Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP installation über Netzwerk?

Habe folgendes Problem: Mein Notebook hat kein Floppylaufwerk und mein Cd-Laufwerk ist defekt und liest keine CDs mehr... Zu allem Überfluss funktioniert mein Windows XP Home nicht mehr... Bleibt nur eins Installation über Netzwerk... Nur wie funktioniert das und was braucht man dazu? Funktioniert das überhaupt?



Antworten zu XP installation über Netzwerk?:

Hallo,

haste ein bootfähige Netzkarte drin?

haste auf der Festplatte noch 2 GB freien unpartitionierten Bereich auf dem du FAT formatierst und dort ein DOS/Win9x draufmachst und jetzt solange das Netz noch funktioniert und du das Verzeichnis i396 dorthin kopierst, oder den Laptop bootet per USB dann kannst du dort das oben beschriebene drauftuen

Bootfähige Netzwerkkarte: Ja!
Speicher auf der HD hab ich frei, soll eh komplett neu Formatiert werden. Kann auch mit nem Festplattenmanagerprogramm auch noch ne FAT Partition anlegen. aber wie soll ich das Win9x/DOS installieren, hab momentan keine Bootmöglichkeit außer vielleicht das momentane Betriebssystem was noch halbwegs funktioniert. Netzwerkverbindung zu meinem anderen Rechner is auch nicht das Problem, Freigaben funktionieren noch. Per USB bootet der nicht obwohl ich das im Bios eingestellt hab und booten mit USBstick(MP3player) und externen CDROM hab ichs probiert, passiert nix, startet sofort das betriebssystem von festplatte. 
 

Hallo,

was issen das für eine Netzkarte?

Wenn die tatsächlich bootfähig ist, brauchst du ein Bootimages als BS DOS6.xx oder Win9x mit Netzwerunterstützung.

D.h. du brauchst die DOS-Treiber für deine Netzkarte und mußt diese in die Startdisk(Bootimages) einbinden.

Dann brauchst du die TCP/IP-Protokolle für DOS und ebenfalls einbinden.

oder IPX-Protokolle wenn du es per IPX machen willst oder einen Novell-Serverm hast.

Zur Not geht es auch per NetBIOS.

dann wäre es gut dein Images zu Testen ;)

die netzwerkkarte (chip) is onboard. Kann im Bios einstellen das über netzwerk gebootet werden soll. "VIA Rhine II Fast Ethernet Controller" steht bei mir in der Hardwareliste.
Wie soll ich von einer Bootdisk starten wenn ich kein Diskettenlaufwerk hab?

Hallo,

Du sollst nicht von einer Bootdisk starten!

Du sollst dir eine Bootdisk erstellen und
diese dann in ein Bootimages umwandeln und
dieses dann auf einen Server auf einer Freigaben ablegen
auf diese du zugreifen kannst/darfst.

Dann sollte dein Laptop über die Netzkarten auf diese Freigabe zugreifen das Images dort finden und dieses dann booten.

Soweit verstanden.
findet mein Computer die Freigabe dann beim booten wenn ich das image dann in eine netzwerkfreigabe von meinem 2.Pc abgelegt hab? Hab ne Standardfreigabe unter XP Pro. Muss da was bestimmtes eingestellt werden, zb, bestimmter freigabename/freigabeoptionen?

Hallo,

Den Namen der Freigabe und wo die zu finden ist und wer drauf zugreifen kann steht in den Bootimages bzw muß du in den entsprechenden Dateien eintragen

Achso, dann probier ich das mal aus, mal schauen ob das funtioniert. Danke schonmal für die Hilfe. Ich schreib morgen nochmal wie es gelaufen ist.

Hallo,

Hast du noch einen PC mit Diskette-LW?
Hast du schon mal eine DOS-Bootdisk mit CDROM unterstützung selbst erstellt?

Bin noch nicht dazu gekommen, war heut zu viel los...
klar, früher zu dos-zeiten hab ich öfter mal soeine disk erstellt. warum fragst du?

Hallo,

dann ist ja gut dann weißt du wie es geht dann brauchste bloß noch die Netzwerkanbindung einbinden.
Hast du die DOS-Treiber für deine Netzwerkkarte?

Die find ich unter garantie im internet.


« fehlermeldung Zugriff auf ...Eigene Dateien nicht möglichkeine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...