Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Format C

Hi,

ich möchte meine Festplatte formatieren. Wenn ich mich auf dem Laufwerk a: befinde und ich den Befehl   FORMAT C:  eingebe, bekomme ich immer die Meldung:   bad command or file name
was bedeutet das, was mache ich falsch?



Antworten zu Format C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du hast ne unvollständige Bootdiskette. Aber welches WIndows willst du installieren? Falls XP musst du anders vorgehen und von CD aus starten. Im Bios auf CD-Start einstellen und dann wie folgt:

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3

Danke für die schnelle antwort. es verhält sich wie folgt: der pc lief erst mit win95 dann win98 und zuletzt hatte ich ihm auch noch xp zugemutet ;-) letzteres hatte ich von einem freund zum hochladen bekommen. ich habe also keine winxp-disk :-(
ich habe nun einen neuen pc, läuft mit xp, war aber keine installationsdisk dabei, den alten möchte ich zum spielepc für die kinder machen. es soll also nun wieder win 98 drauf. wie bekomme ich denn nun die festplatte formatiert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann kannst du ähnlich vorgehen. Wieder im Bios auf CD Start einstellen und die Win98 CD einlegen, davon startetn - mit CD-Unterstützung wählen. Wenn du nur eine Platte c hattest müsste das gehen. Auf cd wechseln, ins Untervzeichnis win98 und fdisk aufrufen. Die Partition von XP muss gelöscht werden (steht evtl. NON-DOS bei. Nach dem Löschen einen neue Partition anlegen (primär für C, weitere als logische Laufwerke im erweiterten Bereich). Neustart. Nach dem Neustart wieder von der CD startetn - diesmal dann format c: eingeben.

leider funktioniert das auch nicht. er ignoriert die win98 cd. fdisk bzw scandisk kann unter xp nicht ausgeführt werden, ich weiß nicht weiter...
scheiß xp!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann lade dir eine fertige Diskette runter http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

So, nun habe ich es geschafft! Festplatte C wurde formatiert und Win 98 installiert. Nun habe ich folgendes Problem:Es sind nur 16 Farben verfügbar. Ich habe schon so einiges probiert. Die Grafikkarte ist ok, ist ja vorher mit XP gelaufen, und der Monitor ist auch ok. An was kann es noch liegen? Im BIOS war ich auch schon...

Bei WIN 98 alle Chipsatztreiber installieren !!!!

Danke für die schnelle Antwort. Leider bin ich nicht so ein Freak. Was bedeutet Chipsatztreiber, und wie funktioniert es?

Hast du die CD vom Motherboard ???
Da ist alles drauf, also Sound, Grafik usw!!!

Also wenn du die Installations-CD meinst, ja die hab ich! Allerdings habe ich Win 95 installiert und ein Win 98 Update überspielt. Aber das dürfte kein Prob sein, denn die Daten sind auf der Win 98 CD vorhanden.

Du schreibst >>Die Grafikkarte ist ok, ist ja vorher mit XP gelaufen, <<
Nun - es geht nirgendwo hervor, das Du die Treiber für die Grafikkarte installiert hast. Alle Betriebssysteme vor XP bieten da nur eine maximale Farbanzahl von 256 und eine maximale Auflösung von 800x600 an. Nur Win XP bringt in seinem sytem da schon Treiber mit, die eine höhere Qualität erlauben.
Also - Treiber für Win 98 installieren!
Jürgen

Also ich versuch nochmal zu erklären. Die Grafikkarte war von Anfang an im PC. Der lief erst mit 95,98 und zuletzt mit XP. Und unter 95 und 98 hatte der PC auch mehr Farben. Jetzt nach der Neuinstallierung, incl. aller Treiber auf der Win-98 CD, läuft er nur mit 16 Farben. Meinst Du, die installierte Grafikkarte hatte einen eigenen Treiber, die nicht auf der Win98-CD vorhanden ist?

ich nochmal, kann man so einen treiber downloaden, aber wie bekomme ich die bezeichnung der grafikkarte heraus, das system zeigt Standardkarte win an.also keine spezielle bezeichnung

Bezeichnung des Mainboardes und die der gesteckten Karten ablesen - alles, was drauf steht. Puzzlen wir dann schon auseinander.
Besser: aida oder everest drüber laufen lassen.
Oder: Wo hast Du den PC her? Ein Serien- PC?
Jürgen

« Letzte Änderung: 20.12.05, 23:56:23 von jüki »

« zu langsam?Brobleme beim herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...