Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: PowerPC welcher

hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen/zusätzlichen rechner anschaffen. und dafür benötige
ich eure hilfe. mir schwebt ein powerpc vor. als betriebssysteme sollen Suse Linux ab 10.0
und AmigaOs4 installiert werden. Später evtl. noch Mac OS X.
Kennt jemand gute Händler die auch die entsprechende Auswahl haben. Was würdet ihr
für eine konfiguration empfehlen. (speicher / prozessorgeschw.)
vielen dank schon mal für eure hilfe.
grüße
tom


Antworten zu Andere: PowerPC welcher:

Hallo,

muss es unbedingt ein Powerpc sein ? Alle Systeme bekommst Du auch auf einem gut ausgestatteten handelsüblichen PC mit AMD Athlon64 oder Neuer zum Laufen. Standardbetriebssystem (SuSE) Linux X86_64.

Dann:

Sheepshaver für MacOS  bis Version 9.1  http://de.wikipedia.org/wiki/SheepShaver

MacOSx X86 Tipps/howto siehe hier: http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-100030-0.html

UAE (per yast installieren) für AmigaOS http://packman.links2linux.de/?action=458

Falls dann auch noch Windows laufen soll ->qemu http://fabrice.bellard.free.fr/qemu

Alle Systeme bekommst Du gleichzeitig hoch, genug Ram vorausgesetzt ( ab 1GB )

Have Fun

hi,
danke für deine antwort. neeee muß nicht unbedingt sein *g*.
hauptsächlich ging es mir um Amiga OS4 (alter Amiga Fan eben)
soweit ich weis, läuft das nur unter pearpc. allerdings habe ich
das OS nicht, daher weis ich nicht ob es von der performence her
interesant wäre.
Suse 10 habe ich am laufen und ist mein Standard System.
Mac OS X brauche ich eigentlich nicht. Sprciht gegen einen PPC nur
der höhere Preis?
Grüße
Tom

Hallo,

weis nicht ob man noch auf PPC-Technik setzten sollte. Selbst Apple hat dieses Jahr den Pfad verlassen. Die neuen Macs sind Intel Macs. Aber beschäftige dich mal intensiv mit qemu. Das Ding kann so ziemlich alles auch (bald) einen echten PPC emulieren und das auf normaler PC- Technik mit AMD64 CPU. Könnte mir vorstellen das auch Os4 drauf läuft.

Der Port für die PPC Emulation ist in Qemu 0.8 schon enthalten aber im Quellcode auskommentiert. Aber das kann man ja ändern.

Wenn's dich interessiert lade dir die Quellen von Qemu herunter und entpacke sie.
Öffne mit einem Editor Deiner Wahl die Datei target-386/helper.c

Sieht dann so aus:


#ifdef TARGET_X86_64
/* currently not enabled for std i386 because not fully tested */
env->cpuid_features |= CPUID_APIC;
env->cpuid_ext2_features = (env->cpuid_features & 0x0183F3FF);
env->cpuid_ext2_features |= CPUID_EXT2_LM | CPUID_EXT2_SYSCALL;
env->cpuid_xlevel = 0x80000008;

/* these features are needed for Win64 and aren't fully implemented */
env->cpuid_features |= CPUID_MTRR | CPUID_CLFLUSH | CPUID_MCA;
#endif

ändern in:


/* #ifdef TARGET_X86_64 */
/* currently not enabled for std i386 because not fully tested */
env->cpuid_features |= CPUID_APIC;
env->cpuid_ext2_features = (env->cpuid_features & 0x0183F3FF);
env->cpuid_ext2_features |= CPUID_EXT2_LM | CPUID_EXT2_SYSCALL;
env->cpuid_xlevel = 0x80000008;

/* these features are needed for Win64 and aren't fully implemented */
env->cpuid_features |= CPUID_MTRR | CPUID_CLFLUSH | CPUID_MCA;
/* #endif */

Dann qemu durch den Compiler schieben. installieren, starten und gewünschtes OS installieren.
Könnte beispielsweise so aussehen:



Wie Du bei SuSE 10 qemu kompilierst findest Du hier ( qemu verträgt sich (noch) nicht mit gcc4, musst parallel noch gcc 3.2 installieren )
 
http://en.opensuse.org/Qemu_with_kqemu_kernel_module_support

Have Fun

moin,
danke für deine antwort. ich werde das mal antesten :-)
grüße
tom


« Suse: 10.0 OSS Internet EinwahlSuse: Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...