Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WLAN - es hängt bei den letzten Schritten

Hallo Gemeinde |

Beim Lesen dieses Betreffs werden sich bei den regelmäßigen Helfern in diesem Forum sicherlich schon die Fußnägel aufrollen, aber sei's drum. ;)

Folgendes Problem:
Habe Siemens Gigaset 54 USB unter Suse 10 installiert mit ndiswrapper und dem Windows-Treiber. Lämpchen brennt, KWifiManager findet meinen Router. In YAST erscheint das Netzwerkgerät nicht, aber das sollte nicht weiter schlimm sein.

Beim Konfigurieren des WLAN-Adapters scheitert's nur daran, dass nicht alle Werte einstellbar sind, insbesondere ESSID und AP. KEY usw. ist kein Problem. Bringt mir nur nichts, wenn ich den an sich gefundenen Access Point nicht zuweisen kann. Das geht übrigens weder mit iwconfig noch mit dem KWifiManager. Die ESSID steht nach jedem Versuch noch auf off/any.

Kennt jemand das Problem, oder noch besser: eine Lösung? :)

Ich bedanke mich im Voraus!

greez 8)
JoSsiF


Antworten zu Suse: WLAN - es hängt bei den letzten Schritten:

Hi JoSsiF,

bei mir hat da nur der Eintrag in die
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
geholfen:

WIRELESS_ESSID='netzwerkname'

Netzwerk neu starten, dann sollte das schonmal da sein.
Händisch über iwconfig hat er die ID bei mir auch ignoriert.
Viel Glück
Ned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi ned |

Vielen Dank für den Tipp, hört sich vielversprechend an! :D

Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse habe.

greez + thx 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach so ein Mist!  :(

Da hatte ich so lang und so viel gebastelt, so viele Sachen im Netz gelesen. Und der Adapter lief. Und als ich den Rechner dann gestern Abend erneut hochgefahren hab, wollte er nicht mehr. Dummerweise hab ich nicht mehr genau in Erinnerung, welche Schritte ich vollzogen hatte.
Immerhin ist mir das Gerät wlan0 nach ein paar Eingriffen wieder angezeigt worden, aber die Kontrollampe wollte dann doch nicht mehr leuchten.

Was allerdings doch merkwürdig ist: die von dir, ned, aufgeführte Datei ifcfg-wlan0 existiert gar nicht. Es gibt lediglich diese übergeordnete Datei wireless, die ja sozusagen Grundeinstellungen für alle drahtlosen Geräte vorgibt.

Ich versteh's nicht. Wenn wlan0 existiert, muss das Gerät doch auch konfigurierbar sein, sprich: es muss diese Konfigurationsdatei existieren?!

Wisst ihr vielleicht Rat?

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSsiF,

die Datei ifcfg-wlanx sollte es geben, damit der Adapter auch eine Konfiguration findet. Erstell Dir einfach eine.
So unfefähr sieht meine aus:

-----------------------------
BOOTPROTO='static'
BROADCAST='192.168.10.255'
IPADDR='192.168.10.11'
MTU=''
NETMASK='255.255.255.0'
NETWORK='192.168.10.0'
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='hotplug'
UNIQUE='B35A.Oa_b7bg3CrE'
USERCONTROL='yes'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_AUTH_MODE='open'
WIRELESS_BITRATE=''
WIRELESS_CHANNEL='6'
WIRELESS_DEFAULT_KEY='0'
WIRELESS_ESSID='wlan'
WIRELESS_FREQUENCY=''
WIRELESS_KEY=''
WIRELESS_KEY_0='xxxx1111111111111111000000'
WIRELESS_KEY_1=''
WIRELESS_KEY_2=''
WIRELESS_KEY_3=''
WIRELESS_KEY_LENGTH='128'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='no'
WIRELESS_WPA_PSK=''
IFPLUGD_PRIORITY='10'
--------------------------------

Die Konfiguration mit ndiswrapper wird nämlich nicht weiter gespeichert.
Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK danke dir, ned! :)

Ich werd's probieren, wenn ich wiedermal etwas Zeit habe. Hab eigentlich schon viel zu viel Zeit verbummelt für den Kram. Schon der Hammer, wie schnell da ein Tag weg ist ;)

Wenn ich Ergebnisse habe, poste ich diese selbstverständlich wie immer!

greez + thx 8)
JoSsiF

Hallo!

