Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Terminal Hintergrundfarbe mit bash ändern

Hi Jungs (und Mädels)

Ich bin bei Linux noch ein kleiner Nubi, hab mir jetzt aber ArchLinux zusammen gebastelt und funktioniert auch prima. Als Konsole will ich gern "Terminal" nutzen (macht sich ganz gut). Nun wollte ich in die .bashrc beim root einstellen, daß wenn ich mich im Terminal als root einlogge sich die Hintergrundfarbe ändert. Leider fehlt mir der passende Befehl dazu. Kennt sich da jemand bei Euch aus? Ist das nur ne Variable, die ich setzen muss und wenn ja, wie mache ich das ?!? Oder ist das gar ein richtige Befehl.
Die Hilfe von Terminal hat mir leider nicht weiter geholfen und im Netz fand ich zwar einige Beiträge dazu, leider haben die dann irgendwann einmal hingeschrieben "habs geschafft" aber leider nicht, wie.

Gruß Maddin


Antworten zu Andere: Terminal Hintergrundfarbe mit bash ändern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sogenannte Terminal Hitnerrundfarbe kannst du nicht unter der "normalen" Bash einstellen.

Nur wenn du den GUI installiert hast und von dort aus eine Bash startest.

Hallo,

nicht jeder weiss alles, ich auch nicht.... aber die Terminalfarben sind in der Datei /etc/DIR_COLORS definiert ( SuSE ) und können nach eigenen Wünschen angepasst werden.

Info:

in der Konsole eintippen:

man dir_colors ENTER

Have Fun


« Suse: G3 - BootproblemeCron Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...