in "und Tägöich grüßt das Murmeltier"

Es macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne CD gestartet wird.

Weiß jemand Rat ??


Es macht auch keinen Unterschied, ob mit oder ohne CD gestartet wird.


Hallo

Du musst im BIOS umstellen, daß er von CD booten soll, dann musst du es wahrscheinlich reparieren:
http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Nur die CD ins Laufwerk einlegen, bringt nichts.

Gruß

Das habe ich gerade getan, das mit der Reparatur.

Als er nach Fertigstellung wieder hochfahren wollte fing es wieder von vorne an (abgesicherter Modus, usw.)

Kan es vielleicht doch an einer leeren Batterie liegen ?? Diese hab ich jetzt noch nicht getauscht, da keine zur Hand.

Hi

Wenn die Batterie leer ist und du den PC nach dem Ausschalten für einpaar Sekunden komplett vom Netz trennst (Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen), dann hat er nach dem Einschalten wieder die ganzen Einstellungen vergessen (Uhrzeit, Datum...) und fängt mit "CMOS checksum error - Defaults loaded" an.

Vermute, du kommst an eine Neuinstallation nicht vorbei.

Gruß


« windows registrierungWin XP: Problem mit der SSL-Verschlüsselung beim IE_SP2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...