Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

formatieren klappt nicht

Hallo,

ich hatte bisher Windows 2000 auf meinem PC, aber das läuft schon seit Wochen nicht mehr gescheit. Hab mir jetzt Windows XP Home Edition gekauft und wollte die Partition C ( habe noch drei weitere) mit 2000 löschen, neu formatieren und XP installieren, aber da wird mir beim formatieren immer gesagt, daß das nicht geht, weil die Festplatte möglicherweise beschädigt ist. Konnte nur noch auf abbrechen und bei einem erneuten Versuch bin ich gar nicht mehr so weit gekommen und es stand da, daß ich den PC herunterfahren soll um das System zu schützen. Was kann ich denn da jetzt machen, bin kein Profi  :(



Antworten zu formatieren klappt nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wolltest du denn formatieren?

stell mal im bios ein, daß der pc von cd booten soll...dann legst du die xp cd ein.

Dann einfach den anweisungen folgen...fertig...

müßte eigentlich gehen

Ich habe von der CD aus gebootet und bis zum formatieren lief auch alle gut, da stand dann dort, daß die Partiton nicht formatiert werden konnte, weil die Festplatte möglicherweise beschädigt ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Na ja wenn sie kaputt ist, dann musst du sie austauschen. Beim Plattenhersteller gibts meistens noch ein Tool wo man die prüfen kann. Von Diskette aus z.B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Meldung beim / nach dem Formatieren wird oft angezeigt, wenn der MBR defekt ist. Das passiert sehr gerne nach "PM8- Unfällen"- aber auch anderweitig kann das geschehen.
Mir ist es bislang zu 100% gelungen, diese Festplatten wieder zu retten.
Sehr oft mit /fixmbr + /fixboot.
Wenn das nichts brachte, dann mit dem LowLevel- Tool des Herstellers. Fast alle Hersteller liefern da eines für ihre Festplatten - ansonsten (zB. bei Seagate) hab ich mit dem Maxtor- LL- Tool gute Erfahrungen gemacht.
Die Festplatte ist danach (fast) fabrikneu.
Wenn die Festplatte natürlich einen mechanischen oder elektrischen Defekt hat, funktioniert das nicht.
Aber dann ist sie auch kaum noch ansprechbar.
Achtung - LL ist nicht risikolos! Stromausfälle oder Unterbrechungen können tödlich sein.
Jürgen


« Internet Explorer schließt sich von selbst wenn er mehr wie einmal offen istProgramme fahren nicht mehr selbstständig herunter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...