Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann haben wir doch das Problem: Du musst dringend auf FAT32 formatieren ...

Also:

Windows 98 CD rein, und Setup starten. Dann fragt er Dich doch sicherlich, welche Partition Du nutzen willst, dann sagst Du ihm "die da" und dann fragt er Dich ob Du sie formatieren willst oder nicht (glaube so war das). Wenn Du weiter gehst dann fragt er Dich sicherlich, ob Du FAT16 oder FAT32 formatieren willst.

Falls er das nicht macht, dann nochmal starten und cdn PC mit der CD starten (so, daß Du in die Eingabeaufforderung kommst). Dann mit FDISK Deine Platte nur auf eine Partition groß machen (obwohl ich Dir eher für 2 raten würde, also für erste Partition ca. 5 GB und die zweite auch noch mal ...) dann formatieren wie ichs vorhin beschrieben hatte und dann hast Du FAT32 ...

Dann wieder mit der CD starten und Windows 98 installieren. Wenn er Dich jetzt fragt, wohin installieren dann auf C (logisch) aber nicht formatieren ... den Rest müsste der dann schon alleine hinbekommen.

Gruß Martin

na dann haben wir doch das Problem: Du musst dringend auf FAT32 formatieren ...

Zum Glück werden die Behauptungen allmählich realistischer.
Die größte Partition, auf die ich bisher von Win98SE zugreife ist, sind 90 GB von der 120 GB-Platte.

Allerdings ist das fdisk von Win98 nicht grade große Klasse. Vermutlich war die 10 GB-Platte schon fertig partitioniert, z.B. in 2 GB große Teile.

1. Was sagt das BIOS? Erkennt es die vollen 10 GB?
2. fdisk von einer Bootdiskette starten. Von HINTEN her Partitionen löschen. Erst alles, was in der "erweiterten Dinsbums" steckt, dann die "erweiterte" selbst (falls es die gibt) und dann weiter die "primären", bis man auch c: los ist.
Unbedingt ein Neustart.
Jetzt kann man z.B. 2 neue Partitionen mit je 5 GB anlegen, fdisk müsste jetzt selbst FAT32 vorschlagen.

Falls jemand in der Bekanntschaft gdisk oder sowas hat, geht es auch einfacher. Vermutlich kann man auch die XP-CD nutzen, um am Anfang der Installation die alten Partitionen zu löschen und 2 vernünftige neue anzulegen.
Nur darf man nicht NTFS wählen, sondern FAT32, wenn man nachher Win98 drauf legen will.

« Win XP: chkdsk häng sich dauernt aufWin XP: Comp. bootet nicht von WINXP-CD? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...