Alternativ kannst du auch ueber Yast einfach eine neue Karte anlegen und dort deine Karte eintragen. Als Modul gibst du dann ndiswrapper an.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK! :D

Nachdem ihr mir nun 2 einleuchtende Varianten gepostet habt, hab ich mich doch nochmal rangesetzt.
Die YAST-Geschichte erschien mir vom Zeitaufwand her günstiger, und siehe da: hat funktioniert! Der WLAN-Adapter funzt, nimmt ordnungsgemäß Verbindung auf mit dem Router und bekommt eine IP zugewiesen.

So. Kleine Einschränkung der Euphorie: Ins Internet komme ich leider nicht. Kann den Router anpingen, kein Problem. An den Router-Einstellungen liegt's auch nicht, weil ich den selben Rechner in Windows connecten kann.
Linux-Firewall hab ich mal testweise rausgenommen (um Fehlkonfiguration auszuschließen): leider auch kein Erfolg.

Es ist im Übrigen nicht nur der Browser, der keine Seiten öffnen kann. Alle anderen Dienste bekommen auch keine Verbindung.

Hat jemand eine Idee, wo ich mich hier wieder zu blöd anstelle?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe und für das, was vielleicht noch kommt! ;)

greez 8)
JoSsiF

« Letzte Änderung: 20.02.06, 11:54:31 von JoSsiF »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, kleiner Fortschritt.

Bin jetzt soweit, dass ich rausbekommen habe, dass die Namensauflösung zumindest im LAN wohl nicht richtig funktioniert. Also Linux scheint keinen Nameserver zu kennen.
Denn mit der IP des Routers komme ich nun auch in dessen Konfigurationsmenü. Externe IPs funktionieren allerdings nicht.

Habe dann die etc/resolv.conf editiert und den Router als Nameserver manuell eingetragen. Das war erfolgreich - komme nun mit dem Hostnamen des Routers auch drauf. Nach außen geht's aber immer noch nicht. Muss man denn den Nameserver manuell einstellen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSif,

check mal im Yast-Runleveleditor (als root ) ob der NameServiceCacheDaemon ( nscd) in RL 3 und 5 läuft.  Stoppe mal die bordeigene Firewall ( Runleveleditor, Konsole: rcSuSEfirwall2 stop ) oder bringe ihr wlan0 als externe Schnittstelle bei Yast->Sicherheit und Benutzer->Firewall. Für nicht oder nicht richtig zugeortnete Netzwerkschnittstellen kennt die Susie einen Any-Mode der recht restriktiv auf Sicherheit getrimmt ist. Könnte Quelle deines Fehlers sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankesehr! :)

Hab das alles nachvollzogen, und die Einstellungen sollten i.O. sein.

Nach etwas Rumprobieren hab ich rausbekommen, dass DNS wohl letztendlich doch nicht (mehr) das Problem sein dürfte.
Denn: ein traceroute auf eine Website (mit Hostname angesprochen) wird ordnungsgemäß aufgelöst, jedoch bringt er mir ein "network unreachable".

Verstehe ich nicht. Das solle ja eigentlich darauf schließen lassen, dass es beim Router klemmt. Tut's aber nicht ;)

greez + thx 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, nun funzt es! :D

Ich hab die IP des Gateways noch manuell in die Konfiguration des WLAN-Moduls eingetragen. Ist zwar für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum das nötig ist (sollte doch über DHCP ebenfalls geregelt werden), aber es funktioniert, und ich bin glücklich :)

Vielen Dank nochmal an alle Helfer!

greez 8)
JoSsiF

Hallo JoSif,

 


Have Fun


« Suse: Installieren von ATI Treiber Radeon 5600 Linux SuseDruckertreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...