Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung über Netzwerk

Hallo zusammen,

ich benutze SUSE Linux 8.1, meine Internetverbindung wird über einen Windows200 Rechner hergestellt, mit Samba kann ich auf die freigegebenen Verzeichnisse von Windows zugreifen. Ich möchte nun über das Netzwerk eine Internetverbindung von dem Linux Rechner aufbauen, habe aber überhaupt keine Ahnung wie das geht. Kann mir jemand eine kurze Einleitung dazu geben( bin völliger Neuling im Bereich Linux, daher bitte recht verständlich erklären sonst kommt der übliche Frust auf *g* ).

Vielen Dank

Michael


Antworten zu Internetverbindung über Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

das ist kein Linuxproblem, sondern ein Netzwerkproblem. Du musst deiner Linuxmaschine sagen das du über den Win2000 Rechner ins Netz gehst. Das heist du musst deiner Netzwerkkarte sagen welche IP dein Rechner hat und welche der Nameserver + Gateaway und das ist dein win2000 Rechner.

MfG

Danke erst einmal für die Antwort. leider weiß ich echt nicht Wo und Was ich bei meiner Linuxmaschine genau einstellen muß, hab echt noch zu wenig erfahrung mit Linux, vieleicht kann mir einmal jemand genau erklären wo ich was einstellen muß

mfg

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

gehe mal in Yast auf Netzwerk und stelle dort die Sache ein die ich dir sagte, die Netzwerkmaske ist 255.255.255.0

MfG


« externe usb FestplatteNetzwerkabbrüche Samba »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...