Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"detecting array" beim booten

hi

habe folgendes Problem: beim booten kommt jedesmal die Meldung "detecting array..." und nichts passiert. abundzu fährt der pc hoch nachdem ich die floppykabel zur hdd einmal raus und wieder rein stecke.
kennt jemand dieses problem ? plz help

mfg BoE



Antworten zu "detecting array" beim booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

deutet auf ein Raid mit S-ATA Platten hin.

Was für Platte sind verbaut ?

es sind 2 festplatten von samsung (200gb und 120gb). Es handelt sich allerdings nicht um s-ata anschlusskabel sonder noch um alte IDE kabel alsodie dicken. Es dürften platten dieses typs sein : HDDs

schonmal danke

mfg BoE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann im BIOS mal den S-ATA (Promisie)-Kontroller auf disable setzten.

ok werd ich versuchen

erstmal danke

mfg BoE

ok erstmal sry für doppelpost..

also folgendes:

einen S-ATA (Promisie)-Kontroller  konnte ich in meinem bios nicht finden  ???

das problem mit detecting array ist jetz einige zeit wieder nicht aufgetreten. vor ca. einer stunde allerdings kam er wieder. ich habe dann wie üblich wieder den ide stecker der einen festplatte rausgezogen und wieder rein. daraufhin ist er nur bis zum anmeldebildschirm gekommen und nicht weiter. das ging einige male so bis ich mal die 2. hdd raugezogen hab und nur die mit windows drauf drangelassen hab. und siehe da er fuhr einwandfrei hoch. es scheint also ein problem mit der 2. hdd zu geben. ich bin allerdingd ziemlich ratlos..

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

mfg BoE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann schau mal ins Handbuch vom Baord ob es S-ATA Anschlüsse hat.
Wenn ja, im Handbuch hinten ist meist das BIOS beschrieben. Dort mal nach den S-ATA Optionen suchen und einstellen.

@ BoE :

Hast Du denn frueher das System nur mit einer Platte betrieben ?? - Die zweite Platte dann als Slave angesteckt, doch bei der ersten Platte steckt der Jumper moeglicherweise auf "cable select" - ob sich das vertraegt weiss ich nicht (ob es so ist auch nicht - nur als Denkanstoss zur Fehlersuche).
 

also dass es S-ata anschlüsse hat weiß ich. ich werd mal im handbuch nachsehen.

soweit danke an alle

mfg BoE

Ich hab den gleichen Mist,habe meinen Router ausgaschaltet und der Rechner ist dann auch fix hochgefahren.Vorher ging nicht mal die Boot CD.
 

Mein Dad hatte diesen Fehler auch. Also bin ich hin gefahren das übliche Bild. Staub... ich komm net aus der IT Branceh aber Leute sauber machen und zwar regelmäßig.

Also sauber gemacht naja trotzdem keine Wirkung auf den Fehler.

Weiter im Programm. Arbeitspeicher ausgebaut abgepinselt und einzeln eingesteckt. Fährt mit beiden Problemlos hoch. Also evtl Speicherbank kaputt? mhh mal sehn beide wieder rein gesteckt geht immer noch also hat der Staub wieder den Speicher geärgert.

Hoffe ich konnte euch helfen weil der Rechner läuft nun seid den Reinigungsarbeiten. 


« Windows 7: welchen ram brauche ich ???Windows 7: LOgitech x-540 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...