Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues betriebssystem

hallo. ich habe schon versucht hier einiges zu inden was mich in dieser sache weter bringt aber komme nicht richtig weiter. will erst mal sagen das ich noch nicht so die erfhrung mit den ganzen begriffen rund um den  pc vertraut bin. gut nun zu meiner frage: ich habe bei mir Win 2000 drauf und möchte win XP jetzt haben die ich als orginal besitze.ich möchte aber den pc erst mal kommplet sauber haben bevor ich das neue win XP drauf mache,komme aber nicht so klar mitdem ganze  format c und so weiter.
glaube nich das mir hier einer jetzt nen kommplet anleitung rein schreibt aber wenn mir einer nen link geben könnte wo man das als anfänger sagen wir stück für stück nachlesen kann.

danke im vorraus



Antworten zu neues betriebssystem:

Links bringen die Anfänger eher in noch mehr Verzweiflung.

- Mit XP-CD booten
- Neuinstallation wählen
- In der Maske, wo von Partition die rede ist, alle Partitionen löschen.
- Für c: ca. 30 GB Plattenplatz einrichten, Rest in d:
- c: auf NTFS formatieren und darauf Betriebssystem einrichten
- d: später mit dem Explorer formatieren (NTFS).

Soviel im S.chweinsgalopp ;)

da gebe ich dir recht, hatte schon versucht die win p cd einzulegen und hatte dann gehofft das ich so zum formatieren komme,ist aber nicht so. ich mus doch bestimmt in das bios und demm dann sagen das er von cd booten soll(hatte ich mal gelesen)oder reicht das wenn ich  arbeitsplatz- c:- formatieren gehe. bei mir ist die festplatte in vier parti. unterteilt, wenn alles fertig ist weis ich weiter mit parti.  habe ein buch für win xp.  komm halt blo mit dem säuber nicht klar,weil ich keine altlasten mit schleppen will.

Einfach so machen wie geschrieben.
Wenn die CD nicht bootet, ist im Bios CD als erstes Bootlaufwerk einzustellen.
Mit dem Löschen der Partitionen ist automatisch alles weg, formatieren daher nicht nötig.
Über Arbeitsplatz kann nicht formatiert werden.

Das Formatieren mit der XP-CD ist leider hakelig: Wenn die Platte schon formatiert ist, wird im Menü die Formatierung NICHT angeboten.
Deshalb habe ich so geschrieben, wie es für den Anfänger am einfachsten ist.
Ich weiß genauestens, von was ich schreibe. Du brauchst es nur noch glauben. und tun...

« Letzte Änderung: 03.11.05, 23:00:51 von bernd-x »

ich glaub dir doch. ;D  mach mir vieleicht nur zuviel gedanken. werd es einfach mal tun.wenn ich nicht wieder schreibe  habe ich das teil aus dem fenster gehauen ;D  werd es schon schaffen


danke und hoffe bis später

Hier dokumentiert mit netten Bildchen Klick:)

Gruss, Eisu


« Windows InstallerEigenschaften der Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maske
Der Begriff Maske stammt aus der digitalen Bildbearbeitung. Masken werden in Verbindung mit Ebenen verwendet und daher auch oft Ebenenmasken genannt. Eine Maske kann aber...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...