Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Umstecken von Festplatten

Hallo,

In meinem PC habe ich 3 Festplatte;

1ste Win 98 Se
2te XP prof
3te Daten

Wenn ich das System wechsle muss ich jeweils das Anschlusskabel 38 Pin umstecken.
Nun habe ich schon 1 Kabel geschrottet, will heisen der Stecker hat sich aufgelöst.
(Vom Kabel getrennt).
Gibt es ne andere Möglichkeit - Zwischenkabel / Schalter um beide Platten zu benutzen.
Ich will unbedingt mein W98 so behalten wie es jetzt eingerichtet ist - also nicht beide Systeme nebeienander instalieren.

Danke
raipa



Antworten zu Win XP: Umstecken von Festplatten:

Hallo

Umstecken brauchst normalerweise nichts. Ab Win NT ist ein Bootloader dabei. Wenn du den richtig konfigurierst, hast eine Auswahl was du booten willst.
http://www.wintotal.de/Artikel/bootloader/bootloader.php

Es gibt auch noch andere Bootloader Programme (mal googeln).

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Erklärung von diesem Bootlader nicht verstanden.

Ich habe 3 "Festplatten" von denen ich 2 jeweils getrennt laden will.
Also entweder Platte 1 mit Win 98 - oder Platte 2 mit XP pro.
Das hat nix mit Partitionen zu tun.

Der Bottlader funktioniert doch nur ( wenn ichs recht verstehe) wenn ich z.B. nach einem vorhandenen Win 98 - das XP installiere.

Mir ist es wichtig das beide Systeme "unabhängig" voneinander funktionieren.

Hintergrund; ich hatte bereits das XP auf meinen Rechner instaliert - auf dem bereit W98 drauf war - danach konnte ich das XP aber nicht mehr so löschen - das - das Win 98 wieder wie vorher funtionierte.

Nun habe ich beide Systeme auf getrennte Platte instaliert.

Uff - alles klar ?  ;D

Gruß
raipa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich gehe mal davon aus, dass die dritte Platte nicht bootfähig ist.

Wenn dein XP NTFS als Dateisystem hat, montierst du sie als Primary Master, die Win98-Platte als Primary Slave und die dritte Platte als Secondary Master.

Wenn du jetzt den Boot-Loader im XP so einrichtest, dass du beim Booten die Auswahl zwischen den beiden Systemen angezeigt bekommst, sollte es sich folgendermaßen verhalten:

Bootest du von XP ist Win98 D: und die dritte Platte ist E:.
Bootest du von Win98 wird XP nicht erkannt, da NTFS. Win98 ist C: und die dritte Platte ist D:.

Im XP kannst du die Laufwerksbuchstaben der Festplatten vertauschen, damit die dritte Platte wieder D: wird.

Kannst du damit leben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
vielen Dank für Deine Antwort co........
Das habe ich mir mal kopiert - um es in Ruhe zu überdenken.

Den Bootlader kann ich so einstellen , das er mal von c:/windows oder von d:/windows startet ??
Ich dachte das geht nur über die Partitionen.

Na ja - mal sehen was ich hinbekomme.

Gruß
raipa

Partition heisst nicht nur, daß die Festplatte unterteilt ist sondern, z.B. auf eine 10GB Festplatte kannst eine Partition mit 10GB einrichten, also die gesammte Kapazität der Festplatte und die formatieren.

Gruß


« um was für eine Datei handelt es sich bei C/Window/system32/rundell32.exeWin XP: Leistungsprobleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...