Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit dem DVD-Sound bei Notebook

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich besitze ein Notebook der Marke "Fujitsu Siemes Amilo L" im 16:10 Format und habe ein Problem mit dem Sound. Wenn ich mir auf diesem Notebook DVDs anschaue knackst der Ton, sobald es etwas (!) lauter wird sehr stark. Besonders stark ist mir dass bei Stimmen aufgefallen. Nun habe ich verschiedene Player versucht (WinDVD, Real Player, WindowsMediaPlayer und DivX) und habe überall das selbe Problem, wobei es bei WinDVD noch am schwächsten (aber eben nicht schwach) ausfällt. Danach habe ich sämtliche Toneinstellungen, um mögliches Übersteuern auszuschließen, verändert, aber es hat nichts geholfen.
Soweit so schlecht. Nun kommen aber zwei seltsame Details dazu:
1. Wenn ich mir Mp3s anhöre oder CDs direkt vom Laufwerk habe ich diese Problem nicht (und zwar gar nicht). Somit kann es ja nicht an den Boxen oder den allgemeinen Soundeinstellungen liegen, da ich ja dann beim Hören von Musik das selbe Problem haben müsste, oder?
2. Ich habe mir wegen dieses Problems noch sehr gute Kopfhörer (Senheisser, oder wie die heissen!) geleistet, da ich doch noch irgendwie dachte, dass es an den Boxen liegen könnte. Bei den Kopfhörern (genauso wie über externe kleine Computer Lautsprecher) habe ich aber genau das gleiche Phänomen. Bei DVDs sch...-Sound, bei MP3s perfekten Sound.

Woran könnte dies nun alles liegen und vor allem, kann ich daran was ändern. Ich hatte mir nämlich den Laptop nicht zuletzt wegen der Möglichkeit gekauft, DVDs "unterwegs" zu betrachten, Ich weiss zwar, dass mein Modell nicht das beste ist, aber ausreichen müsste es ja dennoch.
Wäre euch über jeden Ratschlag dankbar (bin aber kein * bitte keine illegalen Tipps *, deswegen bitte verständlich erklären :))!
Grüße Matthias!



Antworten zu Probleme mit dem DVD-Sound bei Notebook:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte ein Codec Problem sein. Installiere dir einfach mal ein Codec Packet wie Nimo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich besitze ein Notebook der Marke "Fujitsu Siemes Amilo L" im 16:10 Format und habe ein Problem mit dem Sound. Wenn ich mir auf diesem Notebook DVDs anschaue knackst der Ton, sobald es etwas (!) lauter wird sehr stark. Besonders stark ist mir dass bei Stimmen aufgefallen. Nun habe ich verschiedene Player versucht (WinDVD, Real Player, WindowsMediaPlayer und DivX) und habe überall das selbe Problem, wobei es bei WinDVD noch am schwächsten (aber eben nicht schwach) ausfällt. Danach habe ich sämtliche Toneinstellungen, um mögliches Übersteuern auszuschließen, verändert, aber es hat nichts geholfen.
Soweit so schlecht. Nun kommen aber zwei seltsame Details dazu:
1. Wenn ich mir Mp3s anhöre oder CDs direkt vom Laufwerk habe ich diese Problem nicht (und zwar gar nicht). Somit kann es ja nicht an den Boxen oder den allgemeinen Soundeinstellungen liegen, da ich ja dann beim Hören von Musik das selbe Problem haben müsste, oder?
2. Ich habe mir wegen dieses Problems noch sehr gute Kopfhörer (Senheisser, oder wie die heissen!) geleistet, da ich doch noch irgendwie dachte, dass es an den Boxen liegen könnte. Bei den Kopfhörern (genauso wie über externe kleine Computer Lautsprecher) habe ich aber genau das gleiche Phänomen. Bei DVDs sch...-Sound, bei MP3s perfekten Sound.

Woran könnte dies nun alles liegen und vor allem, kann ich daran was ändern. Ich hatte mir nämlich den Laptop nicht zuletzt wegen der Möglichkeit gekauft, DVDs "unterwegs" zu betrachten, Ich weiss zwar, dass mein Modell nicht das beste ist, aber ausreichen müsste es ja dennoch.
Wäre euch über jeden Ratschlag dankbar (bin aber kein * bitte keine illegalen Tipps *, deswegen bitte verständlich erklären :))!
Grüße Matthias!


Hallo,

1. Hat deine Soundkarte evtl. ein mitgeliefertes Programm zum Einstellen des Equalizers (nicht der von Windows)?

2. Die DVD-Softwares bieten auch meistens zusätzliche Equalizer-Einstellungen. Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung.

