Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: "Auto detecting pri master" dauert ewig

Hallo zusammen,
ich hab seit längerem das Problem das mein PC beim booten sehr lange braucht bis er die Festplatte(ich hab nur eine) erkennt.
Die erkennung der CD Laufwerke ( sec master & slave) geht dann sehr schnell.

Ich hab im Bios schon die erkennung von "Auto" auf "User" gestellt und ihm gesagt wie die Platte heißt.
Die Kabel hab ich auch schon getausch, leider trotzdem nix.

Hatte jemand schon mal n Problem in der Richtung und kann mir sagen worans evtl. liegen kann?

mfg
Christopher Jaklin



Antworten zu Win XP: Win XP: "Auto detecting pri master" dauert ewig:

Hallo

Versuch die Festplatte auf CS (Cable Select) zu jumpern. Manchmal hilft´s.
Wenn sie richtig angeschlossen ist, wird sie als Master erkannt (also am IDE0 Anschluß auf´s Mainboard und am äußersten Anschluß des IDE Kabels).

Gruß

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Hab den Jumper umgesteckt:
Beim ersten mal neu booten alles super, er erkennt die Platte und fährt sehr flott hoch. Hab dann gedacht alles ok, probierst's nocheinmal und dann das gleiche wieder. Er braucht ewig (bestimmt ne Minute) bis er die Platte erkennt.

Übrigens kommt danach die Meldung :
Ultra DMA Mode-2
S.M.A.R.T. Capable but disable

Kann mir das jemand erklären?
Ich weiß zwar das ich den DMA Mode im Bios setup verstellen kann (hat glaub ich irgendwas mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun)
aber was das genau bedeutet weis ich nicht. Auch hab ich keine Ahnung für was das S.M.A.R.T. steht.

mfg
Christopher Jaklin

Hallo

S.M.A.R.T. steht für Self Monitoring, Analysis and Reporting Technology.
Eine S.M.A.R.T.-Festplatte überwacht permanent alle wichtigen Parameter wie die Flughöhe der Schreib/Lese-Köpfe, um Datenverluste zu verhindern.
Den Modus kannst normalerweise im BIOS einoder ausschalten.

Gruß


« Win ME: mAUSZEIGER LANGSAM BZW: RUCKELTWin XP: Win XP: Windows Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...