Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP als Router mit FritzWeb

Hi,
meine ISDN-Karte steckt in meinem großen Rechner. Die Anwahl wird von FritzWeb gesteuert welches auch die Option "Internetzugang fürs Netzwerk freigeben" bietet. Bisher (Windows98) konnte ich mich auch hervorragend vom Notebook (via LAN) ins Netz einwählen.
Seit WindowsXP installiert ist funktioniert das nicht mehr. Das LAN geht, die Rechner können aufeinander zugreifen, aber FritzWeb reagiert auf eine Internetanfrage des Notebooks nicht mehr. (d.h. es wählt sich nicht mal ein)

Pings vom Notebook sehen so aus:

[markus@idefix markus]$ ping 10.0.0.1
PING 10.0.0.1 (10.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=1 ttl=128 time=0.243 ms
64 bytes from 10.0.0.1: icmp_seq=2 ttl=128 time=0.232 ms
--- 10.0.0.1 ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 received, 0% packet loss, time 1000ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.232/0.237/0.243/0.016 ms
[markus@idefix markus]$ ping www.google.de
ping: unknown host www.google.de
[markus@idefix markus]$ ping 194.25.2.129
connect: Network is unreachable
[markus@idefix markus]$

Vom großen Rechner aus funktioniert das alles problemlos.

Die Firewall hab ich probehalber wieder deinstalliert was aber nix gebracht hat. Ich habe noch gesucht weil ich mal was von einer XP-internen Firewall gehört habe, aber nix gefunden.

Schönen Dank fürs Nachdenken!
Markus



Antworten zu XP als Router mit FritzWeb:

In SP1 liegt die Firewall in DFÜ-Eigenschaften unter Erweitert
In SP2 in der Systemsteuerung .

Hi,
vielen Dank. Die Firewall war zwar nicht aktiviert, aber genau daneben war zu sehen das FritzWeb offenbar bei XP nicht mehr das Recht hat die Netzwerkfreigabe der Verbindung zu setzen. Jetzt klappts!
Schönen Dank!
Markus

Hallo Markus,
habe das selbe Problem aber wenn ich Firefox starte dann habe ich nur hier einen Datenaustausch. Bei einer anderen Seite leuft nichts.
Wo geau daneben war zu sehen das Fritzweb keine Berechtigung hat.

Gruß
Reinhard


« Systemwiederherstellung kabellos ins internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...