Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

unerwünschte, sich selbst erstellende Verknüpfung (Win XP)

grüsse,

beim Start des Arbeitsplatzes bzw. des Win Explorers wird auf dem Desktop automatisch      eine Verknüpfung mit der Bezeichnung "Internet Explorer" erstellt, welche auf die Adresse "http://finding.de/" verweist. Selbst wenn diese verknüpfung gelöscht wird erscheint sie nach jedem Neustart des Arbeitsplatzes bzw. Win Explorer wieder neu.
Hat jemand eine Idee wie man man diese unerwünschte Verknüpfung endgültig elemenieren kann?

 ???



Antworten zu unerwünschte, sich selbst erstellende Verknüpfung (Win XP):

Start , Ausführen ,  msconfig   eintippen & OK . In Systemstart mal nachsehen , ob da etwas drin ist , was nicht sollte , wenn ja : Haken weg

@ HansX-Nr1

danke für die antwort,

hatt mir aber auch nicht geholfen,...nachdem die verknüpfung gelöscht wurde erscheint sie nach jedem neuen öffnen des arbeitsplatzes bzw. win explorers wieder, nicht etwa nur nach jedem systemstart.

..noch mehr tipps?

Nein, @HansX - das bringt nichts.
Sich selbst erstellende Intenet- Links auf dem Desktop - oder wo auch immer - sind untrügliche Anzeichen für ein Schadprogramm.
Auch mit der Entfernung aus dem Systemstart ist da sehr selten geholfen.
- Virenscann im abgesicherten Modus (mit aktuellem Virenschutzprogramm)
- Pestpatrol- Scann
- hijackthis.
Und wenn das alles durchgeführt wurde, dann besteht immer noch keine Gewähr, das der PC frei ist - und nicht ein heimliches Türchen geöffnet ist.
Bischen paranoid - aber ich formatiere einen solchen PC, da ich annehmen muß, das alle darauf liegenden Daten öffentlich sein können.
Das fällt mir umso leichter, da ich mein System/Programme/Daten streng getrennt habe und davon ein garantiert virenfreies Image besitze.
Von allen PCs, die ich betreue.
Jürgen

« Letzte Änderung: 28.11.05, 15:57:01 von jüki »

@ jüki

...virenscann hat nichts gefunden.
...aber wieso erstellt sich die verknüpfung/link immer nur nach dem start des arbeitsplatzes bzw. win explorer, kann es vielleicht daran liegen, dass der win explorer versucht als browser zu fungieren?

>>kann es vielleicht daran liegen, dass der win explorer versucht als browser zu fungieren?<<
Ja. und ganz genau das ist ein Verhalten, was im Normalfall nicht auftritt. Dieses verhalten wurde Deinem PC künstlich aufgepfropft. Und ist demzufolge schädlich.
Denn: Ein Programm, welches Dich nicht überlisten und/oder ausspionieren will, tut so etwas nicht.
Solches wird ausschließlich durch -meiner Meinung nach kriminelle- illegale Handlungsweisen erzeugt.
Übrigens - man sollte sein eigenes Internet- Verhalten prüfen.
Ich bin mit 2 PCs täglich bis zu 18 Stunden im Internet.
Und habe keine Schadprogramme drauf!
Jürgen


« langes booten nach netzwerkinstallation, obwohl platte formatiertKartenlesegerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...