Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootproblem...

hallo!
ich hab ein recht komisches bootproblem und zwar wenn ich linux normal starte, kommt der ganz normale ladebildschirm mit den symbolen, dann zeigt der die aktuellen operationen an und unten ist ein statusbalken in form von weißen punkten über dem blauen rand und dem suse zeichen...

so, da bleibt er dann stehen nachdem powersaved und ssh damon gestartet wurden und macht nicht weiter...

meine aktionen bevor dieser fehler auftrat waren updates von pakete für KDE u.a. und ein missglückter versuch das system mit "suspend to disk" herunterzufahren...ich weis jetzt nur nicht ob das problem direkt nach dem suspend oder ob das erst nach den nächsten updates aufgetreten ist...

so...weis da jemand rat!? wo könnte ich nachgucken und wo kann ich eventuelle daten vom suspendversuch löschen damit das system die nicht versucht zu laden?

derzeit bin ich mit der option "falesave" in linux, denn in die konsole komm ich über dies und runlevel 3, 4 und 5 kann ich ohne probs starten und dann mit startx auch KDE bzw. X starten...so in suse bekomm ich dann noch ne meldung das rcpowersaved gestartet werden sollte, für bessere performance...nunja...

daten zum sys:

Laptop
SuSE 10.0
KDE 3.5.1 (mit eigentlich den aktuellsten pakete für 10.0)

wenn mehr erforderlich für die diagnose ist, bitte anfragen :)

vielen dank für alle mühen! ;)

lg funki


Antworten zu Suse: Bootproblem...:

Hallo,

eigentlich hast Du den Fehler schon fast selbst gefunden, die Energiesparfunktionen.
Wenn Du mit der Option Failsafe startest, sind diese abgeschaltet. Drum auch die Meldung »rcpoersaved.
Die Energiesparfunktionen lassen sich feingradig ein- oder auschalten. Geschieht in der Konfigurationsdatei von grub, zu finden in /boot/grub/menu.lst
Schaue dir dort mal per Editor die Einträge zu failsafe an ( apm, acpi,noapic)
Diese Parameter kannst du beim Start beeinflussen. Starte die SuSE im Normalmodus und drücke gleich im Bootfenster F2. Nun probiere ein paar Parameter aus z.B. noapic, apm=off, acpi=off   ( letzterer schaltet die Enegiesparfunktionen völlig aus) eintippen und starten. Wenn das System wieder normal hochfährt, trage einfach den Parameter in die entsprechende Zeile in menu.lst ein. Ist dein Notebook von Asus oder eins was ein Asustek Chassis hat, z.B. viele Medionmodelle, kontrolliere ob der Treiber asus_acpi geladen wurde. Tippe in der Konsole (als Root) dazu:
lsmod
und fahnde nach asus_acpi. Fehlt der Eintrag, obwohl Du ein entsprechendes Notebook besitzt, lade ihn nach mit:

modprobe asus_acpi

Die Suse neigt dazu nach Updates diesen Treiber einfach zu "vergessen".

Have Fun

Hallo,

ANDERE MÖGLICHKEIT, wahrscheinlich die eigentliche Ursache.

Fehler in den Paketen kdebase3 und kdebase3-kdm.

War gerade selbst betroffen. Haffe vorgestern ein Update gemacht und erst eben das Notebook neu gestartet. Effekt: Notebook bleibt beim Starten von KDE hängen, kurz bevor der Anmeldebildschirm geladen werden soll.

Ursprünglich (vorgestern) wurde kdebase3 und kdebase3-kdm V. 3.5.1-27 installiert.
Nun erneutes Update der beiden Pakete auf V. 3.5.1-33, welches Novell zwischenzeitlich zur Verfügung gestellt hat und nach neustart " ALL SYSTEMS RUNNING"

Sehen kannst du dies nur so detaliiert, indem Du yast in der Konsole (als Root) im Textmodus startest -Software installieren oder löschen wählst, ALT+s Suchbegriff kde ENTER
und die Tabelle durchforstest ( unten im Erkärungstext , Version: 3.5.1-33, Installiert: 3.5.1-27 u.s.w.) Mit Leertaste zu erneuten Installation übernehmen, wird dann mit diesem Zeichen markiert >
ggf. alle anderen Pakete auch austauschen . Sollte idealer Weise im Runlevel 3 geschehen so dass die grafische Umgebung nicht läuft. Bootoption: init 3

Voraussetzung: Installationsquellen wurden in yast hinzugefügt, so wie es hier beschrieben steht. ( Installationsquellen in yast hinzufügen SuSE 9.1 -9.3, die Für 10.0 stehen am Ende!).

Have Fun

   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke dafür schon mal!

also das in deinem ersten post hat ich alles schon probiert, hat nich funktioniert ;)
muss also wie du schon sagst, an den paketen liegen ;)

ich guck ma :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

volltreffer ;)

jetzt gehts :)

nächstes is dann xgl ;) aba DAS ist ein anderes thema ;)

der fehler mit kdm ist behoben upgrade kdm mit apt aber vorsicht im neuen kdebase3 sind wieder Fehler drin. Blos nicht auf kdebase3 3.5.1-33 upgraden am besten diese Version in Synaptic sperren.

Hallo Xclone,

welche Fehler hast du bemerkt ?? Arbeite nun schon den ganzen Tag mit der Version (3.5.1-33), ohne Probleme festgestellt zu haben.

Have Fun

Also bei mir sind da im K Menue einige Programme verschwunden zb unter Grafik war garnichts mehr da.

Hallo,

der Fehler tritt vermutlich nicht bei jedem auf.
Hier ist noch alles an seinem Platz, kann Deinen Fehler somit nicht nachvollziehen.
Vielleicht sollte doch mehr der Spruch wieder ins Gedächtnis rutschen: "Never touch a running system".

Have Fun


« Suse: Bootmanager XP + SUSE 10.0Red Hat: PC startet nicht ordnungsgemäß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...