Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win95: XP: taskleiste zu dick

Hallo,
ich hab mal eine ganz doofe Frage:
ich hab an der Taskleiste gefummelt, man kann sie ja hin- und herschieben.
Jetzt hab ich das Problem Nr. 1:
Sie ist doppelt so dick wie vorher und ich kann sie noch größer ziehen, aber nicht wieder auf normale Größe kriegen. Wie krieg ich das hin?
Problem Nr. 2: ich möchte das Symbol für Desktop auf der Taskleiste haben, damit ich, wenn ich viele Programme geöffnet habe, einfach aufs Symbol klicken kann und schwupps, hab ich den Desktop mit meinen Verknüpfungen drauf vor der Nase. Wie krieg ich dieses blöde Symbol, was ich vorher dahingezaubert gekriegt habe, aber irgendwie im Rumfummeln weggemacht habe, wieder dahin?
All meine Versuche funkzionieren nicht.

Danke für alle eure hilfreichen Tipps!
Paul



Antworten zu Win95: XP: taskleiste zu dick:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also: Windows XP hab ich
Paul

1.
Das Problem hatte ich auch schon mal hier gepostet...

Hab´s wieder hin bekommen,
nur weiss ich nicht mehr genau wie.
War wie verhext und ´ne Zeitlang nach´m Neustart
plötzlich wieder doppelt so breit.

Versuch mal, Rechtsklick auf Taskleiste, Haken vor Taskleiste fixieren weg nehmen. Dann auf mit dem Pfeil auf die Taskleistenkante gehen, so dass Du sie nach oben oder unten ziehen kannst...wenn sie da nicht runter geht, musste glaub ich erst mal diese Striche da wieder zurück ziehen.
Das is irgendwie blöd zu beschreiben merk ich grad.

2.
Erst Rechtsklick auf Taskleiste, Symbolleisten, und vor Schnellstart ein Häkchen setzen.
Dann gehst Du auf das Desktop-Symbol,
klickst einmal rauf, und ziehst es runter in die Taskleiste.

Also den Finger gedrückt halten auf der Maus, während Du es dann runter ziehst. Und auf der Taskleiste erst wieder los lassen. Mehr musste da nich machen.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke danke,

das hatte ich auch schon alles probiert. muss vielleicht einige neustarts abwarten, bis sich mister rechner wieder eingekriegt hat...

ich dachte, ich kenn mich ein bisschen aus mit computern, aber auf einmal finde ich mich in der vorschule wieder und versteh nix, ist das nun peinlich oder lustig?
ich glaub, lustig

paul

Naja peinlich muss sowas eher nich sein.  ;)

Also geht das alles nich, auch nich das Du den Desktop runter ziehen kannst ? Oder hast das nur nich verstanden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Taskleistenproblem hatte ich auch schon , habs dann aber immer wieder hinbekommen , weil ich versucht haben die Leiste mit der Maus zu verschieben.
Irgendwann hat es einfach geklappt.

Um den Desktop in der Taskleiste unterzubringen mußt Du die Verknüpfung unter Dokumente und Einstellungen suchen , dort die Verknüpfung erstellen und auf dem Desktop einfügen.
Jetzt kannst Du die Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • bei <computerhilfen.de> gibts im Menu


- Tipps / Windows Tipps

den Abschnitt "Probleme mit der Schnellstartleiste"

da gibts so etwas wie einen Reset der SSL in den UrZustand

Zitat:

Wenn die Taskleiste sich nicht mehr normal verhält oder ganz fehlt,
löschen Sie in der Registry den Ordner "StuckRects" unter:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer

und starten Sie den Rechner neu.
ZEnde

funzt 1a (auch Win2000)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Antworten!

orchidee: nee, klappt nicht mit dem runterziehen

gertrudediegute: ich kann auch rechts klicken auf dem Desktop und dann Verknüpfung erstellen anklicken und dann den Desktop als Symbol auf den Desktop holen, aber er will nicht in die Taskleiste...

eBill:StuckRects hab ich nicht, nur StuckRects2, hab ich gelöscht, neu gestartet - und: Das Desktop-Symbol krieg ich jetzt auf die Taskleiste, endlich! aber sie ist immer noch doppelt so dick, krieg sie nicht klein....Immerhin, vielen Dank!

noch jemand ne Idee hzu dieser blöden Taskleiste, die mir den Bildschirm kleiner macht?

