Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0 Bootproblem: X lässt sich nicht starten

Hi,

ich habe GRUB in den Bootsektor der Bootpartition
installiert, sodann die Bootinformationen in eine
Datei geschrieben mit dd if=/dev/hdeXX bs=512 of=/tmp/bootsek.lin count=1 und diese Datei schliesslich über Diskette auf Windows C:\ gespeichert. Nach Anpassung der Windows Boot.ini erscheint im Windows Bootloader der Eintrag SuSE Linux. Will ich Linux von dort aus starten, läuft alles durch, nur kurz vor dem Login scheitert der Start von X.

Die Meldung lautet:

(EE) NVIDIA(0) failed to initialize the NVIDIA kernel module!
(EE) NVIDIA(0) ***Aborting***
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
no screens found

Seltsam... denn starte ich Linux wie herkömmlich von CD, dann laden der NVidia-Screen und die grafische Oberfläche.

Was übersehe ich? Wie erreiche ich, dass ich über den Windows-Bootloader auch X starten kann?

« Letzte Änderung: 30.03.05, 16:53:03 von Tommy01 »

Antworten zu Suse: 9.0 Bootproblem: X lässt sich nicht starten:

Hallo!

Gar nicht! Soweit ich weiss kann Windows nur Windows booten und kein anderes OS. Darum gibt es ja Grub bzw. LiLo! Also deine Susi starten und unter Yast Grub/LiLo wiederherstellen.

Gruss Burner

Hallo,

im Prinzip hat Burner recht aber:

http://portal.suse.com/sdb/de/2002/10/fhassel_grub_nt.html

Viel Erfolg

wenn die beschriebene Fehlermeldung kommt, ist Linux schon gebootet, nur der X-Start geht schief. Insofern kann Windows offensichtlich Linux booten. Bei der beschriebenen Methode hat man sogar den Vorteil, dass man Linux ohne weiter Nachzudenken einfach deinstallieren kann. Wenn Grub oder LILO installiert sind endet das schon mal mit einer garnichtmehrbootenden Platte...
Zur Recherche wieso X nicht will mal in /etc/X11/XF86Config-4 rumstöbern. Werden denn alle Links beim booten von CD genaiso gesetzt wie beim booten vom MBR-Image?

So, nun komme ich mal zurück auf mein noch immer existentes Problem.

Danke übrigens für alle Anregungen  :)

Ja, Linux bootet mit dem Windows-Bootloader, der wiederum Grub aufruft, in runlevel 5, aber X lässt sich nicht starten.
Die Meldung lautet weiterhin, dass das NVidia Kernel-Modul nicht geladen werden konnte. Ich habe inzwischen auch ein Update des NVidia-Moduls getestet... ohne Erfolg leider  :(

Mir dämmert es aber allmählich:
Der Boot von CD startet laut Bootprotokoll den
default-kernel, Grub aber seltsamerweise den Athlon-optimierten Kernel. tja, ich vermute, dass unter dem athlon die XConfig nicht korrekt ist. Irgendwie
habe ich aber das Gefühl, ich übersehe etwas. Oder sollte ich unter dem gebooteten athlon-Kernel einfach einmal in runlevel 3 die X-Config durchführen oder besser Sax2???

So, manchmal hilft viel Nachdenken doch:

Für alle mit dem selben Problem, hier die Lösung...
einfach und simpel mit init 3 in runlevel 3 wechseln, sax2 aufrufen, X konfigurieren und schon lädt mit dem runlevel-wechsel über init 5 das grafische System. Und ich hab' an ganz verzwickte Dinge gedacht zuerst, naja... jetzt funktionierts auch über Grub mit dem Windows-Bootloader.  ;D


« Suse: professional 9.0 64bit version installationsproblem mit festplatteSuse: Yast Update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...