Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner startet Windows 98 nicht mehr.

Hallo,habe folgendes Problem,mein alter Aldi Rechner mit Windows 98,hat sich beim ausführen von Retten EXE.(Rechner wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen) aufgehangen.Jetzt startet Windows nicht mehr.Immer sagt mir der Rechner das er Keine Festplatte findet,ich komme auch nicht ins Bios um nachzuschauen.Vermute das der Bios Baustein defekt ist,oder aber das sich irgendetwas anderes gelöscht hat.Bei dem Board handelt es sich um ein Intel RC 440 BX.habe schon bei intel danach gesucht,zb:nach einem Board-Treiber,aber leider alles in Englisch weiß nicht was ich jetzt runterladen soll.Vielleicht weiß jemand von Euch Rat,bin Laie auf dem Gebiet.    



Antworten zu Rechner startet Windows 98 nicht mehr.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die richtige taste haste doch benutzt um ins bios zukommen http://www.bios-info.de/bios/compend.htm was ging denn vorraus das du die retten .exe benutzt hast.solltest du wirklich nicht mehr ins bios kommen (bios defekt,neues board zulegen)und du hast wichtige daten noch auf der platte versuch mal mit dies hier http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13010773.html ,platte testen und daten retten u.s.w.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Also deine Retten.exe hat mit Sicherheit nicht dein BIOS zerschossen, wenn es sich dabei um das orig. Programm deines Rechners handelt und nicht um irgendwelchen virenverseuchten Mist den du dir irgendwo runtergeladen hast. Mal davon ganz abgesehen, das ich nicht glaube das deine Software in der Lage ist ein BS mit all seinen Updates, seinen neuen Treibern und und und schadesfrei wieder in den Urzustand zu versetzen. Ansonsten kann ich mich nur Peter anschließen, versuch mal andere Tastenkombinationen und schreib mal was du vorher gemacht hast b.z.w. was vor deinem Crash passiert ist.

Hallo Sprenz,Peter50.Ich wollte den alten Rechner verkaufen,da keine wichtigen Daten auf dem Rechner waren,wollte ich Ihn mit Hilfe des Programms Retten EXE. in den Auslieferungszustand zurückversetzen.Die erste Festplatte wird dabei zurückgelöscht auf die Vorinstallierte Software wie er Beim Kauf erworben wurde,bei Aldi. Retten EXE.Programm unter der Windows 98 gestartet,nach ca.5 Minuten hing der Rechner,mir blieb nichts anderes übrig als Ihn vom Strom zu trennen.Seitdem geht nichts mehr.Vorher hat der Rechner einwandfrei gearbeitet,ein Virus ist unwahrscheinlich es ware nur Original Software (Kinderspiele) drauf.Habe dieses Schon des öfteren ausgeführt,immer ohne Probleme,jetzt so ein Mist.Wenn ich den Rechner jetzt starte zeigt er an das ich mit F2 ins Bios komme,ist aber ohne funktion,dann sagt er Drive not ready und ich soll die Boot Disk einlegen,geten und dann sagt er Windows 98 wird gestartet,dann kann ich mit Hilfe der Disk die festplatte Formatieren,aber beim Test sagt er das kein Laufwerk bzw. keine Festplatte findet.Also Festplatte ausgebaut und in meinen anderen Rechner(Windows XP) eingebaut.Festplatte wird sofort erkannt,dann die Platte auf dem XP Rechner formatiert und Partitioniert,klappte alles,wieder im alten Rechner und genau dasselbe,er findet nichts,habe alle Tastenkombi ausprobiert die ich kenne um ins Bios zu kommen nichts hat gefunzt     

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ob das hilft weiß ich nicht (vieleicht ist das bios selbst defekt,zufall)aber nim mal die knopfzelle vom board herraus sagen wir mal für 5 min und setze sie dann wieder rein und boote mal.

Hallo peter50,habe ich schon gemacht ,brachte nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Das sind aber 2 verschiedene Fehler. Warum 98 nicht mehr läuft dürfte klar sein. Wenn die Arbeit von deinem Recovery-Programm noch nicht abgeschlossen war als sich 98 aufgebaumelt hat, war reset der Todesstoß  ;)
Was dein BIOS betrifft, scheint es mir auch so das es in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. Die Frage ist, ob sich ein neuer Chip noch lohnt, da ein 440BX zwar sehr zuverlässig war , aber trotz alledem sein Rentenalter erreicht hat. Wenn du den Rechner verkaufen willst, würde ich mal bei ebay versuchen, noch so ein o.ä. Board abzustauben.

Hallo Sprenz,diese Möglichkeit habe ich bereits in Betracht gezogen,das Board wird wohl in der nächsten Woche eintreffen.Dachte trotzdem man kann ja mal nachfragen.Danke trotzdem für Eure Hilfe und Mühe auch an Peter50. ;)
MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann, viel Spaß beim basteln


« Win XP: Hilfe! Computerabsturz durch SasserWin XP: Laptop ACER Werbe-Bild löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...