Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Image mit nLite - was bzw warum boot.bin

Hallo,

nachdem ich hier soviel darüber gelesen habe. Hab ich nun auch versucht, so ein Image mit dem Program zu machen. Scheint auch gelungen.

Nun meine Frage(n).

Kann ich zum testen nun einfach diese CD einlegen und ??

wird nun gleich was geändert bzw, kopiert - oder wird erst abgefragt ?

Wenn ich sie im laufenden XP in das CD Laufwerk einlege kommt sofort - was möchten sie tun.

Ich drücke dann auf beenden und kann sehen - sieht aus wie meine Original CD.

2te Frage - beim zusammenstellen der Daten kommt zumSchluss ne Frage - ähnlich wie: wollen sie auf einen beliebigen Pfad installieren dann nennen sie die Datei in Boot.bin um. Was ist da gemeint ? welche Datei ? "Boot.bin" ist doch auf der Cd drauf.
Hab eben noch mal nachgelesen - es heist - wenn sie den "Standard Boot Sektor" ändern wollen - was ist damit gemeint ?


Danke - ach ja - ein gutes , gesundes NEUES JHAR für alle Mitleser

Gruß

raipa

« Letzte Änderung: 01.01.06, 16:29:28 von raipa »


Antworten zu Win XP: Image mit nLite - was bzw warum boot.bin:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei meinem Image-Programm kommt so was nicht. Welches Programm benutzt du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na das nLite - wie in nem anderen Beitrag von Jürgen beschrieben.
Hat auch alles funktioniert.
Will nun nur wissen - was passiert - wenn ich die Cd einlege und den PC starte. Legt die ?? Rückinstallation gleich los - oder ? ? ?

Was wird da überschrieben ( zB wenn ich inzwischen nen Virus einhandle oder wenn mein enkel irgentein blödes Spiel installiert das dann doch nicht funktioniert ?

Gruß
raipa

Oioioi... hier ist der Jürgen...
Das hast Du etwas gründlichst "Mist-verstanden".
"nLite" ist kein Image- Programm, sondern ein Programm, mit dem man das sehr universelle Betriebssystem Win XP (oder Win 2k) an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen kann - Komponenten, von denen Du meinst, sie nie zu benötigen, werden damit schon vor der Installation entfernt. Und weiter kann man da bereits vor der Installation Service- Packs und Sicherheits- Updates einbinden - die Installation ist dann "wie aus einem Guß" - das nachträgliche Updaten ist immer "nur" eine Reparatur. Ja, und man kann damit auch Programme einbinden, die sofort nach der Installation des Betriebssystems verfügbar sind.
Du kannst diese Installations- CD weiterhin so einrichten, das das Betriebssystem voll unbeaufsichtigt ("unattendet") installiert wird - mit allen Deinen gewünschten Einstellungen und Daten.
Ein Image- Programm (Image = Bild) ist dagegen etwas gaaaanz was anderes.
Ein Image- Programm (Ich bevorzuge Acronis TrueImage v9 - es gibt auch andere!) erzeugt von einem installierten System, einem Ordner oder einer Partition ein Bild, ein Spiegelbild des gegenwärtigen Zustandes. Mit allen Installationen, Einstellungen - und Fehlern, die zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind.
Damit kann Dein PC zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder in den Zustand zurückversetzt werden, in welchem er bei der Erzeugung dieses Images war.
Da ich mal annehme, das Du in dieser Richtung einige Fragen/Probleme/Unklarheiten hast, dann stelle Deine Fragen - wir helfen Dir da gerne weiter.
Jürgen

Edit:
Wie ich vermute, hast Du Dir eine solche CD bereits erzeugt. Vorschlag:
In dieser CD ist eine Datei "Letzte Session.ini" enthalten.
(CD einlegen > Arbeitsplatz > rechter Mausklick auf das Laufwerk > öffnen)
Schicke mir diese mal an -entfernt- als E-Mail- Dateianhang. (Hier einzukopieren wäre zu lang)
Im Betreff unbedingt "Computerhilfen" - Mails mit Datei- Anhängen werden ansonsten bereits auf dem Server gelöscht.

« Letzte Änderung: 02.01.06, 19:56:11 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mail ist unterwegs - bin gespannt.



Gruß

raipa

Aus gegebenem Anlaß:
Ich empfehle dringendst, mit den Beta- Versionen von nLite erzeugte Installations- ISOs zu verwerfen.
Statt dessen besser neue ISOs zu erzeugen - es wird weit mehr Sicherheit und Stabilität geboten.
Aktuell ist die Version 1.0RC4i.exe - hier zu laden:
http://www.german-nlite.de/files/nlite1.0rc4i.exe
Außerdem empfehle ich, das Forum "German-nlite " aufzusuchen, sich dort die entsprechenden, eigens für "nLite" zugeschnittenen und angepaßten Updatepacks (aktuell 1.6.cab) sowie die Hotfixes für NetFramework, WMP10 usw. zu holen.
Ebenso empfehle ich, dort die neueste Guide einzusehen.
Weiter:
Das Tool "nLite" ist kein Tool zur Erzeugung eines Images.
Dieses Tool dient ausschließlich dazu, vor der Installation von XP/2k überflüssige (oder was der User als überflüssig ansieht) Komponenten zu entfernen und/oder Servicepacks, Hotfixes, Sicherheitsupdates in die Installations- CD zu integrieren.
Für die Sicherung eines installierten Betriebssystems, installierter Ordner oder Partitionen, kann nur ein Image- Tool verwendet werden - wie es Acronis TrueImage, Norton Ghost, PowerQuest DriveImage oder Ähnliches ist!
Jürgen


« LaneverbindungWin XP: System sagt grundsätzlich neuerdings Gerät nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...