Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN funktioniert, LAN aber nicht

hallo,
für meinen internetzugang nutze ich die avm fritz box. diese habe ich mit einem netzwerkkabel an meinem desktop/netzwerkkarte verbunden. funktioniert ohne probleme. an meinem laptop habe ich eine netgear wlan-karte. die verbindung zur fritz-box funktioniert auch. mit meinem desktop (lan) und meinem laptop (wlan) kann ich also problemlos im internet surfen. wenn ich allerdings jetzt das netzwerkkabel an den laptop anschliesse und die netgear-wlan-karte aus dem laptop entferne, kommt keine verbindung zustande. ich stecke einfach nur das netzwerkkabel vom desktop an den laptop an. in der systemsteuerung ist auch die lan-karte im laptop aktiviert.

habt ihr eine idee, weshalb das nicht funktioniert?
bin für jeden tip dankbar.

gruß,
stefan



Antworten zu Win XP: WLAN funktioniert, LAN aber nicht:

Um zwei PC direkt zu verbinden braucht man
ein sogenanntes Crossover Kabel. Das Kabel
zur W-LAN Box ist ein normales Cat-5 Kabel

danke für die antwort, hab mich aber wohl falsch ausgedrückt.
ich versuchs mal anders:
ich versuche keine verbindung zwischen pc und laptop herzustellen, sondern zwischen laptop und meiner fritz box (router und modem). die verbindung über wlan (netgear-karte) zur fritz-box funktioniert ohne probleme. wenn ich jetzt aber die wlan-karte deaktiviere bzw. rausnehme und die verbindung über lan (laptop über netzwerkkabel direkt an fritz-box) herstellen will, bekomme ich keine internetverbindung zustande. in den systemsteuerungen wird aber angezeigt, dass diese netzwerkverbindung aktiv ist.

hoffe es ist jetzt besser zu verstehen.

danke.


gruß,
stefan

Hallo,

welche IP hat der Route
welche die LAN-Karte und
welche die W-LAN-Karte?

hallo,

ip des routers: 192.168.178.1
ip der wlan-karte: 192.168.178.23
ip der lan-karte: 192.168.178.20

hab jetzt alle adressen (ip, dns-server, gateway, subnetzmaske) manuell eingegeben und es funktioniert immer noch nicht.
es ist eben seltsam, dass die internetverbindung mit wlan (automatische vergabe der adressen) ohne probleme funktioniert und mit dem lan-anschluss sowohl bei automatischer als auch bei manueller adress-vergabe nicht funktioniert.
in der systemsteuerung wird die lan-karte allerdings als aktiv angezeigt (ohne konflikte).
?????????

hast du noch eine idee?

danke.

gruß,
stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Schreib doch mal deine Konfig. Also vom Router und von deinen Rechnern.

« Letzte Änderung: 08.01.06, 14:21:11 von sprenz »

Schau mal im Router nach : Die MAC der LAN-Karte muss dann auch drin sein , genau wie die der WLAN Karte . Sonst vergibt der Router nur eine IP für die WLAN-MAC

Hallo,

wie sind die Einträge für DNS und Gateway?

Hast du irgendwelche Firewall's installiert?
Egal ob Windows-Firewall und/oder Software-Firewalls?

Wenn du mit der LAN-Karte zum Router Verbindung aufnehmen willst solltest du die W-LAN-Karte deaktivieren und umgekehrt!

Desweiteren sollte wenn du die Zugriffe über den Router per MAC-Adresse erlaubst die MAC der LAN-Karte im Router stehen.

Funktioniert ping?

Beachte wenn mit LAN-Karte, dann W-LAN-Karte deaktivieren und dann pingen!

Ergebnisse bitte posten

@Kersten : Ich habe den Sinn des ganzen noch nicht verstanden , er/sie will mit dem LAP mal mit WLAN , mal mit LAN an den Router !! ??
Könnten beide "Karten" dann nicht eine unterschiedliche , feste, IP haben ?? Dann wäre nur noch jeweils deaktivierung/aktivierung nötig ?
Das sollte dann m.E. aber VOR dem Beenden / Anstöüseln erfolgen , oder?
Carsten

hallo,
habe jetzt über ping versucht, ob die netzwerkkarte überhaupt funktioniert. 4 pakete wurden an die fritz-box gesendet und 4 empfangen. funktioniert also. bei den einstellungen der fritz-box werden als bekannte netzwerkgeräte sowohl wlan als auch das lan des laptops mit den unten stehenden ip-adr. angezeigt. die fritz-box hat also beide netzwerkgeräte registriert. mir ist allerdings aufgefallen, dass sich die mac-adresse komplett unterscheidet. was sagt diese aus? kann man die irgendwie ändern?

ip des routers: 192.168.178.1
ip der wlan-karte: 192.168.178.23
ip der laptop-netzwerkkarte: 192.168.178.21


es sind alle firewalls und sicherheiteinstellungen deaktiviert. die wlan-karte ist natürlich auch deaktiviert bzw. gar nicht eingesteckt. habe windows xp service pack 2, fujitsu siemens mit 1,6ghz, 256mb ram. nutze sowohl ie als auch Firefox.
ich kann mir das wirklich nicht erklären? hab jetzt meines erachtens alles ausprobiert. habt ihr noch eine andere idee?

ansonsten muss ich das ganze mal vielleicht bei einem netzwerk eines bekannten ausprobieren?!?

danke.


gruß,
stefan


« Win98: Fehler beim hochfahrenWin XP: svchost immer auf 100% »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...