Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kann keine cd beschreiben: "auf laufwerk kann nicht zugegriffen werden"

hi,
mein problem ist:
kann weder über den media player noch einfach übers xp-system cds beschreiben.
media player sagt: "es wurde kein gerät erkannt." f 5 nützt nichts.
windows xp sagt: "auf E:\  kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion."

laufwerk ist: samsung cdrw/dvd sn-324f.
vorher hatte ich probleme mit code 39, das ist jetzt dank iewgenij protas´ hilfe behoben. --> DANKE!

aber, was nun? danke für jeden tipp!
gruß, c.



Antworten zu kann keine cd beschreiben: "auf laufwerk kann nicht zugegriffen werden":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Gehts mit einem normalen CD-Brennprogramm wie Nero? Hast du die gleichen ROhlinge genutzt wie früher als noch ging?

ja, die rohlinge sind die selben wie immer, und nero hab ich gar nicht..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kein Brennprogramm? Hm. Was sagt der Explorer wenn er auf die leere CD trifft (internes Brennprogramm)?

danke Dr.nope für den nero-tipp, hab den jetzt installiert und ausprobiert, voila! - es funktioniert!

aber, was fürn problem hat denn der media-player?  und warum funktioniert xp-schreib-modus nicht? hier erscheint das das pop-up mit dem hinweis "auf E:\ kann nicht zugegriffen werden. unzulässige funktion".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du vielleicht noch nicht die 10er Version vom Mediaplayer, dann wäre das noch eine Chance. Bekommst du über die WIndows-Update Funktion

danke für den tipp! leider hab ich schon die 10er-version, es sind keine aktuellen updates verfügbar...

media-player sagt: "Es wurde kein CD-oder DVD-Recorder erkannt. Drücken sie zum aktualisieren auf f 5."
aber f 5 reagiert nicht, bzw. bringt kein ergebnis...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das hängt wahrscheinlich jetzt noch mit dem internen Brennprogramm zusammen, das auch nicht geht. Das ist von Adaptec, evtl. hilft hierfür ein aktualler Treiber für ASPI.

und nochmal danke für den tipp! werd heute abend durchschauen, wenn ich wieder zeit habe.. meld mich nochmal!
 

Hallo ,

habe das gleiche Problem !

Wer kann helfen ?

Im voraus danke

Ich hab auch dieses Problem. Ich habe einen DVD-und einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Alles funktionierte einwandfrei - bis vor ein paar Tagen....Ich weiß nicht warum, seitdem erkennt XP und der Media-Player 10 die Laufwerke wohl nur noch als CDRom-Laufwerke,d.h. lege ich eine Original-DVD ein, bekomme ich die Meldung" Klasse nicht registriert" beim Media Player 9, "unbekannter Fehler" beim MP 10, ALLE DVD-Player, die ich daraufhin getestet haben, melden irgentwelche Fehler. Nur der VLC funktioniert und CloneDVD erkennt die DVD auch. Auserdem findet der MP 10 meine Brenner nicht, Nero funktioniert aber.....
Habe schon alles neu installiert, auch Aspi und die Laufwerke deinstlliert und wieder angemeldet - nichts!!!!
Kurz gesagt - HILFE! Das nervt...... Warum funktioniert das nicht mehr? Habe ein WindowsUpdate gemacht - kann es daran liegen?

Ich hab auch dieses Problem. Ich habe einen DVD-und einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Alles funktionierte einwandfrei - bis vor ein paar Tagen....Ich weiß nicht warum, seitdem erkennt XP und der Media-Player 10 die Laufwerke wohl nur noch als CDRom-Laufwerke,d.h. lege ich eine Original-DVD ein, bekomme ich die Meldung" Klasse nicht registriert" beim Media Player 9, "unbekannter Fehler" beim MP 10, ALLE DVD-Player, die ich daraufhin getestet haben, melden irgentwelche Fehler. Nur der VLC funktioniert und CloneDVD erkennt die DVD auch. Auserdem findet der MP 10 meine Brenner nicht, Nero funktioniert aber.....
Habe schon alles neu installiert, auch Aspi und die Laufwerke deinstlliert und wieder angemeldet - nichts!!!!
Kurz gesagt - HILFE! Das nervt...... Warum funktioniert das nicht mehr? Habe ein WindowsUpdate gemacht - kann es daran liegen?
jo. setz doch mal das system zurück. (systemwiederherstellungszeitpunkt) vor das update. warem nehmt ihr auch jeden mist von ms

Dieses Problem wird im Internet immer wieder genannt.

Eine EINFACHE LÖSUNG  :) könnte bei den Fällen, wo sich nichts auf eine CD abspeichern lässt und wo die Meldung kommt, dass "kein Zugriff möglich" ist bzw. ein "Datenträger einzulegen" ist (obwohl eine CD drin liegt) wie folgt aussehen:

1) Unter Arbeitsplatz mit rechter Maustaste auf das Laufwerksymbol klicken, in dem die CD liegt
2) mit linker Maustaste "Eigenschaften" anklicken
3) mit linker Maustaste "Aufnahme" anklicken
4) ein "Häkchen setzen", wo steht "CD-Aufnahme für dieses Laufwerk aktivieren"

(gegebenenfalls das ganze bei einem vorhandenen zweiten Laufwerk ausprobieren)

Damit lässt sich in vielen Fällen viel Zeit, Geld und Ärger sparen!

Eine BITTE: Bei Erfolg diesen in dieses Forum eintragen. :):)

Super Tipp! Hat nach vielem Herumprobieren sofort funktioniert!
Danke den Schreiber!!!

@ Buhsch

dein tipp war echt super,vielen vielen dank, ich bin schon fast verzweifelt!!! DANKE  ;)


« Win XP: Nur noch weiße Schrift und schwarzer Hintergrund...?Win XP: was kann ich machen wenn ein spiel einfach abbricht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwalter von Microsoft und ist von älteren Windows Versionen auch als Arbeitsplatz und seit Windows Vista als Comp...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...