Hallo,
vielen Dank für die Tips. Bin grad in der Arbeit und kann deswegen die Vorschläge erst heute Abend ausprobieren.
Zum 1. Vorschlag:
Wenn es an den Codecs liegt dürfte ich doch eigentlich gar keinen Sound hören, oder? Denn Sound höre ich ja, nur eben sehr knacksend, als wenn es hoffnungslos übersteuert wäre.
Zum 2. Vorschlag:
Ein extra Soundkartenprogramm wurde nicht mitgeliefert. War so ein "Rundumglücklichpacket"! :-( Und an den Equalizereinstellungen hab ich schon rumprobiert. Hat sich aber nichts verbessert. (Kenn mich da aber auch nicht so aus. Hab die Einstellungen jedenfalls immer am Schluss auf "default" gestellt). Ausserdem habe ich das Problem ja bei jeder Abspielsoftware, somit müssten ja auch jede Software falsche Equalizereinstellungen haben, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall. Bitte weiter Tips geben! :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1. Ein anderes CodecPack wäre einen Versuch wert. Ich würde das "All-in-One-Codecpack" empfehlen. Läuft bei mir einwandfrei. Vom Nimo muss ich abraten, damit hatte ich Probleme. Vor der Installation eines neuen Packs auf jeden Fall erst das alte komplett deinstallieren.

2. Ich dachte eher, dass dein Laptop (bzw. die Boxen) nicht mit den Default-Einstellungen der Software zurecht kommt.

Das mit den codes werde ich dann mal probieren. Bin im Netz über diese Seite gestolpert www.codec-download.de auf der auch ein bisschen was erklärt ist. Dort wird auch von dem Nimo Pack eher abgeraten. Werden dann mal eins der anderen probieren.
Wegen dem Deinstallieren: Hatte mich bisher noch nicht mit den Codecs auf meinem Laptop beschäftigt, und somit auch noch kein "Pack" installiert, welches ich jetzt deinstallieren könnte. Muss ich die von Haus aus installierten Codecs auch erstmal deinstallieren, und wenn ja, wie mache ich das?
Wegen den default-Einstellungen: Ich werd es nochmals mit dem Equalizer probieren, vielleicht hab ich ja Glück. Aber kann es wirklich sein, dass Boxen mit default-Einstellungen nicht zurechtkommen? Dachte die wären wenigstens so grob "genormt". Aber wie gesagt: Kenn mich da nicht so aus.
Vielen Dank!
Gruß Matthias!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1. Wenn vorher noch kein Pack installiert wurde, dann musst du natürlich keins löschen.

2. Normalerweise sollten die Boxen (eigentl. besser gesagt die Soundkarte) schon mit den Default-Einstellungen zurecht kommen. Aber man kann ja nie wissen. Spiel einfach mit den Einstellungen ein wenig rum.

Ich probier mein Glück! Vielen Dank! :)

Hallo,
komm erst jetzt dazu hier nochmla reinzuschreiben.
Also, Hab mir neue Codecs (K-Lite Pack) runtergeldaen und auch beim Equalzier rumgespielt, aber dass Problem ist immer noch vorhanden. Ich weiss leider nicht mehr weiter.
Wäre euch extrem dankbar, wenn ihr mir weitere Tipps geben könntet. Könnte es sein, dass das DVD-Laufwerk Probleme mit der Soundkarte hat (Da ja nur bei DVDs der SOund Probleme macht, hingegen bei CDs und Mp3s nicht. Habe aber ein DVD/CD Combilaufwerk. Kann es wirklich sein, dass dann nur der DVD "Part" des Lufwerks Probleme hat, der CD "Part" aber nicht? Der Treiber müsste ja für das Combilaufwerk insgesamt gültig sein, und eben nicht nur für einen der beiden "Parts", oder? Kenn mich da wie gesagt nicht so aus.)?
Bitte helfen! :'(

PS: Sollte der Thread vielleicht ins "Hardware-Hilfe" Forum verschoben werden? Wenn ja, könnte das jemand machen?! Vielen Dank! :)

Kann mir niemand helfen? :'(
Schade!
Aber meine obrige, schlecht formulierte Treiberfrage kann mir doch bestimmt jemand beantworten, oder? ;)
Gruß,
Matthias!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also eigentl. sollte es nicht am Treiber liegen. Aber du könntest zur Vorsicht mal nach einem aktuellen suchen und den dann installieren. Vielleicht hilfts.


« Software . audruckenSchreibschutz aufheben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...