Paul

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu früh gefreut: das Desktop-Symbol ist auf der Taskleiste, aber wenn ich verschiedene Fenster aufhabe und ich klicke drauf, dann öffnet sich Windows-Explorer mit dem Desktop. Will ich nicht, ich will, dass alle Fenster runterminimieren und der Desktop in seiner Schönheit erscheint - wie es vorher ja auch geklappt hat.

Paul

noch jemand ne Idee hzu dieser blöden Taskleiste, die mir den Bildschirm kleiner macht?

Wenn die Taskleiste >nicht< fixiert ist (also Häkchen wegnehmen),
hast Du doch diese zwei oder drei Striche da dann oder ?

Ich versuch´s Dir mal an ´nem Bild zu  zeigen,
vielleicht hilfts ja,
hab meine vergrössert, denke mal sieht jetzt so aus wie Deine(?),
und hab diese drei Striche da, die sich bewegen lassen:




Da wo der Pfeil ist, auf diesen Strich mal mit der Maus gehen,
so dass man diesen waagerechten Pfeil hat, dann den Strich hoch ziehen, also die Maus gedrückt halten und hoch ziehen.

Hast de diesen Strich nicht da, dann versuch mal vorher ihn Dir da hin zu ziehen. Das müsste eigentlich gehen dann.

Eigentlich isses so, wenn man diese Striche verzogen hat, das man die Taskleiste dann nicht mit an der Kante runter ziehen, wieder verkleinern kann, deshalb erst mit den Strichen probieren.

Falls das geklappt hat, die Taskleiste wieder fixieren anschliessend. Damit es so bleibt.

Das Vorposting ist das Richtige. Da ich zum fast gleichen Zeitpunkt ebenfalls meine Screens erstellte, will ich sie nicht verheimlichen. Die blanke Eifersucht plagt mich ansonsten gar zu sehr!
Sieht sicher so aus:


Und nun mit dem Mauszeiger auf einen der senkrechten Striche gehen, bis es ein Doppelpfeil wird - und mit Gefühl verschieben:


Die Desktopanzeige befindet sich in:
C:\Systemdateien\Leitwolf\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch
Mir rechts drauf gehen > Senden an Desktop > in die taskleiste ziehen.
Jürgen

« Letzte Änderung: 14.01.06, 14:25:22 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Orchidee und Jüki,
dat klappt! so was einfaches - musste es ja sein, wo ich schon immer so kompliziert denke.. Vielen Dank! Taskleiste is wieder so wie se soll!
Aber:
Desktop-Symbol gibt mir nur den Windows Explorer mit dem, was halt auf dem Desktop so drauf ist, aber er minimiert nicht die anderen Fenster und lässt nur den blanken Desktop mit meinen Verknüpfungen drauf übrig. Geht zur Not auch, aber vorher wars schöner, einfacher...
Paul

Man kann die Breite der "minimierten" in der TL mit TuneUp verstellen.Dann steht da nicht "Computerhilfen" sondern "Comput" z.B.

Da hatten wir wohl den gleichen Gedanken wa Jüki.  ;D  :-*

Super das es geklappt hat!  :)

Mit TuneUp kann man auch einiges einstellen, genau.

***

Hm, das andere versteh ich nich so richtig...

Rechtsklick auf
Taskleiste -> dann auf Symbolleisten -> Neue Symbolleiste (Desktop).

Da auch schon probiert ?

Und vorher den Haken weg nehmen, unter Symbolleisten, bei Desktop. Das sieht damit anders aus dann. Also Haken weg da, und Neue Symbolleiste probieren, oder aber...

eine Verknüpfung des Desktops-Icon auf dem Desktop erstellen, diesen dann runter ziehen in die Taskleiste. Drauf achten das bei Symbolleisten, Desktop kein Häkchen davor ist. Das sind zwei verschiedenen Anzeigearten des Desktops.

Glaub das zweite is jetzt eher das was richtig ist.

Is auch immer nich leicht, dass so zu beschreiben, das es andere
verstehen irgendwie.  ::)


« Vista: Virus???Win XP: texturspeicher und systemcachfragen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Paulaner
Auch der Begriff "Paulaner" stammt aus den sozialen Medien, oft wird er in der Studenten-App "Jodel" genutzt: Meist in Antworten "Paulaner!" oder mit Aufrufen wie "Pic od...