Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: 15,4" LCD Auflösung ändern

Hallo,

ich habe suse 9.2 auf mein Notebook Acer Extensa 2300 mit 15,4"
Widescreen installiert.Die höchste Auflösung die ich einstellen kann ist 1024x768, richtig Spass kommt aber nur bei einer Auflösung von 1280x800 auf. Der Grafikkartencontroller ist ein Intel 855 GM. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Antworten zu Andere: 15,4" LCD Auflösung ändern:

Hallo,

startest den Rechner im Runlevel 3 durch Eingabe von intit 3 im Feld Bootoptionen des Bootmanagers, loggst dich als Root ein

tippst

sax2 Enter

klickst auf Change Configuration, dann Grafikkarte. Bei dem Auflösungen gibt es einen Reiter mit dem Du die Wunschauflösung hinzufügen kannst, so auch 1280x800. Kann leider nicht nachschauen wie es genau heisst, denke wirst du aber auch so erkennen.

Danke,
für deine Hilfe, leider aber hat´s mir nicht geholfen.
Ich kann zwar alle Einstellungen verändern, diese werden unter Sax2 auch angezeigt, geändert hat sich aber nichts. Die reale Auflösung ist und bleibt 1024x768, was auf diesem Lappy einfach Scheiße ist!
Grüße  Frank

Hallo,

musst natürlich im Anschluß auch das passende Häkchen setzen ( bei 1280x 800 ) und alle kleineren möglichen Auflösungen. Dann kannst du in KDE per STRG + die Auflösung erhöhen bzw. STRG - veringern.

 

Hi,
ich glaub ich gebs dran, es haut einfach nicht hin! In SAX
ist alles korrekt eingetragen, Bildschirm sowie Auflösung, im Kontrollzentrum habe ich aber keine Möglichkeit, gewünschte Auflösung einzustellen. Strg +/- haut auch nicht hin. Habe
ein paar andere Distributionen ausprobiert, iss genau der gleiche Mist. Hatte auch schon ein Freund hier, der Linuxerfahren ist, der hat ein bisschen in der X86.conf rumgeschraubt, hat aber auch nichts gebracht. Sowas darf doch gar nicht war sein! Seit 2 Wochen versuche ich jetzt, diese
Auflösung hinzukriegen!!! Ich hab nen Superhals.
Aber danke trotzdem für deine Mühe!!!
Grüße   Frank            

Hallo,

aller Anfang ist bekanntlich schwer. Die Aktion dauert eigentlich nur ein paar Mausklicks und 5 Minuten Zeit, wenn man die eiserne Grundregel beherzigt und den X-server nicht startet um die Einstellungen zu ändern ( Start in den Runlevel 3 mittels init 3 bei den Bootoptionen, dann Einstellungen anpassen ).
An der Datei Xorg.conf "rumzuschrauben" bringt in der Tat nichst, wenn der "linuxerfahrene" User nicht die Modelines passend zur Hardware berechnet hat. Aber dafür ist ja sax da, oder wenn es partout zu Fuss durch gezieltes editieren der Xorg.conf sein soll, kannst Du sie auch online berechnen lassen.

http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines

Auf jeden Fall sollte man[n] sehr genau wissen was man tut!! Falsche Werte können u.U. auch zur Zerstörung der Hardware führen.

HI,
der Typ macht schon seit einigen Jahren mit Linux rum, hat schon etliche Server aufgesetzt und kennt sich auch im allgemeinen sehr gut mit Rechnern aus. Ich selbst bin glaub ich auch nicht ganz blöd, hab ne IT-Ausbildung gemacht, war Klassenbester und hab die Prüfung als Drittbester des Jahrgangs gemacht, worauf ich mir wirklich nichts einbilde.
Wenn Du also schreibst ich soll die Kiste im Runlevel 3 starten, ist das keine große Herausforderung, Sax2 starten auch nicht, die Einstellungen vornehmen auch nicht! Alles wird fein säuberlich übernommen. Dann starte ich die Kiste neu, und was glaubst Du passiert? Nun, 1024x768 pixel sind eingestellt.
Ich kann Auflösungen einstellen runter bis 640x480 rauf geht gar nicht. Ach ja, wenn ich im RL3 die Auflösung 1280x800 einstelle, krieg ich ne Fehlermeldung, das irgendwas ausserhalb der sync-range ist, watt ja kompletter Quatsch ist,
da dieses Laptop laut Hersteller Acer eben mit dieser Auflösung betrieben werden soll.

Grüße  Frank

Hallo,

da musst Du auch die Monitordaten der gem. der Auflösung anpassen. Bei den Vorkenntnissen sollte dir eigentlich klar sein wie es alles zusammenhängt. Ist ja kein linuxspezifisches Phänomen.


« Suse: LinksSuse: Dwonalod auf Laptop - wie installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...