Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Woher nimmt XP die Daten?

Hallo alle zusammen!

Vor wenigen Tagen bin ich auf meinem Laptop endlich mal auf WinXP umgestiegen.
Ich bin XP alsonicht gewöhnt.
Zu meinem Problem:

Ich habe mir auf dem Laptop ein paar Musikalben kopiert. Schön einenOrdner pro Album angelegt und die MP3´s da rein. Soweit alles ok, kann ich wenigstens unterwegs was hören.
Nun ist der Laptop dauerhaft über einen Hotspotmit dem Internet verbunden.
Heute schaue ich auf die HDD und stelle fest, irgendwoher hat Windows zu den Alben die Cover hergeholt. Auf jeden Fall sind die Ordner in der Miniaturansicht mit dem Cover der CD verziert. :o Schön denk ich mir, warum auch nicht, aber woher kommen die Bilder? ??? Im Ordner habe ich nachgesehen, nur die reinen MP3´s, kein Bild oder sonstwas. Auf keine unsichtbaren Dateien. Also muss XP sich die Cover ja irgendwie aus dem Net geholt haben.
Ich spiele Musik abwechselnd mit dem Mediaplayer oder mal mit Winamp ab. Hat es damit vielleicht was zu tun?
Weiss jemand ob man diese Funktion ausstellen und aktivieren kann, oder warum nicht alle MP3 - Ordner die Cover anzeigen? (findet XP vielleicht nicht alle? und WO schaut XP da nach???, welche Daten werden da übertragen?) ??? ??? ???
Zur Info, ich habe die CD´s nicht auf dem Rechner gerippt, sondern die Ordner von meiner Workstation per Netzwerk auf dem Laptop überspielt. Auf der Workstation (Win2000) sind auf weder Bilder noch sonstige versteckte Dateien im Ordner enthalten, nur reine MP3´s.

Ein ein wenig verwirrend ist das ja schon alles.
Ich bin dankbar für jeden Tip oder Info.
Danke, euer
Sonic



Antworten zu Woher nimmt XP die Daten?:

Der MediaPlayer hat telefoniert*g*
Schalte alles ab, was mit Senden und Nachricht zu tun hat, zbsp
mit XpAntispay

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/y/de0PBY-wc.html

Der MediaPlayer hat telefoniert*g*
Schalte alles ab, was mit Senden und Nachricht zu tun hat, zbsp
mit XpAntispay

http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/y/de0PBY-wc.html

Hallo!
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Abschalten will ich das ansich ja nicht so genau. Brauch mir da ja keine Gedanken machen, da ich die Original CD ja eh besitze und alles rechtmäßig ist.
Nur interessant zu wissen wo es denn nun genau eingestellt wird, dass der Mediaplayer sich die fehlenden Daten holt.
So wie es aussieht scheint die Datenbank an die der Mediaplayer angeknüpft ist ja nicht alle Einträge zu kennen, was erklärt warum nur die Hälfte der Ordner mit Covern versehen wurde.
Ich werd mal schauen was ich in den Einstellungen zum Mediaplayer so alles finde.
Für weitere Antworten bin ich aber immer offen, falls also jemand genauer bescheid weiss, immer her mit den Antworten.
Danke!

ggf mal eine Firewall ( Zonealarm ?? ) installieren , dort alle unterdrücken , die nicht "nachhausetelefonieren" dürfen . 1. Hilfe = XpAntispy (s.O)

Hallo,
unter Mediaplayer>Extras>Player alles deaktivieren was geht ;D
Dann unter Datenschutz alles ebenfalls deaktivieren.

Du kannst dem Player aber nur den Hals mit XPAntispay komplett zudrücken ;D
Damit würde ich aber an deiner Stelle erst mit arbeiten wenn du XP besser kennen gelernt hast.
Wenn du Cover haben möchtest im Datenschutz kurzzeitig  nach Mediendateien suchen  einschalten.
Musiktitel im Player Rechtsklick> Albuminfos suchen und das gefundene dann aussuchen,sonst schreibt er dir eventuell was falsches rein.

Ich denke mal das reicht für den Anfang. :D:D:D

Gruß  Mehudine

Nur interessant zu wissen wo es denn nun genau eingestellt wird, dass der Mediaplayer sich die fehlenden Daten holt.

Das wird unter Extras > Optionen > Register "Medienbibliothek" > Rubrik "Automatische Aktualisierung von Medieninformationen für Dateien" > Punkt "Ergänzende Informationen aus dem Internet abrufen" konfiguriert. In Verbindung damit sind die Einstellungen im Register "Netzwerk" zu sehen.

Wenn dir hier xp-Antispy empfohlen wird und eine Firewall, dann halte ich das für unbedingt richtig. Offensichtlich sind ja Datenpakete von deinem und auf deinen Computer übertragen worden, ohne, dass du das bemerkt hast. Da werden wahrscheinlich ein oder mehrere Ports ständig für diesen Datenverkehr offen gehalten. Die können aber auch genutzt werden, um dein System anzugreifen. D.h., Viren oder Spyware zu installieren oder die totale Kontrolle darüber zu übernehmen. Also sichere es ab. Zumal, wenn du ohne Unterbrechung im Netz bist.

« Hintegrundbild lässt sich nicht wechselnWie funktioniert retten.exe ohne CD? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...