Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Formatierung von xp auf 2000 oder 98

hallo,

weil einer meiner rechner zurzeit mit xp läuft und einen virus hat, wollte ich ihn auf 98 oder 2000 umstellen.

wenn ich dann z.B. von der 98 cd hochboote sagt mir der rechner das keine festplatte angeschloßen ist.(hat das vllcht was mit dem bios zu tun?)

dann hab ichs mal mit einer 2000 cd probiert, doch da hat er mir gesagt, dass man eine fat32 partition erstellen muss.

was kann ich machen um den pc formatiert zu bekommen.
ins fdisk komm ich auch nicht mehr richtig rein.

danke im voraus



Antworten zu Formatierung von xp auf 2000 oder 98:

Du wirst WindowsXP unter dem Dateisystem NTFS betrieben haben, mit dem dein Windows98 nichts anfangen, soll heißen, welches es nicht erkennen kann. Du musst mittels XP-CD oder einem Partitionierungstool formatieren.

Hallo,
Dein win 98 kann die festplatte nicht erkennen,weil Xp (ntfs)mit einem anderen Dateisystem arbeitet als win 98(fat32).Am besten mit einer startdiskette den Rechner booten und dann im dos den Befehl
C:\format c:  eingeben.Nach dem Formatieren sollte alles wieder problemlos funktionieren.

Mfg

Hallo,

Und die Startdisk ist Win98 oder?

Ich denk Win98 kann NTFS-Partitionen nicht erkennen, wie soll's die denn formatieren, was nicht da ist, für Win98 ???

Nimm die XP-CD und boote von dieser CD und lösche die Partition(en)
und dann neue erstellen und mit FAT32 formatieren.

Oder

Nimm die Win98-Bootdisk boote damit starte das Programm fdisk und löschen die Non-Dos-Partitionen und erstelle neue mit FAT32 und formatieren diese


« Win XP startet nichtWindows XP Datum, Jahreszahl springt bei jedem Systemstart auf 2002 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...